Stimmt die Spur und der Sturz?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
moritz
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1221
Registriert: 05.11.2004, 21:19
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3
Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim

Stimmt die Spur und der Sturz?

Beitrag von moritz »

Hallo Forum,

wie beurteilt ihr dieses Protokoll?

Der Wagen zieht nach rechts, ich blick da nicht durch. Laut Ws alles in der Toleranz....
stimmt das?

Danke für sachdienliche Hinweise
Dateianhänge
Protokoll Vermessung.JPG
gRUSS Moritz
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Stimmt die Spur und der Sturz?

Beitrag von 5-ender »

Hi, das problem hab ich auch, haben sie dir auch von schiefer strasse was erzählt?
Gruss
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 350
Registriert: 15.12.2011, 11:47
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Re: Stimmt die Spur und der Sturz?

Beitrag von mechfreak »

Der Sturz hinten ist zu negativ auf -1Grad einstellen lassen,Spur hinten und vorne auf +5Minuten Rechts und links einstellen lassen.Sturzunterschied ist zu gross vorn auch auf -1Grad links und rechts einstellen lassen.dann sollte er besser fahren wenn alle lager top sind,reifen gut sind und reifendruck gut ist.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Stimmt die Spur und der Sturz?

Beitrag von kpt.-Como »

Etwa so hätte ich auch geantwortet.
Maßgeblich i.w.Sinne d. Wortes sind die verwendeten Reifen und dessen Tragbild.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
5zyl4ever
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2012, 19:40
Fuhrpark: Audi 100 2,3 Komfort 4G Automatik
VW Caddy
Wohnort: 38162 Cremlingen

Re: Stimmt die Spur und der Sturz?

Beitrag von 5zyl4ever »

Stellt sich die Frage ob man bei dem Ford hinten den Sturz einstellen kann ?
Würde auch erstmal Reifen, Lager u.s.w. prüfen und dann u.U. genauestens auf Mittellage einstellen lassen.

Hier hat ja bislang nur eine Eingangsvermessung stattgefunden, d.h. es wurde noch nichts eingestellt und es sind ja nicht alle Prüfwerte optimal.

Aber wie schon gesagt, ich weiß nicht was man bei dem Ford alles einstellen kann :-(

Gruß Peter
Dieser Eintrag wurde mit umweltfreundlichen und wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen Spam-Mails geschrieben und ist deshalb digital voll abbaubar! ;-)


Schöne Autos fahren nicht schnell, schöne Autos fahren langsam, damit sie gesehen werden.
Benutzeravatar
moritz
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1221
Registriert: 05.11.2004, 21:19
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3
Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim

Re: Stimmt die Spur und der Sturz?

Beitrag von moritz »

5zyl4ever hat geschrieben:Stellt sich die Frage ob man bei dem Ford hinten den Sturz einstellen kann ?

Man kann nur die Spur einstellen. Der Sturz wird über das Domlager und den Querlenker bestimmt und kann weder vor noch hinten eingestellt werden.
Würde auch erstmal Reifen, Lager u.s.w. prüfen und dann u.U. genauestens auf Mittellage einstellen lassen.
Reifen hab ich schon getauscht, ohne Befund. Lager etc. sind nicht ausgeschlagen.

Hier hat ja bislang nur eine Eingangsvermessung stattgefunden, d.h. es wurde noch nichts eingestellt und es sind ja nicht alle Prüfwerte optimal.
Welche Prüfwerte sind nicht optimal?

Aber wie schon gesagt, ich weiß nicht was man bei dem Ford alles einstellen kann :-(

Gruß Peter
Danke
gRUSS Moritz
Benutzeravatar
moritz
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1221
Registriert: 05.11.2004, 21:19
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3
Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim

Re: Stimmt die Spur und der Sturz?

Beitrag von moritz »

Problem erkannt, Problem gebannt! Ihr hattet den richtigen Riecher, DANKE
Die Winterreifen sind aus 1998, wellig und hart.
Mit probeweise montierten Sommerreifen ist alles klar.
gRUSS Moritz
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 350
Registriert: 15.12.2011, 11:47
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Re: Stimmt die Spur und der Sturz?

Beitrag von mechfreak »

das freut mich aber das hat nichts mit einem riecher zu tun.das sind die standard voraussetzungen die erfúllt sein müssen bevor man überhaupt mit achsvermessung anfángt leider wird das in der praxis von den achsvermessern oft vergessen,ich hab neulich sogar bei einer reifenbude gehört:"Ich stelle immer nur vorne ein"Herrlich.Gute Fahrt und in kurven nicht vergessen zu lenken auch wenn er jetzt so schón geradeaus fährt.
Antworten