Haltedruck KE-Jetronic

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Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon alain lime » 23.12.2018, 14:35

Hallo zusammen,

weil mein RT Kat nicht ganz willig anspringt (ist zwar nicht sehr schlimm aber eben nicht ganz OK), wenn es lauwarm bis warm ist, habe ich den Haltdruck gemessen:
. Wenn die Benzinpumpe aufhört zu drehen, geht der Druck praktisch sofort - also vorschriftsmäßig - auf ca. 2,8
. Nach ca 30 Min. habe ich noch ca. 2,4 bar
ABER:
. nach 2 Stunden nur noch 0,2 Bar
Ist der Druckspeicher futsch?
Oder anders gefragt: Wie hoch (circa) sollte der Druck nach 2 Stunden sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Viele Grüße aus dem Taunus

Alain
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon Maxkir » 24.12.2018, 01:22

Die Benzinpumpe springt ja bei jedem Start der Zündung an, also sollte es egal sein dass der Druck nach 2Stunden so niedrig ist.

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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon alain lime » 24.12.2018, 09:05

Hallo Maxkir,
Ja, die Pumpe läuft bei Zündung an.
Der Haltedruck aber hat die Aufgabe die Bildung von Luftbläschen (nach Abstellen eines mehr oder weniger warmen Motors) zu unterbinden.
Gruß
Alain
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon scotty10 » 24.12.2018, 16:46

Mojn Mojn,

@ alain lime :

Wie alt ist denn die Kraftstoffpumpe ?
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon Scirocco » 24.12.2018, 18:04

Maxkir hat geschrieben:Die Benzinpumpe springt ja bei jedem Start der Zündung an, also sollte es egal sein dass der Druck nach 2Stunden so niedrig ist.

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Moin.
Das ist absolut nicht egal.
Wie schon erwähnt wurde geht es dabei um die Bildung von Gasbläschen in den Einspritzleitungen.
Diese führen dazu, dass der Wagen nach einer gewissen Zeit nachdem er heiß abgestellt wurde nicht mehr ordentlich anspringt.
Sobald er dann ganz abgekühlt ist tritt das Problem nicht mehr auf, und wenn er kurz nach dem Abstellen wieder gestartet wird auch nicht.

Hatte genau dieses Thema vor ein paar Monaten an meinem Scirocco. Abhilfe schafft da nur ein neuer Druckspeicher.


LG,
Tilman
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon alain lime » 24.12.2018, 19:33

@scotty: Die Pumpe ist seeeehr alt. Sollte aber nicht die Schuldige sein, weil das Systemdruck ja korrekt ist.

@Scirocco: Danke für Deine Bestätigung hinsichtlich Luftbläschen etc. Ich bin mir aber nicht sicher, dass bei dem bei mir - vermutlich zu schnellen - Druckverlust der Druckspeicher schuld ist. Ich habe mittlerweile hier im Forum diesen Beitrag gefunden (von einem Crack, nämlich der "Maark"):
1. Der Druck im System wird nicht gehalten --> Luftbläschenbildung
2. Ursache für den Druckverlust: die Einspritzventile sind undicht und tröpfeln.
Und - ganz wichtig - beides trägt zu einem schlechten Lauwarm / Warmstart bei.

Viele Grüße
Alain
alain lime
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon Maxkir » 24.12.2018, 21:16

@Alain lime @scirocco Danke war mir nicht Bewusst dass das so wichtig ist mit dem Druckspeicher. Wollte keine Falschinfo verbreiten.

Der Benzinfilter könnte ja auch schon älter sein und die Anschlüsse undicht.

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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon Scirocco » 25.12.2018, 10:48

alain lime hat geschrieben:@Scirocco: Danke für Deine Bestätigung hinsichtlich Luftbläschen etc. Ich bin mir aber nicht sicher, dass bei dem bei mir - vermutlich zu schnellen - Druckverlust der Druckspeicher schuld ist. Ich habe mittlerweile hier im Forum diesen Beitrag gefunden (von einem Crack, nämlich der "Maark"):
1. Der Druck im System wird nicht gehalten --> Luftbläschenbildung
2. Ursache für den Druckverlust: die Einspritzventile sind undicht und tröpfeln.
Und - ganz wichtig - beides trägt zu einem schlechten Lauwarm / Warmstart bei.

Viele Grüße
Alain


Moin.
Da wäre mein Tipp einfach mal den Haltedruck direkt hinter dem Druckspeicher messen. Entweder direkt unterm Auto, oder einfach vor dem Benzinfilter.
Wenn er dann den Druck auch nicht hält, kann es eigentlich nur der Druckspeicher sein.
Hält er dann den Druck kannst du in Richtung Einspritzventile weiterforschen.


LG,
Tilman
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon matze » 25.12.2018, 11:17

Folgendes sei angemerkt...
Folgendes prüfen:
Rückschlaventil pumpe

Druckregler, rücklauf öffnen darf nix kommen....

Kaltstartventil und Einspritzventile
Diese müssen dicht sein.
Ausbauen und beobachten,

Sonnst bringt der beste Druckspeicher nix
matze
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon alain lime » 26.12.2018, 11:24

Moin,

vielen Dank an alle für die bisherigen Rückmeldungen.
@Matze: Wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du eher nicht, dass der Druckspeicher Schuld ist (was - muss ich sagen - mir schon logisch erscheint). Ich denke, ich werde deshalb versuchen zuerst die Pumpe auszuschließen.
Wird aber dauern (mach erst im Frühjahr!)
Aber ich möchte trotzdem noch mal fragen:
Was wäre "konform" für den Haltedruck
. nach 2 Stunden?
. nach einem Tag?
Viele Grüße
alain lime
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon matze » 26.12.2018, 11:45

Steht im rlf nix...
Bei der kjet ist es wie folgt...

Abstelldruck nach 5 sek. 3,4bar
Nach 10 min mindestens 3,0bar
Nach 20 min mindestens 2,8bar.

Das wsrs
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon alain lime » 26.12.2018, 15:41

matze hat geschrieben:Steht im rlf nix...
Bei der kjet ist es wie folgt...

Abstelldruck nach 5 sek. 3,4bar
Nach 10 min mindestens 3,0bar
Nach 20 min mindestens 2,8bar.

Das wsrs

Hallo Matze,
Nochmals danke für die Infos aus dem rlf.
Wenn man davon ausgeht, dass der Druckverlust mit dem vorhandenen Restdruck abnimmt (das belegen ja Deine Zahlen), müsste nach einem Tag so etwas wie vielleicht 1 bar übrig bleiben aber auf keinem Fall - wie bei mir - 0,2 bar.
Ist meine Überlegung valid?
Gruß
Alain
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon Scirocco » 29.12.2018, 02:42

Moin.

0,2 bar nach 2 Stunden ist auf jeden Fall zu wenig.
Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mal die Zulauf Leitung abschrauben und dort nur dein Messgerät anschließen.
Vorausgesetzt dein Messgerät taugt siehst du ja dann ob der Druckspeicher i.O. ist oder nicht.
Wenn i.O. in Richtung Einspritzanlage weiter schauen. Wenn n.i.O. dann haste deinen Übeltäter.
LG,
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon alain lime » 29.12.2018, 10:03

Scirocco hat geschrieben:0,2 bar nach 2 Stunden ist auf jeden Fall zu wenig.

Ja, das wird so sein.

Scirocco hat geschrieben:Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mal die Zulauf Leitung abschrauben und dort nur dein Messgerät anschließen.

Ja, sehr richtig. Aber wenn ich meinen Manometer zum Beispiel am Ausgang der Pumpe (oder am Kraftstofffilter ist ja der Vorlauf sowieso), ist es nicht "gefährlich" (für die Pumpe und überhaupt)?
Denn in diesem Fall gibt es kein Rücklauf: Die Pumpe läuft und baut den Druck ohne Begrenzung nach oben!!!! Oder sehe ich das falsch?
So einen Test könnte man mit einem T-Stück machen. Zusätzlich müßte das T_Stück mit einem "Schalter" ausgerüstet sein:
. Position 1: Durchgang (zum Regler, Einspritzung etc.)
. Position 2: Sperren
Ja, aber so etwas wertvoll besitze ich nicht. :cry:
Oder ist es wirklich nicht bedenklich die Pumpe in den - geschlossenen - Vorlauf kurz laufen zu lassen?

Viele grüße aus dem Taunus
alain lime
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon scotty10 » 29.12.2018, 12:30

Mojn Mojn,
alain lime :"...Die Pumpe ist seeeehr alt. Sollte aber nicht die Schuldige sein, weil das Systemdruck ja korrekt ist. ..."

Nuja - ich hab nicht ohne Grund nach dem Alter der Kraftstoffpumpe gefragt.

Ich "lehne mich jetz nicht so weit aus dem Fenster" und behaupte "das ist die Fehler-Quelle".
Ich kann - als Fern-Diagnose nur spekulieren - das die alte Kraftstoffpumpe "Mit-Verursacher" ist.
alain lime :"...weil mein RT Kat nicht ganz willig anspringt ...
... wenn es lauwarm bis warm ist, ..."

Aber:
Ich hab das "Theater" an meinem C4 durch.
Das ging soweit, bis der Motor warm gar nicht mehr angesprungen ist - trotz neuem Kraftstoff-Druckspeicher.
Am Ende war's die 19 Jahre alte Kraftstoffpumpe.

Aber Fakt bleibt:
Die Kraftstoff-Pumpe ist - vermutlich (!) - noch die 1. und die hat schon viele Jahre "auf dem Buckel".
Irgendwann ist die Verschleiß-Grenze erreicht.
Dann bleibt man stehen !
Aber muss Jeder selbst wissen / entscheiden, ob man die Erfahrung machen will, das Auto wegen sowas,
300 km von zu Haus entfernt, mitten in der Nacht auf der Autobahn abschleppen zu lassen.
Ich fand's nicht so prickelnd. :?

Daher mein gut gemeinter Rat:
Schmeiß die Uralt-Pumpe raus !
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon alain lime » 29.12.2018, 17:53

Hi Scotty,

sorry. muss mich wirklich entschuldigen: Als Du nach der Pumpe fragtest, war ich auf den Förderdruck derselben fixiert.
In der Zwischenzeit habe ich kapiert, dass bei Druckverlust sehr wohl die Pumpe schuld sein kann. Und zwar das verbaute Rückschlagventil.

Also ich werde aus diesem Grund aber auch weil sie möglicherweise jederzeit komplett ausfallen könnte - Du hast recht, die Pumpe ist die erste, ich habe aber erst 525.000 km drauf :)- die austauschen (weiß im Moment noch nicht mal was für eine verbaut ist, Pierburg / Bosch).

Wie gesagt, ich werde berichten aber es wird noch dauern (jetzt ist es etwas zu frisch und ich werde mich die nächste Zeit nur mit dem Up TSI meiner Frau bewegen).
Übrigens Up TSI: Erstaunliche kleine Kiste, kann ich wirklich wärmstens empfehlen!

Viele Grüße an alle.

Alain
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon matze » 29.12.2018, 18:50

Bei ner Bosch pumpe kannst das rüxckschlaventil wechseln
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Re: Haltedruck KE-Jetronic

Beitragvon alain lime » 29.12.2018, 23:47

Hi Matze,
Danke für den Hinweis.
Werde ich schon sehen, um was für eine Pumpe es sich handelt, und entsprechend handeln.

Viele Grüße
alain lime
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