Höre ein Knacken/Klopfgeräusch von vorne...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audi220V'89
Höre ein Knacken/Klopfgeräusch von vorne...
Hallo,
obwohl ich gerade den TÜV erfolgreich hinter mich gebracht habe, ist an meinem 20V ist ein Problem aufgetreten und mein Mechaniker kann es nicht lokalisieren.
Irgendwoher von unten vorne höre ich eine Art Knacken bzw. Klopfen.
Es tritt oft auf, wenn ich z.B. beim Bremsen an der Ampel zum Stillstand komme (die letzte Stehbleibsekunde) - Knack bzw. Klopf.
Es tritt aber auch auf oft auf wenn ich z.B. in eine Rechtskurve einlenke, und dann wieder etwas gerader fahre - Knack bzw. Klopf von unten, kommt mir vor wie genau unter meinen Füssen auf der Fahrerseite (kann aber auch täuschen).
Mein Mechaniker heute stand genau daneben beim Anfahren und abrupt stehenbleiben, konnte das Knack hören aber nicht lokaliseren.
Wenn ich das Lenkrad im Stand am Boden leicht hin und her bewege hört man auch ein Knacken (dassselbe?)
In der Luft auf der Hebebühne, hörte man nur beim Rechtseinschlagen ein leichtes Knacken - schien vom Domlager(?) auf der Beifahrerseite zu kommen, nicht der Fahrerseite, wie ich es gedacht hätte.
Der Mechaniker hat auf der Bühne bzw. und unter der Haube alles vorne inspiziert, meinte alles OK - nur, ich kenn mich da nicht so aus, aber er sagte so in etwa "dass das Lenkgetriebe an der Leiste oben etwas hochgeht, und das sollte nicht so hochgehen".
Er tippt deswegen am ehestens auf das Lenkgetriebe als den Problemmacher - er meinte es könnten aber auch die Stossdämpfer und/oder die Domlager sein.
Ich wäre für alle Ratschläge bzw. eure Meinungen zu dem Problem dankbar.
Grüße,
Curt
obwohl ich gerade den TÜV erfolgreich hinter mich gebracht habe, ist an meinem 20V ist ein Problem aufgetreten und mein Mechaniker kann es nicht lokalisieren.
Irgendwoher von unten vorne höre ich eine Art Knacken bzw. Klopfen.
Es tritt oft auf, wenn ich z.B. beim Bremsen an der Ampel zum Stillstand komme (die letzte Stehbleibsekunde) - Knack bzw. Klopf.
Es tritt aber auch auf oft auf wenn ich z.B. in eine Rechtskurve einlenke, und dann wieder etwas gerader fahre - Knack bzw. Klopf von unten, kommt mir vor wie genau unter meinen Füssen auf der Fahrerseite (kann aber auch täuschen).
Mein Mechaniker heute stand genau daneben beim Anfahren und abrupt stehenbleiben, konnte das Knack hören aber nicht lokaliseren.
Wenn ich das Lenkrad im Stand am Boden leicht hin und her bewege hört man auch ein Knacken (dassselbe?)
In der Luft auf der Hebebühne, hörte man nur beim Rechtseinschlagen ein leichtes Knacken - schien vom Domlager(?) auf der Beifahrerseite zu kommen, nicht der Fahrerseite, wie ich es gedacht hätte.
Der Mechaniker hat auf der Bühne bzw. und unter der Haube alles vorne inspiziert, meinte alles OK - nur, ich kenn mich da nicht so aus, aber er sagte so in etwa "dass das Lenkgetriebe an der Leiste oben etwas hochgeht, und das sollte nicht so hochgehen".
Er tippt deswegen am ehestens auf das Lenkgetriebe als den Problemmacher - er meinte es könnten aber auch die Stossdämpfer und/oder die Domlager sein.
Ich wäre für alle Ratschläge bzw. eure Meinungen zu dem Problem dankbar.
Grüße,
Curt
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Re: Höre ein Knacken/Klopfgeräusch von vorne...
Was habt Ihr an dem Wagen gemacht???
Wurden in letzter Zeit die Stoßdämpfer vorne gewechselt???
> Dann würde ich auf eine nicht richtig angezogene Überwurfmutter tippen
Dreht/lenkt auf der Hebebühne mal am Rad, wenn es sich anfühlt, als wenn da Sand irgendwo drin ist (knirschend-knarzendes Feeling, ggf. sogar Geräusch), sind es die Axialrillenkugellager, die defekt sind.
Lenkgetriebe geht hoch???? Habe ich noch nie gehört, da solltet Ihr mal die Schrauben fest ziehen
Würde m.M.n. aber eher dafür sprechen, das der Fehler am Federbein zu suchen ist, das dort etwas schwergängig ist.
Wurden in letzter Zeit die Stoßdämpfer vorne gewechselt???
> Dann würde ich auf eine nicht richtig angezogene Überwurfmutter tippen
Dreht/lenkt auf der Hebebühne mal am Rad, wenn es sich anfühlt, als wenn da Sand irgendwo drin ist (knirschend-knarzendes Feeling, ggf. sogar Geräusch), sind es die Axialrillenkugellager, die defekt sind.
Lenkgetriebe geht hoch???? Habe ich noch nie gehört, da solltet Ihr mal die Schrauben fest ziehen
Würde m.M.n. aber eher dafür sprechen, das der Fehler am Federbein zu suchen ist, das dort etwas schwergängig ist.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
Genau das gleiche habe ich auch gerade...vorallem beim abbremsen oder rückwärtsfahren usw...
Ich hatte erst den Querlenker in Verdacht (Also den Kugelkopf) der ist aber ok, dann dachte ich an die Feder dass die vielleicht verspannt und dann knackt...Konnte bisher auch nichts finden, Lenkgetriebe habe ich auch schon gedacht aber konnte auch nichts finden.
Ich hatte erst den Querlenker in Verdacht (Also den Kugelkopf) der ist aber ok, dann dachte ich an die Feder dass die vielleicht verspannt und dann knackt...Konnte bisher auch nichts finden, Lenkgetriebe habe ich auch schon gedacht aber konnte auch nichts finden.
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Hmm, evtl. die Stabilager oder Koppelstangen vom Stabi. Das müsste dann evtl. auch im Stand auftreten, wenn man lenkt.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
-
Audi220V'89
Die Aussage mit dem Lenkgetriebe kommt mir auch etwas spanisch vor - Federbein, ja dachte ich auch, Mechaniker meinte auch ich sollte einmal einen Stossdämpfertest machen, ob die noch OK sind - ob da etwas schwergängig ist...ich weiss nicht wie ich das merken soll, Mechaniker hat überall unten gecheckt und nichts gesehen...Lenkgetriebe geht hoch???? Habe ich noch nie gehört, da solltet Ihr mal die Schrauben fest ziehen
Nichts, das Klopfen (beim Lenken und vermehrt beim Anhalten) ist eigentlich erst richtig auf einer langen Fahrt aufgetaucht und ich habe dazu eben noch keine Lösung gefunden.Was habt Ihr an dem Wagen gemacht???
Vielleicht sollte ich einmal die Domlager (Stabilager) auf Verdacht wechseln, wäre das teuer, was meint ihr dazu, das rechte schien ja ich der Luft auf der Bühne beim Lenken nach rechts zu knacken...aber würden die Domlager auch beim Anhalten wie ich es beschrieben habe einen Knack abgeben?
Grüße,
Curt
Ja, das hatte ich vor einem Jahr bei meinem 3B auch
Nach dem wechseln der Querlenker und der Gummilager war es vorbei mit diesen Knackgeräuschen, beim abremsen kurz vor Sillstand/ überfahren und gleichzeitigem einlenken eines abgesenkten Bordsteines
Kosten der Teile ca. 455 €
Gruß Axel.
Nach dem wechseln der Querlenker und der Gummilager war es vorbei mit diesen Knackgeräuschen, beim abremsen kurz vor Sillstand/ überfahren und gleichzeitigem einlenken eines abgesenkten Bordsteines
Kosten der Teile ca. 455 €
Gruß Axel.
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Audi220V'89 hat geschrieben:Die Aussage mit dem Lenkgetriebe kommt mir auch etwas spanisch vor - Federbein, ja dachte ich auch, Mechaniker meinte auch ich sollte einmal einen Stossdämpfertest machen, ob die noch OK sind - ob da etwas schwergängig ist...ich weiss nicht wie ich das merken soll, Mechaniker hat überall unten gecheckt und nichts gesehen...Lenkgetriebe geht hoch???? Habe ich noch nie gehört, da solltet Ihr mal die Schrauben fest ziehen
Du kannst auch den Wagen vorne aufbockenTyp44 hat geschrieben:Dreht/lenkt auf der Hebebühne mal am Rad, wenn es sich anfühlt, als wenn da Sand irgendwo drin ist (knirschend-knarzendes Feeling, ggf. sogar Geräusch), sind es die Axialrillenkugellager, die defekt sind.
Vielleicht hab ich es heute morgen etwas unverständlich geschrieben:
Bei entlasteter Vorderachse am Rad von Lenkeinschlag zu Lenkeinschlag das Rad bewegen, und das bei beiden Seiten machen.
Man merkt dann, das sich die Vorderachse/die Räder/die Lenkung knarzig bewegen läßt > Axialrillenkugellager defekt!!!
Nein, wird m.M.n. nichts bringen, ausser einem leeren Geldbeutel.Audi220V'89 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich einmal die Domlager (Stabilager) auf Verdacht wechseln, wäre das teuer, was meint ihr dazu, das rechte schien ja ich der Luft auf der Bühne beim Lenken nach rechts zu knacken...aber würden die Domlager auch beim Anhalten wie ich es beschrieben habe einen Knack abgeben?
Defekte Domlager poltern, und haben nichts mit Lenken zu tun >>> Kolbenstange ist im Domlager mit Drehmoment fest, und hat kein Kugellager, wie z.B. das Typ 89 oder Golf 2 Domlager.
Das Kugellager ist extra und nennt sich Axialrillenkugellager
Der Typ 44 hat keine Koppelstangen am Stabi!!!!!!!!!!cruiser hat geschrieben:......oder Koppelstangen vom Stabi
MfG, Oli

-
Audi220V'89
Danke für deinen Tip, ich werde wahrscheinlich nächste Woche die Winterreifen drauf machen lassen, dann kann der Mechaniker es so checken, wie du es beschrieben hast.Bei entlasteter Vorderachse am Rad von Lenkeinschlag zu Lenkeinschlag das Rad bewegen, und das bei beiden Seiten machen.
Man merkt dann, das sich die Vorderachse/die Räder/die Lenkung knarzig bewegen läßt > Axialrillenkugellager defekt!!!
Du meinst also dass die Axialrillenkugellager für ein Knackgeräusch sowohl in Kurven als auch beim Anhalten verantwortlich sein können?
Grüße,
Curt
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin CurtAudi220V'89 hat geschrieben:Du meinst also dass die Axialrillenkugellager für ein Knackgeräusch sowohl in Kurven als auch beim Anhalten verantwortlich sein können?
können sie ...
wenn sie es sind isses auch meißt reproduzierbar beim runterfahren vom Bordstein zB.
bei Lastwechsel mit gleichzeitiger Lenkbewegung würde die Feder nicht richtig mitdrehen und springt ein Stücken → knacken. Je nach Beschädigungsgrad der Axiallager kanns schon recht laut klopfen ...
Grüßle Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Danke!!!level44 hat geschrieben: bei Lastwechsel mit gleichzeitiger Lenkbewegung würde die Feder nicht richtig mitdrehen und springt ein Stücken → knacken. Je nach Beschädigungsgrad der Axiallager kanns schon recht laut klopfen ...
Grüßle Uwe
Ich weiß gerade wieder, warum ich lange nicht geschrieben habe
MfG, Oli

- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin OliTyp44 hat geschrieben:Danke!!!
wegen mir
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Nöööööööööö!!!level44 hat geschrieben:Moin OliTyp44 hat geschrieben:Danke!!!
wegen mir
Wie kommste darauf???
Du hast doch meine Diagnose/meinen Tip bestättigt
MfG, Oli

- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Nur als kurzen Erfahrungsbericht:
Auch ich bin seit August auf der Suche nach einem Poltern/knacken, das kurz nach Überarbeitung der Vorderachse auftrat.
Zu der Zeit hatte ich alle Gummilager der Vorderachse ausgetauscht, inkl. der Domlager, da diese porös und eingerißen waren.
Anfangs trat das poltern nur sporadisch auf, bis es jetzt ständig da war, und in der Lenkung immer das Gefühl auftrat, als wenn sich irgendwo eine Feder verspannt.
Bei meinen Kontrollen habe ich die Axialrillenkugellager immer ausgeschloßen, da sie sich nicht knarzend anfühlten, wenn ich getestet hatte, wie weiter oben beschrieben.
Heute habe ich sie aus Verzweiflung gewechselt, da es mittlerweile nichts anderes mehr sein konnte, da mittlerweile alles andere Neu ist, und die Verschraubungen bestimmt schon 1000 mal kontrolliert.
Was soll ich sagen, das Poltern ist weg, das "Verspanntefederfeeling" ist weg, und Wagen fährt sich wieder richtig gut

Auch ich bin seit August auf der Suche nach einem Poltern/knacken, das kurz nach Überarbeitung der Vorderachse auftrat.
Zu der Zeit hatte ich alle Gummilager der Vorderachse ausgetauscht, inkl. der Domlager, da diese porös und eingerißen waren.
Anfangs trat das poltern nur sporadisch auf, bis es jetzt ständig da war, und in der Lenkung immer das Gefühl auftrat, als wenn sich irgendwo eine Feder verspannt.
Bei meinen Kontrollen habe ich die Axialrillenkugellager immer ausgeschloßen, da sie sich nicht knarzend anfühlten, wenn ich getestet hatte, wie weiter oben beschrieben.
Heute habe ich sie aus Verzweiflung gewechselt, da es mittlerweile nichts anderes mehr sein konnte, da mittlerweile alles andere Neu ist, und die Verschraubungen bestimmt schon 1000 mal kontrolliert.
Was soll ich sagen, das Poltern ist weg, das "Verspanntefederfeeling" ist weg, und Wagen fährt sich wieder richtig gut
MfG, Oli

-
Audi220V'89
Zuerst einmal herzlichen Dank für alle eure Ratschläge und Erfahrungen - dabei tauchte das Axialrillenkugellager immer wieder auf...
Da meine Stossdämpfer auch schon nicht mehr die neuesten sind, werde ich jetzt demnächst die Stossdämpfer samt Domlager inclusive Axialrillenkugellagen wechseln lassen.
Grüße,
Curt
Das habe ich jetzt gerade als das Auto beim wechseln auf Winterreifen auf der Bühne war, auf der rechten Seite beginnend gemacht und wurde dabei gleich fündig - die Lenkung liess sich in der Tat knarzig bewegen und an einer Stelle gab es sogar einen Knack (und das bei jeder Wiederholung erneut).Bei entlasteter Vorderachse am Rad von Lenkeinschlag zu Lenkeinschlag das Rad bewegen, und das bei beiden Seiten machen.
Da meine Stossdämpfer auch schon nicht mehr die neuesten sind, werde ich jetzt demnächst die Stossdämpfer samt Domlager inclusive Axialrillenkugellagen wechseln lassen.
Grüße,
Curt