"Motorsicherung" NF2

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mAARk
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"Motorsicherung" NF2

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Da ich ja selber kein NF-Fahrer bin, kenne ich den Sicherungskasten desselben nicht.

Daher meine Frage: die rot abgedeckte (Doppel-?) Sicherung hier im Bild, hängen dort die beiden Steuergeräte (VEZ und Jetronic) dran?

Bild

Das Bild habe ich aus einer PN von Mark88, der seine Motorprobleme (Ruckeln, schlechter Durchzug, zweites Steuergerät (Jetronic) ließ sich gar nicht auslesen, etc. etc.) schlussendlich auf Korrosion an dieser Sicherung zurückgeführt hat.

Ciao,
mAARk
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kevin's100er
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Beitrag von kevin's100er »

Also,
bei mir war mal eine Durchgebrannt da lief er nur noch auf 2 oder 3 Zylindern und wenn Gas gegeben hat, hat der Motor geschlagen.
Anstatt in den Sicherungskasten zu schauen hab ich die ganze Elektronik durchgemessen!!
Zu aller letzt war ich dan am Sicherungskasten und hab die durchgebrannte Sicherung gesehen! :evil: :evil:
Naja bringt dich wohl kaum weiter :D :P :oops:
MfG
Kevin
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin mAARk

diese Sicherungen sind für die Motorsteuerung, nicht nur beim NF ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Bei mir war neulich auch diese Sicherung(eine davon) kaputt und zwar die fürs Jetronic-STG...Folgen:

Kaltstart beschissen, nach 1 Minute kein Unterschied beim Fahren,außer dass die Schubabschaltung nicht mehr tat und der Motor bei 1400 drehte im Stand. Aber Leistung voll da und kein ruckeln.

grüße Marius
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Aha, interessant, danke Leute.

Beim C4 ist die Motorsicherung nicht besonders gekennzeichnet, sondern sieht aus wie jede andere.

Korrosion verstehe ich ja noch, aber ich frage mich, warum die Dinger durchbrennen (ist bei mir bisher nur einmal passiert, weil ich beim Auslesen des Fehlerspeichers nen Kurzen fabriziert hab... :oops: ).

Gut, dann werde ich diese Möglichkeit in mein Arsenal für die Ruckelseuche-Fehlersuche mit aufnehmen.

Nochmals danke.

mAARk
P.S.: Marius, wenn der Mengenteiler korrekt grund-eingestellt ist, fährt sich der NF / AAR bei warmem Motor auch ohne Jetronic-Steuergerät praktisch normal, bis eben auf die Sonderfunktionen des Druckstellers (Volllastanfettung, Schubabschaltung).
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Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hallo Mark,

je nach Auto ist unter der roten Abdeckkappe entweder eine oder 2 (20V z.B.) Sicherungen.

Die Kappe hat man deswegen gemacht, weil viele Kunden und Werkstätten gedacht haben, in der Aussenleiste wäre Reservesicherungen und dann einfach schonmal diese Sicherungen anderweitig verwendet haben.

Die Kappe "Motor/Moteur" gibt es auch noch bei VAG zu kaufen.

Gruss,
Olli
Zuletzt geändert von Olli W. am 05.11.2008, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Ich liebe es, dies Forum. Man bekommt Fragen beantwortet und Hintergründe erklärt. So muss das sein - weiter so. 8) :-D

Ciao,
mAARk
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chaosmm

Beitrag von chaosmm »

@Maark...das dachte ich mir schon. Das heißt also,dass ich mein Mengenteiler so gut wie vom Werk aus eingestellt habe :D na endlich bin ich mir dann auf der Einspritzseite sicher
Helmut

Beitrag von Helmut »

@Marius:

Hallo, du Schnarcher

guck mal in dein Postfach :D
Slingo

Beitrag von Slingo »

Hammer...die Info mit der durchgebrannten Sicherung und dem daraus folgenden hohen Leerlauf und schlechtem Startverhaklten löst mir wohl mein Problem...hab grad nachgeschaut und eine von beiden is bei mir auch durch....

Vielen Dank
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Und...wars das?
Slingo

Beitrag von Slingo »

ja....das war die ursache....standgas ist wieder schön bei 800...springt besser an und ruckeln tut er auch nicht mehr so dolle....

danke nochmal für die info
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