Relaisumbausatz
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leo lieret
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- Registriert: 05.11.2004, 20:04
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Relaisumbausatz
Servus miteinander,
hat eigentlich jetzt schonmal jemand versucht, einen Relaissatz in einen C4 einzubauen? Hätte immernoch Interesse daran, traue mich aber nicht so recht drüber.
Grüße, Leo
hat eigentlich jetzt schonmal jemand versucht, einen Relaissatz in einen C4 einzubauen? Hätte immernoch Interesse daran, traue mich aber nicht so recht drüber.
Grüße, Leo
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d.heynke
Ha, Hi Leo.
Tja, ich hab ausführlichstes Bildmaterial aller Anschlüsse. Leider trau ich mich da auch nicht so recht ran. Hab die relais auch schon bei mir liegen.
Wenn Du nen bissl elektronisch versiert bist, könnten wir es ja mal gemeinsam versuchen. Olliver antwortet mir nicht auf meine zahlreichen Anfragen (leider).
Haste lust?
Beste Grüße
Danny
Tja, ich hab ausführlichstes Bildmaterial aller Anschlüsse. Leider trau ich mich da auch nicht so recht ran. Hab die relais auch schon bei mir liegen.
Wenn Du nen bissl elektronisch versiert bist, könnten wir es ja mal gemeinsam versuchen. Olliver antwortet mir nicht auf meine zahlreichen Anfragen (leider).
Haste lust?
Beste Grüße
Danny
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leo lieret
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d.heynke
hehe, ich schnür mal heut abend nen kleines Paket für dich zusammen und schick dir den Link. Dort hab ich das komplette Bildmaterial drinne.leo lieret hat geschrieben:Na ja, Lust hätte ich schon, aber besonders versiert bin ich leider auch nicht.
Aber vielleicht gehts ja mit den Bildern, Grundkenntnisse in Elektrotechnik sind vorhanden.
Grüße, Leo
Würd mich sehr freuen, wenn du damit was anfangen kannst. Dann lass uns mal treffen (wohnst ja um die Ecke) und dann baun wir mal
Beste Grüße
Danny
Ich mache auch gerne mit!
Hallo ihr beiden,
Ich bin am Bildmaterial auch sehr interessiert. Danny, kannst du den Link bitte auch mir schicken? (mrohwer"bei"csir"Punkt"co"Punkt"za)
Wo ich kann, werde ich gerne mitdenken usw. - wohne natürlich nicht um die Ecke
, aber kann trotzdem an meinem C4 nachsehen, wo der Hase (bzw. Kabelstrang) langläuft. Bei meinem ist zwar alles seitenverkeht, aber Kabelfarben, Klemmen usw. dürften dieselben sein.
Ich vermute, der richtige Einbauort ist bei unseren Autos zwischen Zentralelektrik (hinterm Ablagefach unterm Steuerrad) und der Lampenkontrolle (im Zusatzrelaisträger im Wasserkasten). Ich würde die Relais in genau diesen Zusatzrelaisträger setzen. Bei meinem sind mehrere Plätze frei.
Wenn ihr Bilder der verschiedenen Elektrik-Einbauorte des C4 braucht, sagt Bescheid. Ich habe welche. Mit Stromlaufplänen kann Dirk (audidrivers.de) m.W. aushelfen.
Gruß,
mAARk
Ich bin am Bildmaterial auch sehr interessiert. Danny, kannst du den Link bitte auch mir schicken? (mrohwer"bei"csir"Punkt"co"Punkt"za)
Wo ich kann, werde ich gerne mitdenken usw. - wohne natürlich nicht um die Ecke
Ich vermute, der richtige Einbauort ist bei unseren Autos zwischen Zentralelektrik (hinterm Ablagefach unterm Steuerrad) und der Lampenkontrolle (im Zusatzrelaisträger im Wasserkasten). Ich würde die Relais in genau diesen Zusatzrelaisträger setzen. Bei meinem sind mehrere Plätze frei.
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Gruß,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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d.heynke
Re: Ich mache auch gerne mit!
Hi MarkmAARk hat geschrieben:Hallo ihr beiden,
Ich bin am Bildmaterial auch sehr interessiert. Danny, kannst du den Link bitte auch mir schicken? (mrohwer"bei"csir"Punkt"co"Punkt"za)
Wo ich kann, werde ich gerne mitdenken usw. - wohne natürlich nicht um die Ecke, aber kann trotzdem an meinem C4 nachsehen, wo der Hase (bzw. Kabelstrang) langläuft. Bei meinem ist zwar alles seitenverkeht, aber Kabelfarben, Klemmen usw. dürften dieselben sein.
Ich vermute, der richtige Einbauort ist bei unseren Autos zwischen Zentralelektrik (hinterm Ablagefach unterm Steuerrad) und der Lampenkontrolle (im Zusatzrelaisträger im Wasserkasten). Ich würde die Relais in genau diesen Zusatzrelaisträger setzen. Bei meinem sind mehrere Plätze frei.
Wenn ihr Bilder der verschiedenen Elektrik-Einbauorte des C4 braucht, sagt Bescheid. Ich habe welche. Mit Stromlaufplänen kann Dirk (audidrivers.de) m.W. aushelfen.
Gruß,
mAARk
Schick ich dir auch gerne
Also Platz für die Relais hab ich noch locker im Fußbereich, da ist noch ne Menge Frei. Ich hab zu der Verkabelung ja auch schon ne Menge Theorie (aufgrund meiner Bilder). ICh denke auf jeden fall, dass die ZE komplett aus der Halterung ausgebaut werden muss, damit man an die Klemmen des Lenkstockhalters rankommt. Man könnte auch den Lenkstockhalter "anzapfen" aber leider gibt es dort 2 Kabel die zum 1. das Abblendlicht bedienen aber beide bedienen auch gleichzeitig das fernlicht, obwohl es für das fernlicht auch widerum ein extra kabel gibt.
Ist extrem verwirrend. Mal ganz nebenbei: Hat irgendeiner ne Ahnung wie ich die bekloppten sicherungshalter (wo die Kabel rangeklemmt sind) rausbekomme? Ich mein, den lila Sicherungsstab kann man ja super rausziehen aber dann? ICh bekomm das Kabel mit der Klemme nicht rausgezogen. Es geht auch nicht, wenn man da fummelt mit nem ganz kleinen Schraubenzieher. Ich weiß, solche Stecker haben ne Sicherung gegen das rausziehen, aber wo ist die?
beste Grüße
Danny
Re: Ich mache auch gerne mit!
Moin Danny!
Im Übrigen: letztlich kann man viel besser was sagen, wenn man direkt am Objekt studiert. Vielleicht hält Olli sich deswegen erstmal zurück.
Aber das nur so nebenbei. Ich würde auch am liebsten die bestehenden Kabel verwenden, also an der ZE ausstöpseln und ans Relais legen. Die einzigen Leitungen, die neu gelegt werden sollten, sind
a) Batterieplus bis ans Relais (Kl. 30)
b) Masse für's Relais (Kl. 85, glaube ich).
Ciao,
mAARk
Die Addy, die ich dir oben gegeben habe, ist hier im Institut, mit Festanschluss. Bis zu 5 MB sollte ne Mail vertragen.Danny hat geschrieben: Schick ich dir auch gerneIch hatte ja schonmal alle kleinlichst zusammengescannt und Olliver gesendet. Du hast nen Modem, gell? Da mach ich für Dich nen kleineres Paket (kleinere Bilder).
Na dann schick mal deine Theorie, ich bin gespannt. Ich vermute, mit dem Ausbau der ZE wirst du recht behalten.Danny hat geschrieben:
Ich hab zu der Verkabelung ja auch schon ne Menge Theorie (aufgrund meiner Bilder). ICh denke auf jeden fall, dass die ZE komplett aus der Halterung ausgebaut werden muss, damit man an die Klemmen des Lenkstockhalters rankommt.
Moment! Nicht die Kabel, die ZUM Lenkstock kommen, mit denen verwirren, die VOM Lenkstockschalter zu den Lampen gehen!Danny hat geschrieben: Man könnte auch den Lenkstockhalter "anzapfen" aber leider gibt es dort 2 Kabel die zum 1. das Abblendlicht bedienen aber beide bedienen auch gleichzeitig das fernlicht, obwohl es für das fernlicht auch widerum ein extra kabel gibt.
Ist extrem verwirrend.
Aber das nur so nebenbei. Ich würde auch am liebsten die bestehenden Kabel verwenden, also an der ZE ausstöpseln und ans Relais legen. Die einzigen Leitungen, die neu gelegt werden sollten, sind
a) Batterieplus bis ans Relais (Kl. 30)
b) Masse für's Relais (Kl. 85, glaube ich).
Da kann ich leider (noch) nicht weiterhelfen, weil ich am C4 noch nie die ZE und die Stecker auseinander hatte.Danny hat geschrieben: Mal ganz nebenbei: Hat irgendeiner ne Ahnung wie ich die bekloppten sicherungshalter (wo die Kabel rangeklemmt sind) rausbekomme? Ich mein, den lila Sicherungsstab kann man ja super rausziehen aber dann? ICh bekomm das Kabel mit der Klemme nicht rausgezogen. Es geht auch nicht, wenn man da fummelt mit nem ganz kleinen Schraubenzieher. Ich weiß, solche Stecker haben ne Sicherung gegen das rausziehen, aber wo ist die?
Ciao,
mAARk
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Gast
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d.heynke
Re: Ich mache auch gerne mit!
Hi Maark 


Batteriedauerpluss ist die Klemme 30 genau richtig. Wobei das ja ne Mutter ist. Och und Masse kann irgendwas sein
Beste Grüße
Danny
Naja, ich hatte mitbekommen, dass er sich mit jemanden im November treffen wollte um das mal unter anderem anzutesten. Ich wollt wirklich nur wissen, was draus geworden ist. Nichtmal darauf hab ich ne Antwort bekommen. Ist wie, als wenn ich mit ner Wand rede. Aber jetzt isses mir egal....letztlich kann man viel besser was sagen, wenn man direkt am Objekt studiert. Vielleicht hält Olli sich deswegen erstmal zurück.
jepp, die ist so bekloppt angebracht, dass man extra das Teil ausbauen muss um da hinten an die Klemmen ranzukommen. Also davor grault es mich besondersNa dann schick mal deine Theorie, ich bin gespannt. Ich vermute, mit dem Ausbau der ZE wirst du recht behalten.
Stimmt, hab ich ja noch GARNICHT drann gedacht..... VOM und ZUM Lenkstockhalter. Hmmmmmm...... Das schau ich mir mal nochmal genauer anMoment! Nicht die Kabel, die ZUM Lenkstock kommen, mit denen verwirren, die VOM Lenkstockschalter zu den Lampen gehen!
Aber das nur so nebenbei. Ich würde auch am liebsten die bestehenden Kabel verwenden, also an der ZE ausstöpseln und ans Relais legen. Die einzigen Leitungen, die neu gelegt werden sollten, sind
a) Batterieplus bis ans Relais (Kl. 30)
b) Masse für's Relais (Kl. 85, glaube ich).
Batteriedauerpluss ist die Klemme 30 genau richtig. Wobei das ja ne Mutter ist. Och und Masse kann irgendwas sein
nene, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die klemmen an der ZE. Sondern die Klemmen im Sicherungskasten. Die sind bei uns ja nicht so easy zu entfernen wie im Typ44. Warscheinlich hatten die Ingenieure vom C4 Angst, dass mal eins ihrer Autos in nem Erdbebengebiet stehen könnte.Da kann ich leider (noch) nicht weiterhelfen, weil ich am C4 noch nie die ZE und die Stecker auseinander hatte.
Beste Grüße
Danny
Re: Ich mache auch gerne mit!
Warum willst du die Kabel vom Sicherungskasten abklemmen? Die Sicherungen sitzen m.W. zwischen ZE und den diversen Verbrauchern. OK, man könnte wohl theoretisch das Relais an dieser Stelle anklemmen - aber hast du nen bestimmten Grund dazu? Weil es einfacher ist, als die ZE auszubauen?Danny hat geschrieben:nene, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die klemmen an der ZE. Sondern die Klemmen im Sicherungskasten. Die sind bei uns ja nicht so easy zu entfernen wie im Typ44.
Naja, ich warte mal ab, was du mir dazu schickst - den Rest können wir ja per Mail besprechen - es sei denn, die Beendung dieses Threads stößt hier auf massiven Widerstand...
Ciao,
mAARk
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Gast
Nenene ich musste mal nen Kabel an die Sicherung anlöten für meine Ambientebeleuchtung. Ich wollte die auch abgesichert haben.
Und an den Zigarettenanzünder wollt ich nicht, wär zu kompliziert gewesen
Aber Maark: Für Dich hab ich noch sowas von eine Überraschung
Mein Umbau am Audi ist schon fast komplett abgeschlossen. Es fehlt nur noch die größte Aktion, welche warscheinlich ne ganze Woche dauern wird 
Wenns dann erstmal fertig ist, hat mein NEW-BE ca. 1000,-€ Mehrwert.
Aber erstma abwarten
Wird spannend 
Beste Grüße
Danny
Und an den Zigarettenanzünder wollt ich nicht, wär zu kompliziert gewesen
Aber Maark: Für Dich hab ich noch sowas von eine Überraschung
Wenns dann erstmal fertig ist, hat mein NEW-BE ca. 1000,-€ Mehrwert.
Aber erstma abwarten
Beste Grüße
Danny
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christianNF44QAvant
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1211
- Registriert: 08.11.2004, 09:22
- Wohnort: 63872 LK AB
:D :D :D :D
Hallo Mark,mAARk hat geschrieben: (mrohwer"bei"csir"Punkt"co"Punkt"za)
wir sind hier nicht im Busch
@ = bei uns auch at und nicht bei
Soll ich Deine Adresse mal komplett hier reinschreiben, damit Du schoen zugespamt wirst ?
Gruss
Christian
-
d.heynke
-
S4 Avant
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d.heynke
Busch oder kein Busch...
Moin!
Und ich will nicht zugespammt werden, denn:
Ciao,
mAARk
Nee, IHR seid nicht im Busch, aber ICH.christianNF44QAvant hat geschrieben: wir sind hier nicht im Busch![]()
@ = bei uns auch at und nicht bei![]()
Und ich will nicht zugespammt werden, denn:
Danke, wenigstens einer, der mich versteht.Danny hat geschrieben:Grins, hat der Mark aber gut mitgedacht.
Es gibt genug "grabber", welche auch nur auf das "at" oder das "@" ansprechen. Deshalb hat er "bei" gewählt
Nicht schlecht gedacht![]()
Danke, habe die PN bekommen. Bin grad am runtersaugen. Mehr per Mail.Danny hat geschrieben: Achja: Bilder stehen zur verfügung![]()
Ciao,
mAARk
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Gast
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Olli W.
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Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
DE vs Normal...
Morgen Leute,
Mathias, so weit mir mittlerweile bekannt, gibt es keine Unterschiede in der Verkabelung am Sicherungskasten. Vorne an den Scheinwerfern mag das zwar anders sein, aber die Belegung der Sicherungen ist ja genormt - 8 & 9 für Fernlicht, 10 & 11 für Abblendlicht. Was auf jeden Fall gleich ist, sind die beiden Kabel vom Lichtschalter zum Sicherungskasten und auf die kommt es ja an. Alles was nach dem Sicherungskasten geschieht (z.B. Lampenkontrollgerät), ist eigentlich nicht entscheidend für den Relaisumbau. Anders wäre das natürlich, wenn man die Relais hinter die Sicherungen "hängt".
Mail mir doch mal bitte Deine freien Termine im Dez per PN - vielleicht klappt da ja noch was dieses Jahr. Hier in Köln kann ich beim besten Willen keinen C4 Fahrer dafür auftreiben
Warum ist DE so schlecht?
Bei der ersten Generation DE Lampen (BMW & Audi) hat man beim Abblendlicht einfach die untere Hälfte des Scheinwerfers mit einer Blende zugemacht. Somit gingen etwa 50% der Lichtaustrittsfläche verloren. Man kann das auch ganz deutlich sehen, wenn man z.B. bei einem älteren BMW vorne in´s eingeschaltete Abblendlich schaut.
Mein Vater hat an seinem E23 (728i von 1986) ebenfalls DE SWs und dort ist das Licht zwar relativ hell (Relais schon ab Werk), allerdings ist die Lichtaustrittsfläche recht klein und die Reichweite des Abblendlichts relativ gering. Die Ausleuchtung im Nahbereich bis etwa 20m vor dem Fahrzeug ist einwandfrei, dahinter wird es allerdings schnell dunkel.
Beim Typ 44 dagegen ist die Ausleuchtung im Nahbereich zwar diffuser, allerdings leuchtet das Abblendlicht von nah bis fern wesentlich homogener, als bei vielen anderen mir bekannten Fahrzeugen. Speziell der Bereich etwa 70m vor dem Fahrzeug wird wesentlich besser ausgeleuchtet, als z.B. bei meinem Typ 81, Papas 7er und Kristins Fiesta.
Gruss,
Olli
Hier auf den Photos sieht man recht deutlich die Lichtverteilung des Abblendlichts beim Typ 44 (mit Relais & Philips Vision Plus)


Mathias, so weit mir mittlerweile bekannt, gibt es keine Unterschiede in der Verkabelung am Sicherungskasten. Vorne an den Scheinwerfern mag das zwar anders sein, aber die Belegung der Sicherungen ist ja genormt - 8 & 9 für Fernlicht, 10 & 11 für Abblendlicht. Was auf jeden Fall gleich ist, sind die beiden Kabel vom Lichtschalter zum Sicherungskasten und auf die kommt es ja an. Alles was nach dem Sicherungskasten geschieht (z.B. Lampenkontrollgerät), ist eigentlich nicht entscheidend für den Relaisumbau. Anders wäre das natürlich, wenn man die Relais hinter die Sicherungen "hängt".
Mail mir doch mal bitte Deine freien Termine im Dez per PN - vielleicht klappt da ja noch was dieses Jahr. Hier in Köln kann ich beim besten Willen keinen C4 Fahrer dafür auftreiben
Warum ist DE so schlecht?
Bei der ersten Generation DE Lampen (BMW & Audi) hat man beim Abblendlicht einfach die untere Hälfte des Scheinwerfers mit einer Blende zugemacht. Somit gingen etwa 50% der Lichtaustrittsfläche verloren. Man kann das auch ganz deutlich sehen, wenn man z.B. bei einem älteren BMW vorne in´s eingeschaltete Abblendlich schaut.
Mein Vater hat an seinem E23 (728i von 1986) ebenfalls DE SWs und dort ist das Licht zwar relativ hell (Relais schon ab Werk), allerdings ist die Lichtaustrittsfläche recht klein und die Reichweite des Abblendlichts relativ gering. Die Ausleuchtung im Nahbereich bis etwa 20m vor dem Fahrzeug ist einwandfrei, dahinter wird es allerdings schnell dunkel.
Beim Typ 44 dagegen ist die Ausleuchtung im Nahbereich zwar diffuser, allerdings leuchtet das Abblendlicht von nah bis fern wesentlich homogener, als bei vielen anderen mir bekannten Fahrzeugen. Speziell der Bereich etwa 70m vor dem Fahrzeug wird wesentlich besser ausgeleuchtet, als z.B. bei meinem Typ 81, Papas 7er und Kristins Fiesta.
Gruss,
Olli
Hier auf den Photos sieht man recht deutlich die Lichtverteilung des Abblendlichts beim Typ 44 (mit Relais & Philips Vision Plus)



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leo lieret
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Servus Danny,Danny hat geschrieben:hehe, ich schnür mal heut abend nen kleines Paket für dich zusammen und schick dir den Link. Dort hab ich das komplette Bildmaterial drinne.leo lieret hat geschrieben:Na ja, Lust hätte ich schon, aber besonders versiert bin ich leider auch nicht.
Aber vielleicht gehts ja mit den Bildern, Grundkenntnisse in Elektrotechnik sind vorhanden.
Grüße, Leo
Würd mich sehr freuen, wenn du damit was anfangen kannst. Dann lass uns mal treffen (wohnst ja um die Ecke) und dann baun wir malHoffe, Du hast ne beheizte Garage?
Beste Grüße
Danny
hab mir das Bildmaterial mal runtergeladen, wich werds mir nächste Woche mal ansehen, dieses Wochenende hab ich leider ein wenig universitären Termindruck
Eine großzügige Garage hab ich schon, aber beheizt ist die nicht.
Grüße, Leo
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d.heynke
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leo lieret
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Das mit vor Weihnachten kann ich net versprechen, habe in der Zeit noch ziemlichen Uni-Streß.Danny hat geschrieben:Hi Leo,
jaja der Weihnachtsdruckdas kennen wir hehe.
Große Garage ist gut, keine Heizung ist nicht so gut. Naja ich komme ja mit nem warmen Motor, der heizt dann die Garage anMüsste auch klappen hehehehe.
Wär schon endsgeil, wenn wir das noch vor Weihnachten hinbekommen.
beste Grüße
Danny
Werd mal schauen, was sich machen lässt.
Grüße, Leo