KU Neuling
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Sinner motorS
KU Neuling
Hallo erstmal,
nachdem ich jetzt zuerstmal ein paar Beiträge gewälzt habe, stellen sich mir ein paar Fragen.
Seit knapp einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 100ers Bj. 86 mit nachgerüstetem Kat.
Fahrzeug aus 1. Hand und sehr gepflegt.
Da der AU Nachweis gefehlt hat musste ich die neu machen und dabei musste erstmal die Lambda Sonde gewechselt werden.
Jetzt isser inzwischen angemeldet allerdings habe ich bei heißem Motor im Standgas das problem das die Drehzahl im Sekundentakt schwankt.
Kein ausgehen und keinerlei andere Probleme wie Stottern, Leistungslöcher oder sonstiges.
Bisher hab ich mich mit alten amerikanischen V8 Maschinen beschäftigt und bin daher nicht ganz sicher. Kann ich den Leerlauf Luft Steller wie bei BMW mit Bremsenreiniger sauber machen? Würde es etwas bringen?
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich aus Unwissenheit nur Super getankt habe und kein Super+
Wobei die Schwankungen doch eher von Falschluft kommen als von falschem Sprit?!
Letzte Frage:
Es ist immer die Rede von Hydrostößel Wechsel.
Von Ölspülung hält keiner etwas? Kollege hat an seinem alten 5Zyl. Passat so die Klackergeräusche wegbekommen.
Letztendlich sinds ja auch eher Ablagerungen oder Verstopfungen als Verschleiß am Stößel
Vielen Dank schonmal!
Der Sinner
nachdem ich jetzt zuerstmal ein paar Beiträge gewälzt habe, stellen sich mir ein paar Fragen.
Seit knapp einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 100ers Bj. 86 mit nachgerüstetem Kat.
Fahrzeug aus 1. Hand und sehr gepflegt.
Da der AU Nachweis gefehlt hat musste ich die neu machen und dabei musste erstmal die Lambda Sonde gewechselt werden.
Jetzt isser inzwischen angemeldet allerdings habe ich bei heißem Motor im Standgas das problem das die Drehzahl im Sekundentakt schwankt.
Kein ausgehen und keinerlei andere Probleme wie Stottern, Leistungslöcher oder sonstiges.
Bisher hab ich mich mit alten amerikanischen V8 Maschinen beschäftigt und bin daher nicht ganz sicher. Kann ich den Leerlauf Luft Steller wie bei BMW mit Bremsenreiniger sauber machen? Würde es etwas bringen?
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich aus Unwissenheit nur Super getankt habe und kein Super+
Wobei die Schwankungen doch eher von Falschluft kommen als von falschem Sprit?!
Letzte Frage:
Es ist immer die Rede von Hydrostößel Wechsel.
Von Ölspülung hält keiner etwas? Kollege hat an seinem alten 5Zyl. Passat so die Klackergeräusche wegbekommen.
Letztendlich sinds ja auch eher Ablagerungen oder Verstopfungen als Verschleiß am Stößel
Vielen Dank schonmal!
Der Sinner
Hallo Sinner,
ein herzlichstes, mach Dir nichts draus das die Erfahrung noch begrenzt ist. Das gibt sich normalerweise recht schnell.
Bin jetzt kein Kenner vom KU, denke aber das Du 2 Wege verfolgen, Falschluft (schau mal in die Selbstdoku) oder/und Zündung (Kerzen usw.)
Die Zigarre könnte das sein, die kann man reinigen. Dazu mehr über die Suche...
Es wäre hilfreich noch ein wenig mehr über den Wagen zu Erfahren Laufleistung, was erneuert wurde usw.
Gruß Mathias
ein herzlichstes, mach Dir nichts draus das die Erfahrung noch begrenzt ist. Das gibt sich normalerweise recht schnell.
Bin jetzt kein Kenner vom KU, denke aber das Du 2 Wege verfolgen, Falschluft (schau mal in die Selbstdoku) oder/und Zündung (Kerzen usw.)
Die Zigarre könnte das sein, die kann man reinigen. Dazu mehr über die Suche...
Es wäre hilfreich noch ein wenig mehr über den Wagen zu Erfahren Laufleistung, was erneuert wurde usw.
Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
-
Sinner motorS
Zigarre?
Ja auch das wurde schon mehrmals besprochen allerdings ist mir noch nicht ganz klar was das sein könnte?!
Technische bezeichung?
Oder zumindest eine Beschreibung wo die "Zigarre" zu finden ist?
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Falschluft scheint ein akuteres Problem zu sein bei den 5Zyl?
Ja auch das wurde schon mehrmals besprochen allerdings ist mir noch nicht ganz klar was das sein könnte?!
Technische bezeichung?
Oder zumindest eine Beschreibung wo die "Zigarre" zu finden ist?
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Falschluft scheint ein akuteres Problem zu sein bei den 5Zyl?
-
Sinner motorS
Sorry Sorry!!!!
Ich erhoffe eine Antwort und überlese die Hälfte
Laufleistung: 176tkm
Leistung: 101kw/136ps
Ja und viel mehr kann ich zu Erneuerung nicht sagen.
Ich habe wie gesagt die Lambdasonde gemacht und das wars.
Und da er die Macke mit der Drehzahl schon vor dem Wechsel hatte vermute ich das der nette Kolege einer bekannten und verschrienen Fast Fit Kette das Auto mit neuer Sonde und altem Problem durch die AU beschissen hat.
Gut denn ich kann fahren, schlecht denn ich weiß nun nicht woran es liegt.
Ich erhoffe eine Antwort und überlese die Hälfte
Laufleistung: 176tkm
Leistung: 101kw/136ps
Ja und viel mehr kann ich zu Erneuerung nicht sagen.
Ich habe wie gesagt die Lambdasonde gemacht und das wars.
Und da er die Macke mit der Drehzahl schon vor dem Wechsel hatte vermute ich das der nette Kolege einer bekannten und verschrienen Fast Fit Kette das Auto mit neuer Sonde und altem Problem durch die AU beschissen hat.
Gut denn ich kann fahren, schlecht denn ich weiß nun nicht woran es liegt.
-
chaosmm
-
Sinner motorS
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Hi Sinner
geh mal mim Cursor auf > Zigarre
und ... siehste was
PS: wenn nicht weil kein IE ... Zigarre = Leerlaufregelventil
geh mal mim Cursor auf > Zigarre
und ... siehste was
PS: wenn nicht weil kein IE ... Zigarre = Leerlaufregelventil
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Sinner motorS
-
Miro
Hallo,
bei meinem 200'er hatte ich auch lange das Problem des schwankenden Leerlaufes. Nachdem ich alles erneuert hatte wo er Falschluft ziehen könnte und sicher auch hat, war das Problem immer noch da.
Bei der ASU dann im April das böse Erwachen ... über 9% CO im Abgas (Auto hat keinen KAT)!!! Nachdem das dann auf richtige Werte eingestellt war (ohne Tricksen), war auch der Leerlauf stabil.
LG, Frank
bei meinem 200'er hatte ich auch lange das Problem des schwankenden Leerlaufes. Nachdem ich alles erneuert hatte wo er Falschluft ziehen könnte und sicher auch hat, war das Problem immer noch da.
Bei der ASU dann im April das böse Erwachen ... über 9% CO im Abgas (Auto hat keinen KAT)!!! Nachdem das dann auf richtige Werte eingestellt war (ohne Tricksen), war auch der Leerlauf stabil.
LG, Frank
-
Sinner motorS
Leider habe ich inzwischen nichtmehr die möglichkeit jeden Tag in die eigene Werkstatt zu fahren! Daher würde ich gern vorher ein paar sachen Ausschließen bzw eingrenzen.
Das heißt ich sprüh dann mit Bremsenreiniger ab, dichte notfalls neu bzw ziehe nach ja und dann weiß ich erstmal auch nicht weiter.
Ich fahre das Auto jeden Tag daher muss alles an einem Abend machbar sein oder notfalls verteilt werden!
Das heißt ich sprüh dann mit Bremsenreiniger ab, dichte notfalls neu bzw ziehe nach ja und dann weiß ich erstmal auch nicht weiter.
Ich fahre das Auto jeden Tag daher muss alles an einem Abend machbar sein oder notfalls verteilt werden!
-
quattrostar
- Testfahrer

-
Sinner motorS
-
quattrostar
- Testfahrer

Der hat schon von Haus aus den 3 flutigen Krümmer und das Hosenrohr!
Hatte auch einen,das war ne ziemliche Bestie!Hab beim viertel Meile Rennen nen Kumpel mit nen MC1 platt gemacht knapp aber ich hab gewonnen
Achso der MC war aber Orginal!
Hatte ne ne MC auspuffanlage drunter(nur Endschalldämpfer)
Erhöhten Benzindruck;Green Luftfilter,Zündung auf früh gestellt! der ging wie die Sau!
Hatte auch einen,das war ne ziemliche Bestie!Hab beim viertel Meile Rennen nen Kumpel mit nen MC1 platt gemacht knapp aber ich hab gewonnen
Achso der MC war aber Orginal!
Hatte ne ne MC auspuffanlage drunter(nur Endschalldämpfer)
Erhöhten Benzindruck;Green Luftfilter,Zündung auf früh gestellt! der ging wie die Sau!
Gruss Marcel
-
Sinner motorS
Wo kann ich Unterschreiben?
Ja gut gehen tut er wirklich.
Dazu kommt das für mich doch sehr verwunderliche Leergewicht von 1200kg
Sehr geiles Fahrverhalten und wehe man lässt den Motor etwas drehen.
Wie gesagt ich hab bisher nur alte V8 Maschinen gemacht und so als Alttagsauto is der Audi sehr geil!
Habe allerdings vor den 100er original zu lassen bis auf kleinigkeiten.
Ich fahre damit viel Autobahn und da ist der so schon deutliche Klang absolut ausreichend.
Ich hab heute mal nach dem Heimfahrt den stecker von der "Zigarre" abgezogen....UND
Er ist nicht ausgegangen sondern Standdrezhal ist gefallen auf für meine Begriffe normal Drehzal!
Mein Verdacht erhärtert sich das die Zigarre aufgeraucht ist und der Übeltäter ist
Ja gut gehen tut er wirklich.
Dazu kommt das für mich doch sehr verwunderliche Leergewicht von 1200kg
Sehr geiles Fahrverhalten und wehe man lässt den Motor etwas drehen.
Wie gesagt ich hab bisher nur alte V8 Maschinen gemacht und so als Alttagsauto is der Audi sehr geil!
Habe allerdings vor den 100er original zu lassen bis auf kleinigkeiten.
Ich fahre damit viel Autobahn und da ist der so schon deutliche Klang absolut ausreichend.
Ich hab heute mal nach dem Heimfahrt den stecker von der "Zigarre" abgezogen....UND
Er ist nicht ausgegangen sondern Standdrezhal ist gefallen auf für meine Begriffe normal Drehzal!
Mein Verdacht erhärtert sich das die Zigarre aufgeraucht ist und der Übeltäter ist
-
quattrostar
- Testfahrer

-
Sinner motorS
-
quattrostar
- Testfahrer

-
Sinner motorS
-
quattrostar
- Testfahrer

-
Sinner motorS
-
quattrostar
- Testfahrer

-
Sinner motorS
Was ich auch noch nicht erwähnt habe ist, dass diese Schwankungen meistens aber nicht immer auftreten.
Ich bilde mir ein, das wenn ich eingekuppelt an die Kreuzung rolle und erst Kupplung trete wenner kurz vorm ausgehen ist, dann hat er die Schwankung manchmal nicht.....
Normal ran rollen bedeuetet eigentlich immer Schwankung!!!!
Sehr verzwickt!!! Messungen kann ich leider erst am We machen und nach 500km Fahrt nach Gera in meine Werkstatt! Solange er nich stehen bleibt bin ich zufireden!
Ich bilde mir ein, das wenn ich eingekuppelt an die Kreuzung rolle und erst Kupplung trete wenner kurz vorm ausgehen ist, dann hat er die Schwankung manchmal nicht.....
Normal ran rollen bedeuetet eigentlich immer Schwankung!!!!
Sehr verzwickt!!! Messungen kann ich leider erst am We machen und nach 500km Fahrt nach Gera in meine Werkstatt! Solange er nich stehen bleibt bin ich zufireden!
noch nen Tipp,
ist zwar kein KU aber könnte trotzdem helfen: http://home.arcor.de/mwombat/Elektrisch ... ahr_90.htm
Gruß Mathias
ist zwar kein KU aber könnte trotzdem helfen: http://home.arcor.de/mwombat/Elektrisch ... ahr_90.htm
Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
-
Sinner motorS
- kaspar
- Entwickler
Hallo Sinner,
Du hast mit dem KU ein echtes Rennpferd erwischt.
So ist es auf jeden Fall bei meinem
Ist beim Beschleunigen mein schnellstes Pferd im Stall.
Schau Dir mal die Kurbelwellenentlüftung an. Meistens ist der Schlauch aufgeweicht u. rissig und das würde unter anderem zu Deinem Fehlerbild passen.
Ich habe bei mir ein Kombiinstrument mit DZM nachgerüstet. Passt 1 : 1 plug and play.
Gruß
Roland
Du hast mit dem KU ein echtes Rennpferd erwischt.
So ist es auf jeden Fall bei meinem
Schau Dir mal die Kurbelwellenentlüftung an. Meistens ist der Schlauch aufgeweicht u. rissig und das würde unter anderem zu Deinem Fehlerbild passen.
Ich habe bei mir ein Kombiinstrument mit DZM nachgerüstet. Passt 1 : 1 plug and play.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
-
Sinner motorS
- kaspar
- Entwickler
Sinner hat geschrieben:
Heißt das Drehzahlfühler und Kabel zur Kombi schon liegen?
Ja, nur Einstecken. Funktionierte bei mir ohne Problem. Du must nur beim Ausbau des KI beachten, dass Du noch eine Tachowelle hast, die den Ausbau zu einer Fummelarbeit werden lässt. Aber kein Problem
Gruß
Roland
-
Sinner motorS
- kaspar
- Entwickler
Sinner hat geschrieben: Fängt man an einer kleinigkeit an etwas zu verändern hört man nichtmehr auf!!!
Genau auf diese Art u. Weise bin ich zu meinem Fuhrpark gekommen. Da kauft man sich einen 44er für den Winter um das Sommerauto (natürlich auch ein 44er
Verkaufen kommt sowieso nicht in Frage also kauft man den nächsten
Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir bestimmt noch einige auf Lager legen
Denn wenn ich mir vorstelle, das es mal keine 44er mehr gibt u. ich etwas fahren müsste was zur Zeit als "Auto" angeboten wird
Was war ich froh als ich meinen C4 wieder los war
Gruß
Roland
-
Sinner motorS
Morgen!!!
Ja exakt so wars gewesen! Ursprung allen Übels war das Vorhaben ein billiges Übergangsauto zu finden.
So und nun isser mir schon zu schade schnell bissel dran rum zu Schrauben.
Im Gegenteil!!!
Ich überlege und rechne hin und her was ich als nächstes mache, allerdings wie das Forum sagt. "ORIGINALERHALT"
Und inzwischen bin ich nochmal beim halben Kaufpreis!
Und Werkstatt oder Werkzeug habe ich hier auch keins!
Ja exakt so wars gewesen! Ursprung allen Übels war das Vorhaben ein billiges Übergangsauto zu finden.
So und nun isser mir schon zu schade schnell bissel dran rum zu Schrauben.
Im Gegenteil!!!
Ich überlege und rechne hin und her was ich als nächstes mache, allerdings wie das Forum sagt. "ORIGINALERHALT"
Und inzwischen bin ich nochmal beim halben Kaufpreis!
Und Werkstatt oder Werkzeug habe ich hier auch keins!