Hallo Gemeinde,
linke Antriebswelle Manschette kaputt, wohl kein Akt, aber ich hab schon mal das Teil gewechselt allerdings vor ca.16 Jahren und an einem WC und das ohne spezialwerkzeug, wie sieht´s es bei dem NF? was brauch man da ohne die Welle komplett auszubauen?
Oder besser gesagt-wie mache ich es am besten?
Gruß Alex
Tüv-nicht bestanden
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Blacky
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Re: Tüv-nicht bestanden
Moin !
Kleine Anleitung
Ich würde empfehlen, die Welle rauszuholen und das Trennen von Gelenkkopf und Welle nicht bei getriebeseitig verbauter Welle zu machen ( außer Dir gefällt Getriebeöl aufm Hof/Straße/Schrauberplatz ), da - wenn ich mich recht erinneren, bei den NachFace-Getrieben die Antriebswellenflansche nicht verschraubt, sondern nur eingesteckt sind. ( Quelle dafür müsste ich mal raussuchen ).
Für den Nachface musst du nur noch das passende Anzugsmoment suchen, das ist wohl im Vergleich zum Vorface anders.
grüße
roland
Kleine Anleitung
Ich würde empfehlen, die Welle rauszuholen und das Trennen von Gelenkkopf und Welle nicht bei getriebeseitig verbauter Welle zu machen ( außer Dir gefällt Getriebeöl aufm Hof/Straße/Schrauberplatz ), da - wenn ich mich recht erinneren, bei den NachFace-Getrieben die Antriebswellenflansche nicht verschraubt, sondern nur eingesteckt sind. ( Quelle dafür müsste ich mal raussuchen ).
Für den Nachface musst du nur noch das passende Anzugsmoment suchen, das ist wohl im Vergleich zum Vorface anders.
grüße
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Re: Tüv-nicht bestanden
Hallo,
die Nachfacemodelle haben eine Dehnschraube mit Inbus SW 14 statt der Stecknuss SW 30 beim Vorface.
Am Getriebe bleibt alles gleich.
Je nachdem kommen die Antriebswellen von Selbst raus der erst nach Einsatz eines schweren Abziehers. Also notfalls sowas auf Abruf oranisieren (und nicht die Radnabe verziehen). Vom Rausschlagen halte ich nichts, weil das aufs Radlager geht.
bei der Gelegenheit solltest Du Dir überleen, die andere Seite gleich mit zu machen. Auch wenn die Manschette noch dicht ist... das was sich da drin befindet verdien nicht mehr den Namen Fett... Hatte meine Propylaktisch bei 290Tkm neu emacht und eben dieses festgestellt.
Es ibt sehr untershciedliche Qualitäten bei den Manschetten. selbst die Spidan sind wesentlich dünner als die originalen und die ganz billigen aus der Bucht lohnen den Aufwand fürs einbauen nicht...
Gruß Stefan
die Nachfacemodelle haben eine Dehnschraube mit Inbus SW 14 statt der Stecknuss SW 30 beim Vorface.
Am Getriebe bleibt alles gleich.
Je nachdem kommen die Antriebswellen von Selbst raus der erst nach Einsatz eines schweren Abziehers. Also notfalls sowas auf Abruf oranisieren (und nicht die Radnabe verziehen). Vom Rausschlagen halte ich nichts, weil das aufs Radlager geht.
bei der Gelegenheit solltest Du Dir überleen, die andere Seite gleich mit zu machen. Auch wenn die Manschette noch dicht ist... das was sich da drin befindet verdien nicht mehr den Namen Fett... Hatte meine Propylaktisch bei 290Tkm neu emacht und eben dieses festgestellt.
Es ibt sehr untershciedliche Qualitäten bei den Manschetten. selbst die Spidan sind wesentlich dünner als die originalen und die ganz billigen aus der Bucht lohnen den Aufwand fürs einbauen nicht...
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS