Audi 200 Turbo MC1 1 von 5 Kerzen schwarz...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MrU81

Audi 200 Turbo MC1 1 von 5 Kerzen schwarz...

Beitrag von MrU81 »

Hallo Leute!
Ich muss euch mal wieder um Rat fragen. Und zwar folgendes: Vor 2 Wochen ist mir bei einer Probefahrt der Ölschlauch vom Ölkühler aufgrund einer durchgerosteten Klemmverbindung abgegangen... :evil:
Es passierte unter Volllast und bei ca 5.000 U/min. Logischerweise war ja schlagartig der Öldruck und das Öl weg.... Schon beim Auskuppeln und Anhalten war von vorne ein heftiges Tackern zu vernehmen. Motor sofort abgestellt und den Audi abgeschleppt. Am nächsten Tag habe ich dann Bestandsaufnahme gemacht, den Schlauch provisorisch mit 2 Schellen wieder drangemacht und Öl aufgefüllt.
Tja, und seit diesem Ereignis läuft er nicht mehr richtig. Es fühlt sich so an, als wenn unter Last nur noch 4 Zylinder arbeiten. Vorgestern habe ich die Kompression geprüft und beim Zylinder 2 (schwarze Kerze) 8 bar im warmen Zustand gemessen. Die anderen 4 liegen alle so um 10 bar. Was sagt ihr dazu? Hat der Motor was abbekommen?
Danke schonmal!

Gruß Stefan
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Das kann schon sein. Evtl ein gebrochener Kolbenring. Aber ohne Kopf ab wirst da keine Gewissheit bekommen.

MfG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
MrU81

Beitrag von MrU81 »

Grüße!

Habe meine Frage wohl etwas falsch formuliert. Zündkalbel,Verteiler,Zündkerze.Einspritzdüse.Alles in Ordnung.Also ich geh mal davon aus, dass es am Motor liegt. Bei wieviel bar liegt eigentlich die Verschleißgrenze bei den Kompressionswerten?
Dann mal noch was anderes: Ich habe noch einen kompletten KG-Motor liegen. Den würde ich dann im Falle eines Schadens einbauen wollen. Kann ich diesen mit der MC-Einspritzanlage kombinieren?

Gruß Stefan
arri200

Beitrag von arri200 »

wenn die kompression bei ca.8-9bar liegt und dabei die zylinder gleich sind ist das schon in ordnung.Die motoren die du tauschen willst unterscheiden sich aber,einfach nur einbauen und fertig ist nicht.
MrU81

Beitrag von MrU81 »

Hallo!

komisch, gestern warens bei allen Zylindern zwischen 9 und 9,5 bar... Das seltsame ist eben, daß er seit dem Ölverlust nicht mehr richtig läuft.Ich kann ihn mit wenig Gas hochdrehen und es laufen alle 5 Töpfe. Sobald etwas mehr Leistung gefordert wird(ab ca. Hälfte Pedalweg) ist dann gefühlt ein 1 Zylinder weg und die Drehzahl kommt kaum noch über 5.000 U/min. Vielleicht Spritmangel?


Gruß Stefan
Benutzeravatar
turbaxel
Projektleiter
Beiträge: 4433
Registriert: 06.05.2004, 21:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

guckstu:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Leistungsmangel

Einfach mal systematisch durch gehen und prüfen. Bitte auch Teil II beachten ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Antworten