Zündschloss (Suche bereits beachtet)
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- Andi
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Zündschloss (Suche bereits beachtet)
Hi,
es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die frisch getüvte Dicke Berta nicht mal wieder die DvD spielte (Diva vom Dienst)
Soeben noch nach längerer fahrt geparkt pinnt offensichtlich ein Bauteil im Bereich Zündschloss.
Fehler: Schloss dreht relativ schwer, als ob in Gummi gelagert. Passiert nichts. Drückt man den Schlüssel ein bissel rein und dreht dann, geht es leichter, aber immernoch gummiartig.
Die üblichen "Schaltstellungen" funktionieren, also Zündung an, BePiu läuft an - nur eben die letzte Stellung funzt nicht. Der Schlüssel lässt sich zar auf die letzte Position drehen, aber der Anlasser tut mal gar nichts.....
Vielleicht kann mir jemand meine Vermutung "Zündschloss" bestätigen...ansonsten werde ich wohl mal "sechsmal die 2" in mein Handy tippern....
es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die frisch getüvte Dicke Berta nicht mal wieder die DvD spielte (Diva vom Dienst)
Soeben noch nach längerer fahrt geparkt pinnt offensichtlich ein Bauteil im Bereich Zündschloss.
Fehler: Schloss dreht relativ schwer, als ob in Gummi gelagert. Passiert nichts. Drückt man den Schlüssel ein bissel rein und dreht dann, geht es leichter, aber immernoch gummiartig.
Die üblichen "Schaltstellungen" funktionieren, also Zündung an, BePiu läuft an - nur eben die letzte Stellung funzt nicht. Der Schlüssel lässt sich zar auf die letzte Position drehen, aber der Anlasser tut mal gar nichts.....
Vielleicht kann mir jemand meine Vermutung "Zündschloss" bestätigen...ansonsten werde ich wohl mal "sechsmal die 2" in mein Handy tippern....
-
Helmut
Re: Zündschloss (Suche bereits beachtet)
Die Aufnahme des Zapfens im Zündanlassschalter ist gebrochen.
- StefanR.
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Re: Zündschloss (Suche bereits beachtet)
Jo würde ich auch sagen den schalter tauschen. Hat normal jeder freundliche auf Lager.
MFG Stefan
MFG Stefan
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- Andi
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Re: Zündschloss (Suche bereits beachtet)
jetzt frage ich nochmal nach:
die Aufnahme des Zapfens sitz im Schalter - der ist ja aus Plastik. Besteht die Möglichkeit, das am Zündschloss selber noch irgendetwas ist? Aus welchem material ist der Zapfen? Metall?
Hatte grade den ADAC da.....also das Zündschloss selber funktioniert soweit das man es drehen kann und auch die Lenkreadsperre funktioniert. Anlassen kann ich jetzt mit Trick 17 auch - bloß möchte ich damit natürlich nicht ewig rum fahren - muß aber Dienstag in aller frühe in den Urlaub^^
Wie hoch schätzt ihr das Riskio ein, das am Schloss selber noch was defekt sein könnte? Ich hatte es beim 44er leider noch nie draussen
Und was brauche ich?
441 905 851 Lenkschloss mit Zuend-Anlass-Schalter ohne Schliesszylinder ??
4A0 905 849 B Zuendanlass-Schalter
die Aufnahme des Zapfens sitz im Schalter - der ist ja aus Plastik. Besteht die Möglichkeit, das am Zündschloss selber noch irgendetwas ist? Aus welchem material ist der Zapfen? Metall?
Hatte grade den ADAC da.....also das Zündschloss selber funktioniert soweit das man es drehen kann und auch die Lenkreadsperre funktioniert. Anlassen kann ich jetzt mit Trick 17 auch - bloß möchte ich damit natürlich nicht ewig rum fahren - muß aber Dienstag in aller frühe in den Urlaub^^
Wie hoch schätzt ihr das Riskio ein, das am Schloss selber noch was defekt sein könnte? Ich hatte es beim 44er leider noch nie draussen
Und was brauche ich?
441 905 851 Lenkschloss mit Zuend-Anlass-Schalter ohne Schliesszylinder ??
4A0 905 849 B Zuendanlass-Schalter
-
lfir
Re: Zündschloss (Suche bereits beachtet)
Hallo,
Wenn der Zapfen abgebrochen ist, dann ist das Zündschloss zu tauschen, da dieser ein Teil des Schlosses ist. Ist bei meinem 200er auch so... Also möglichkeiten:
* Es ist nur der Zündanlasschalter defekt (eher auszuschließen wenn Zündung ein geht)
* der Mitnehmerzapfen vom Zündschloss ist abgebrochen (sehr wahrscheinlich)
* ZAS und Mitnehmerzapfen sind hin
Also Risiko: Sehr hoch
... leider ...
Einfach mal den ZAS abbauen (sind zwei Madenschrauben mit Imbus, wo du den Sicherheitslack zuerst rauskratzen musst), die aufdrehen (aber angeblich _nicht_ ganz herausschrauben), dann bekommst du den ZAS runter. Den mal auf Beschädigungen überprüfen und dann hineingreifen hinter das Zündschloss, dann wird sicher irgendwo der (noch nicht ganz) abgebrochene Teil vom Zündschloss dranhängen.
Am besten kommst du zu, wenn das KI raus ist.
lg Florian
edit: hab grad gesehen dass die ZapfenAUFNAHME gebrochen ist - du glücklicher, dann reicht wahrscheinlich der tausch des ZAS, kostet €20. Teste trotzdem ob der Zapfen in Ordnung ist !
Wenn der Zapfen abgebrochen ist, dann ist das Zündschloss zu tauschen, da dieser ein Teil des Schlosses ist. Ist bei meinem 200er auch so... Also möglichkeiten:
* Es ist nur der Zündanlasschalter defekt (eher auszuschließen wenn Zündung ein geht)
* der Mitnehmerzapfen vom Zündschloss ist abgebrochen (sehr wahrscheinlich)
* ZAS und Mitnehmerzapfen sind hin
Also Risiko: Sehr hoch
Einfach mal den ZAS abbauen (sind zwei Madenschrauben mit Imbus, wo du den Sicherheitslack zuerst rauskratzen musst), die aufdrehen (aber angeblich _nicht_ ganz herausschrauben), dann bekommst du den ZAS runter. Den mal auf Beschädigungen überprüfen und dann hineingreifen hinter das Zündschloss, dann wird sicher irgendwo der (noch nicht ganz) abgebrochene Teil vom Zündschloss dranhängen.
Am besten kommst du zu, wenn das KI raus ist.
lg Florian
edit: hab grad gesehen dass die ZapfenAUFNAHME gebrochen ist - du glücklicher, dann reicht wahrscheinlich der tausch des ZAS, kostet €20. Teste trotzdem ob der Zapfen in Ordnung ist !
- level44
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Zündschloss (Suche bereits beachtet)
Moin
wenns anlassen mit Trick17 am ZAS funzt bleibt eigentlich nur der Mitnehmer (Gussmetall mein ich) des Schlosses ...
der müsste doch nu in Deinen Händen ruhen oder irgendwo im Fußraum rumfliegen ...
wenns anlassen mit Trick17 am ZAS funzt bleibt eigentlich nur der Mitnehmer (Gussmetall mein ich) des Schlosses ...
der müsste doch nu in Deinen Händen ruhen oder irgendwo im Fußraum rumfliegen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Andi
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Re: Zündschloss (Suche bereits beachtet)
Muss ich nochmal suchen ob der im Fußraum liegt - meinen wir denselben Trick 17 mit ner Kabelbrücke? Hat jemand nen Bild wo man sieht, wie die Aufnahme am Schalter aussehen muss? Bj 10/90
- level44
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Re: Zündschloss (Suche bereits beachtet)
den abgesteckten ZAS kann mann nit nem Teelöffel bedienen ...
der ZAS der Mitnehmer greift ins Sackloch des ZAS
der ZAS der Mitnehmer greift ins Sackloch des ZAS
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- Andi
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Re: Zündschloss (Suche bereits beachtet)
ok, dann funzt der Trick 17 mit dem Stecker zum ZAS.....
-
Manfred R.
- Entwickler
- Beiträge: 501
- Registriert: 29.01.2005, 15:43
Re: Zündschloss (Suche bereits beachtet)
Hallo Andi,
das ist immer ein schöner Mist und viel Fummelei.
Guckst Du hier: http://home.arcor.de/audifever/zuendschloss.html
Das Plastikteil ist IMMER eingerissen - ich habe eine Sammlung, die sehen alle genau gleich aus.
Das heißt aber leider nicht, daß am Zündschloß der Zapfen nicht gebrochen ist. Meist bricht er nämlich weil der Widerstand beim Anlassen durch das gebrochene Plastikteil und die darin verklemmte Feder zu groß geworden ist.
Also KI ausbauen, Madenschrauben, Zündschloß mit Träger ausbauen (s.a. Selbstdoku), 2-3 mm Loch bohren um das Zündschloß aus dem Träger zu bekommen, dann den Splint vom neuen Zündschloß raustreiben und den Zapfen umbauen. Oder aus Zeitgründen neues Z einbauen und mit unterschiedlichen Schlüsseln erstmal leben.
Leider ein ziemlicher Akt, aber es geht.
Viel Glück
Manfred
das ist immer ein schöner Mist und viel Fummelei.
Guckst Du hier: http://home.arcor.de/audifever/zuendschloss.html
Das Plastikteil ist IMMER eingerissen - ich habe eine Sammlung, die sehen alle genau gleich aus.
Das heißt aber leider nicht, daß am Zündschloß der Zapfen nicht gebrochen ist. Meist bricht er nämlich weil der Widerstand beim Anlassen durch das gebrochene Plastikteil und die darin verklemmte Feder zu groß geworden ist.
Also KI ausbauen, Madenschrauben, Zündschloß mit Träger ausbauen (s.a. Selbstdoku), 2-3 mm Loch bohren um das Zündschloß aus dem Träger zu bekommen, dann den Splint vom neuen Zündschloß raustreiben und den Zapfen umbauen. Oder aus Zeitgründen neues Z einbauen und mit unterschiedlichen Schlüsseln erstmal leben.
Leider ein ziemlicher Akt, aber es geht.
Viel Glück
Manfred
- level44
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Re: Zündschloss (Suche bereits beachtet)
Das fiese ist ja, dass man bei den alten weissen eben diesen Riss sieht ...Manfred R. hat geschrieben:Das Plastikteil ist IMMER eingerissen - ich habe eine Sammlung, die sehen alle genau gleich aus.
der neue schwarze ist ebbes anders aufgebaut bzw. die Feder im ZAS wird anders gehalten und somit reisst er nicht mehr äusserlich sichtbar ein,sondern das Widerlager der Feder innen bricht weg, die Feder verkeilt sich etwas und der Schlüssel lässt sich nur noch übelst schwer drehen ...
wenn der ZAS schon die neue schwarze Version ist und er noch leicht zu bedienen ist wird er noch iO. sein ... natürlich ohne Gewähr ...
die Haltbarkeit des ZAS hat sich durch den neuen Aufbau leider nicht merklich verlängert, eher das Gegenteil so meine Erfahrung ...
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