Kupplung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Lokfahrer
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Opel Astra, Honda cbr 900, Audi200 turbo quattro

Kupplung

Beitrag von Lokfahrer »

Hallo, ich bin neu hier und habe da mal ein Problem mit einem Audi 200 turbo quattro. Also, ich habe einen Audi 200 von einem Kumpel bekommen, der Wagen stand 8 Jahre in einer Scheune. Wir wollten den Wagen dann rausfahren, aber nach dem betätigen der Kupplung blieb das Pedal unten, also vermutlich Geber-und/oder Nehmerzylinder defekt. Wenn ich aber einen Gang einlege und dann den Motor starte ist dies möglich ohne das der Wagen vorspringt.
Woran kann das liegen? Laut Aussage von meinem Kumpel lief der Wagen bis zum Schluß einwandfrei. Im Stand kann doch normalerweise keine Kupplung kaputt gehen?
Eyk H.-J.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE

Re: Kupplung

Beitrag von Eyk H.-J. »

Nach 8 Jahren würde ich es erst mal mit Bremsflüssigkeitswechsel der Brems- und Kupplungshydraulik, nach Rep.-Leitfaden, probieren. Da Bremsflüssigkeit Wasser zieht und sie alle 2 Jahre gewechselt werden sollte, ist es schon 4x mal fällig gewesen und die ist bestimmt nix mehr. Auch Ol würde ich erstmal wechseln, bevor der Motor gestartet wird!
Den sie wissen NICHT, was DA fährt :!:

Bild
44avantler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von 44avantler »

Wenn ich aber einen Gang einlege und dann den Motor starte ist dies möglich ohne das der Wagen vorspringt.
Vermutlich würde sich der Wagen so aber nach einigen Sekunden in Bewegung setzen,
dann nämlich, wenn sich der kurz erreichte Anfangsdruck wieder abgebaut hat - an der undichten Manschette eines der Zylinder vorbei.
Evtl. ist austretende Flüssigkeit an einem der beiden Zylinder zu sehen - dann wäre der Verursacher gefunden.

Grüße,
Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
Lokfahrer
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Opel Astra, Honda cbr 900, Audi200 turbo quattro

Beitrag von Lokfahrer »

Hallo, und danke für die Antworten, ich habe heute den Geberzylinder ausgebaut und dabei festgestellt das das Kupplungspedal abgebrochen ist.
Ich denke es ist am besten wenn ich Geber und Nehmerzylinder tausche. Und im Stillstand habe ich auch einen Gang eingelegt bekommen.
Antworten