4 Zylinder läuft im LL unrund

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

4 Zylinder läuft im LL unrund

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hi,

Vadder kam vorhin mit seinem 4B wieder und meinte, im Leerlauf läuft der nur auf 3 Pötten. Stimmt, lief er auch. Als erstes hatte ich den Schlauch zum BKV (Unterdruck) in Verdacht. Der war aber, wie der Rest der Leitung dicht. Gut, Zündgeraffel durchgemessen und Zündkerzen untereinander getauscht, aber es änderte sich nicht wirklich was. Bei etwas höherer Drehzahl lief er auch wieder ganz gut und ziehen tat er angeblich auch noch gut. Tja dann kann es ja nur noch am Motor selber liegen. Hatte mich schon darauf eingestellt nach Kompressionsmessung mal den Kopf runter zu nehmen, kann man bei 410 Tkm ja nicht ausschließen, dass hier was im argen liegt. Da fällt mir auf, wo er den Motor gerade aus macht und ich noch überm Verteiler hänge, dass irgendetwas zischt. Nochmal angeschmissen, und richtig am BKV zischt es. Ich sofort den Schlauch abgezogen und zugehalten, schwupps lief er wieder schön. So jetzt ist doch tätsächlich nach über 20 Jahren der BKV unten durchgegammelt. Ist wahrscheinlich mal Bremsflüssigkeit drüber gelaufen.

So und jeztz die eigentliche Frage: Wie kriege ich den denn wohl raus, ist der von innen geschraubt? Und kriege ich den noch neu und wenn ja was kostet der Spaß?

Fahrzeug ist ein 100er von 88 mit 90 PS 4B Maschine und ABS

P.S. Das Bremspedal wird auch hart wenn man den Motor abstellt.
Gruß Markus
HorstWende
Testfahrer
Testfahrer

Re: 4 Zylinder läuft im LL unrund

Beitrag von HorstWende »

Das würde mich allerdings auch sehr interessieren und deshalb hieve ich das Thema mal künstlich hoch...
Audi-200-20V-Avant

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

Soweit ich weiß von innen mit 4 Schrauben.
Bremspedal aushängen die Schrauben raus natürlich den HBZ. vorher ab und raus isser.
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hi,

besten Dank, werde ich dann demnächst mal schauen, wenn ich denn mal Ersatz gefunden habe.
Gruß Markus
HorstWende
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von HorstWende »

Kannst du das evtl. Photo-dokumentieren? Danke!
Antworten