2,5 l aus C4 in Typ 44?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Schade das du hier nicht mehr weiter Scheiben magst :mrgreen:
Ich brauche immer noch AQY Kolben mit 83mm, natürlich neu.
Ich finde nur welche mit 82,5mm
mfg
kai 1
Entwickler
Beiträge: 682
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von kai 1 »

Joe 10v hat geschrieben: 10.12.2021, 20:32 Ich brauche immer noch AQY Kolben mit 83mm, natürlich neu.
Ich finde nur welche mit 82,5mm
mfg
?

https://www.ebay.de/itm/304179105871?_t ... BMyvWB_bVf
Sound-Cars Team
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus Kai
ich kann nur Danke sagen
dann geht es irgendwie weiter :wink:
mfg
Speedrazer
Forumseinsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2021, 09:14
Fuhrpark: Audi 90 Quattro 2.5L 20v Turbo Vems
Audi 80 Avant Quattro 2.5L Megasquirt
Audi A2 1.2 TDI
Audi A6 Avant 4f 3.0 TDI
Opel Calibra 4x4 Turbo
Porsche Cayenne 4.5L Turbo S

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Speedrazer »

Servus,

Sorry aber hab in letzter zeit viel um die Ohren.
Am Auto hab ich noch nix weiter gemacht.
Wenn es jetzt mal zeitlich passt, zerlege ich den Motor nochmal.
Werde dann noch mal alles auslitern und die kolben noch mal bearbeiten.
Von der Verdichtung will ich zurück auf 10:1 also wie Serie.
In die ölwanne werde ich noch was bauen damit die kurbelgehäuseentlüftung nicht öl mit raus wirft.
Evtl einen Kanal nach vorne, so ähnlich wie beim AEL.
Des weiteren muss ich noch warten bis es das neue steuergerät gibt. Sollte diesen Monat erscheinen. Da ich dort auch noch gewisse Probleme habe.
Die lange ansaugbrücke kommt auch wieder runter und ne kurze drauf.
Jeder weiß wie viel Zeit und inzwischen auch Geld in so ein Projekt fließt.
Zur Kurbelgehäuseentlüftung werde ich auch noch von bmw den Zyklon einbauen.
Scheinbar gibt es aber noch niemanden der so ein Projekt erfolgreich beendet hat.
kai 1
Entwickler
Beiträge: 682
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von kai 1 »

Speedrazer hat geschrieben: 13.12.2021, 09:19 Von der Verdichtung will ich zurück auf 10:1 also wie Serie.
warum ?

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Doch es gibt schon 2,5 liter Motoren auf Basis vom AAR C4 Block, Audiavus er ist ab und zu hier aktiv.
Ich werde eine Verdichtung von 10,5;1 anstreben
Mfg
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Speedrazer die Teilenummer zwischen Audi S2 APY und Audi S6 AEL ist gleich, laut Ersatzteile Katalog
Wie schon geschrieben,034 103 623.A
Ich denke die gibt es noch bei Audi zukaufen und damit geht alles Besser :shock:
Mfg
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Sodala
bei mir sind die neuen Ventilfedern von Schrick mit DHL angekommen :D
Die alten sind eingelaufen an der Planseite.
Mfg
Dateianhänge
100_1007.JPG
Speedrazer
Forumseinsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2021, 09:14
Fuhrpark: Audi 90 Quattro 2.5L 20v Turbo Vems
Audi 80 Avant Quattro 2.5L Megasquirt
Audi A2 1.2 TDI
Audi A6 Avant 4f 3.0 TDI
Opel Calibra 4x4 Turbo
Porsche Cayenne 4.5L Turbo S

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Speedrazer »

Servus,

Ich bin ja mal gespannt wann der nächste sich an so einem Projekt versucht.
Aktuell hab ich noch nicht weiter gemacht, werde aber diese Woche den Motor noch mal raus bauen und die kolben abdrehen.
In dem Zuge auch gleich die schwallsperre ändern.
Warte noch auf die neue Platine vom steuergerät, da hab ich auch noch kleine Probleme wegen der Lambdaregelung.
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Wieviel KolbenÜberstand hast Du :idea:
Ich würde gerne deine vorher nachher Bilder sehen, natürlich von den Koben im ausgebauten Zustand.
Mfg hat Zeit
Speedrazer
Forumseinsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2021, 09:14
Fuhrpark: Audi 90 Quattro 2.5L 20v Turbo Vems
Audi 80 Avant Quattro 2.5L Megasquirt
Audi A2 1.2 TDI
Audi A6 Avant 4f 3.0 TDI
Opel Calibra 4x4 Turbo
Porsche Cayenne 4.5L Turbo S

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Speedrazer »

Hi,
Es gibt wieder Neuigkeiten.
Habe den Motor heute zerlegt und mal geschaut wo es Probleme gibt.
Hauptproblem schon mal, dass der hohnschliff in der Mitte des zylinder fast nicht mehr zu sehen ist. Also meiner Meinung nach ein kolbenkipper. Am Hemd von kolben allerdings nicht stark zu sehen.
Geklingelt hat er meiner Meinung nach nicht, da sonst klingelspuren zu sehen wären.
Das Klingeltool hat wohl den kolbenkipper erfasst. Kann es mir zumindest nicht anders erklären. Jetzt muss der motorblock erst mal wieder zum Motorbauer und noch mal gehohnt werden. In der Zeit muss ich mir was überlegen. So baue ich den Motor auf keinen Fall wieder auf. Evtl andere kolben oder was weiß ich. Habt ihr da ne Idee?
Auf dem Bild ist der kolben auf Ot.
Habe einen minimalen unterstand von ca. 0,1mm
Ist leider nicht wirklich messbar gewesen mit dem Equipment was is vor Ort hatte.
Dateianhänge
Schatten in der Laufbahn beidseitig
Schatten in der Laufbahn beidseitig
Kolben in ot
Kolben in ot
kai 1
Entwickler
Beiträge: 682
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von kai 1 »

Speedrazer hat geschrieben: 14.02.2022, 22:36 Evtl andere kolben oder was weiß ich. Habt ihr da ne Idee?
http://www.kolbenbeschichtung.de/

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Kolben Überstand laut Audi Avus
0,50mm plus 0,30mm Quetschkante ist 0,80mm
Steht auf Seite 5 in diesen Beitrag
Natürlich Gemessen mit eine Meßuhr und Magnetständer
Mfg
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Endlich hab ich meine 5 Kolben mit 83mm zum Instandsetzen von meinen 7A Motor mit 82,5mm
Preis für 525€.......
Mfg
Dateianhänge
100_1176.JPG
100_1178.JPG
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Am Wochenende ist meine Dieselwelle mit 95,5 mm Hub angekommen.
Jetzt geht es weiter, mit allen nochmal 300€
Mfg
Dateianhänge
100_1179.JPG
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Sodala, das erste Teil ist fertig :D
Hier mein Zylinderkopf 10v Sauger
Es wurde Überholt für 1068 Euro :wink:
Da sind 311€ für den Motorenbauer mit dabei....
Bei Fragen hier weiter schreiben.
Ich kann ihn für den 2,5 Liter Umbau nehmen, genauso für 2,2l bzw 2,3l Vfl
Dateianhänge
100_1197.JPG
100_1196.JPG
100_1195.JPG
100_1194.JPG
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Hallo zusammen
Ich habe endlich die Aluplatte für die beiden Implusgeber gefunden und gekauft.
Weis jemand den Audi 80/90 Kabelbaum in dem man die beiden Geber bzw die beiden Klopfregler einsteckt ?
Oder sind es 2 Kabelbäume :mrgreen: :roll:
Mfg
Dateianhänge
100_1205.JPG
CarstenT.
Entwickler
Beiträge: 739
Registriert: 05.11.2004, 10:46
Wohnort: Velen

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von CarstenT. »

Joe 10v hat geschrieben: 11.03.2023, 15:54 Sodala, das erste Teil ist fertig :D
Hier mein Zylinderkopf 10v Sauger
Es wurde Überholt für 1068 Euro :wink:
Da sind 311€ für den Motorenbauer mit dabei....
Bei Fragen hier weiter schreiben.
Ich kann ihn für den 2,5 Liter Umbau nehmen, genauso für 2,2l bzw 2,3l Vfl
Was wurde denn für 1100 alles gemacht?
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Einfach die Seiten zurücklesen, da sind alle Teile beschrieben die ich auch Verbaut hatte bzw der Motorenbauer.
Das er neu geplant wurde versteht sich von selbst.
Man beachte auch die Auslasskanäle, sie sind größer :wink:
Mfg
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Hallo zusammen
Der 2 Implusgeber von Hella ist angekommen, Kunststoffgehäuse
Der Bermi hat Metallgehäuse, siehe Bild
Ich suche den Kabelbaum zum weiterführen vom 7A/3B Block
Oder den Schaltplan.......
Mfg
Dateianhänge
100_1214.JPG
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ich bin damit zu Tage das Pilotlager aus der Dieselwelle rauszuziehen, geht aber nicht.
Auch schon mit dem Tremel erleichtert.
Ist die Büchse eingeklebt ?
weil da sollte eigentlich das Nadellager vom KU/NF rein :mrgreen:
Mfg
Dateianhänge
100_1255.JPG
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Die AAB Stahlbüchse ist rausgezogen mit dem guten Innnenauszieher.
Sie ist nicht geklebt, aber sehr fest eingepresst......
Mfg
Dateianhänge
100_1261.JPG
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von inge quattro »

Servus Joe,

achso, du machst das mitm AAB Block vom T4.
Des is aber doch "nur" a 2,4er... :wink:

Gruß
Thorsten
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus Thorsten
Ja, die Kurbelwelle ist gleich im Hub.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der AAB 79,5 Kolbenbohrung.
Ich geh irgendwann auf 83mm und dann sind es 2582ccm
Mit 82,75mm sind es etwas weniger.....
Mfg
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ich wollte eigentlich weiter bauen.
Allerdings schaut euch meine Kolben an.
Rechts der Originale NF1 Audi Kolben mit 82,50mm
Links der Neue Mahle Kolben mit 83mm
Mfg
Dateianhänge
100_1293.JPG
100_1294.JPG
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 312
Registriert: 25.01.2022, 20:39
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber
Wohnort: 42551 Velbert

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo Joe,

Verdichtungsreduzierung geht aber auch über die Kopfdichtung :lol: :oops: :D

Schönes Projekt,weiter so, kleine Rückschläge gehören dazu...

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3051
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von StefanS »

... einfach für die niedrigeren Kolben den Block entsprechend "plan fräsen" ...
Das reduziert die Bauhöhe und der Schwerpunkt kommt auch tiefer...

Ärgerlich sowas, aber passiert.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7334
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

bei MAHLE die Exzenter-Kolben-Bolzen nachbestellen, dann kannst Du`s exakt einmessen :} :D

OK....
ärgerlich

weiter machen!

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 312
Registriert: 25.01.2022, 20:39
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber
Wohnort: 42551 Velbert

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Daniel Turbo10V »

längere Pleuel wüßte ich jetzt nicht, wäre zu prüfen, man kann mit den Zyl. Kopfdichtungen noch etwas ausgleichen. Soll es denn ein Turbo werden?

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Danke für eure Iden
Es sind 3mm Unterscied, laut meines Meßschiebers.
Und 3mm am Block abfräsen :mrgreen:
Die Originalen Pleul Ku NF sind am Pleul Auge auch zu breit.
Die neuen VAG Kolben oder Mahle Kolben sind Trapetz Form.
Passen also nur mit Ausfräsen oder Pleul nachfräsen.
Es sind AQY Kolben und die AQY Pleul sind genau so lang wie KU NF Pleul
Daniel, es soll ein 2,5 Liter 10v Sauger werden, wenn......
Mfg
Zuletzt geändert von Joe 10v am 24.01.2024, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten