Zeitbedarf für Thermostatwechsel?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Zeitbedarf für Thermostatwechsel?
Wie lange wird es im schlechtesten Fall dauern, das Thermostat für den Kühlkreislauf zu wechseln?
Ist es viel Aufwand?
Ist es viel Aufwand?
-
Sinner motorS
Grüße!
Ich kann zwar nicht genau entnehmen um welches Auto es sich handelt aber ich kenn mich in Sachen Audi eh nur an meinem aus
Am KU ist der reine Wechsel in 10 Min getan!
Allerdings kommt erschwerend dazu das evtl dein Motor und die Kühlflüssigkeit knalle heiß sind! Demnach würd ich warten bis es handwarm ist.
Dann Thermostatgehäuse ab, Thermostat raus und neues wieder rein.
Dann neubefüllung des Kühlsystems, Entlüftung/Kontrolle der Funktion durch warlaufen lassen und dann wars das!
Ich hab inkl. Spülung des Kühlsystems und Kontrolle WaPu ca. 2 Stunden gebraucht.
Grüße!
Ich kann zwar nicht genau entnehmen um welches Auto es sich handelt aber ich kenn mich in Sachen Audi eh nur an meinem aus
Am KU ist der reine Wechsel in 10 Min getan!
Allerdings kommt erschwerend dazu das evtl dein Motor und die Kühlflüssigkeit knalle heiß sind! Demnach würd ich warten bis es handwarm ist.
Dann Thermostatgehäuse ab, Thermostat raus und neues wieder rein.
Dann neubefüllung des Kühlsystems, Entlüftung/Kontrolle der Funktion durch warlaufen lassen und dann wars das!
Ich hab inkl. Spülung des Kühlsystems und Kontrolle WaPu ca. 2 Stunden gebraucht.
Grüße!
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7340
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Hallo,
Ich würde selbst bei der einfachen Variante nicht nur 15 Minuten veranschlagen. Wer das Kühlwasser wiederverwenden will, muss es sauber auffangen. (*) Dazu kommt, dass der Thermostat nach (bis zu) 25 Jahren manchmal verdammt schwer rausgeht, und ggf. Reste des Dichtrings im Block sitzenbleiben. Dann wiederbefüllen usw...
Ich plane grundsätzlich für sowas Zeit ein und würde da eher sagen: auch bei "einfachen" Motoren gehen locker 45 Minuten drauf.
Meine Meinung.
Ciao,
mAARk
(*) Nicht ganz einfach, zumal beim Thermostatwechsel der kleine Kreislauf auch geöffnet wird.
Ich würde selbst bei der einfachen Variante nicht nur 15 Minuten veranschlagen. Wer das Kühlwasser wiederverwenden will, muss es sauber auffangen. (*) Dazu kommt, dass der Thermostat nach (bis zu) 25 Jahren manchmal verdammt schwer rausgeht, und ggf. Reste des Dichtrings im Block sitzenbleiben. Dann wiederbefüllen usw...
Ich plane grundsätzlich für sowas Zeit ein und würde da eher sagen: auch bei "einfachen" Motoren gehen locker 45 Minuten drauf.
Meine Meinung.
Ciao,
mAARk
(*) Nicht ganz einfach, zumal beim Thermostatwechsel der kleine Kreislauf auch geöffnet wird.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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45 min oder von mir aus auch 60 min, das klingt doch spitze.
@ Faltdach:
Das öffnet nicht mehr. Das aber wohl schon seit geraumer Zeit nich. Bekomme keine Heizleistung, Motor kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur und so weiter. Alle Symptome für ein defektes Thermostat.
Achja ergänzend:
Es geht wir richtiger weise schon erwähnt um meinen Audi 100 RT Bj 91
@ Faltdach:
Das öffnet nicht mehr. Das aber wohl schon seit geraumer Zeit nich. Bekomme keine Heizleistung, Motor kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur und so weiter. Alle Symptome für ein defektes Thermostat.
Achja ergänzend:
Es geht wir richtiger weise schon erwähnt um meinen Audi 100 RT Bj 91
Im Gegenteil.DisPater hat geschrieben:Das öffnet nicht mehr.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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- Typ44
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mAArk war schneller, wollt ich auch schreiben!!!!
MfG, Oli
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*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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