Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
bin gerade in den Vorbereitungen zum Zahnriementausch. Den Zahnriemen habe ich bei Audi geholt (jaja, ich weiß, viel zu teuer). Die Wasserpumpe, die ein Freund noch liegen hatte hat die Referenzteilenummer 035 121 005E. Jetzt haben die mir von Audi gesagt die Pumpe würde passen bis Motornummer NF 063 968. Ich habe allerdings die Motornummer NF 099 750.
Nun meine Frage:
Weiß von Euch jemand, ob die "alte" Pumpe trotzdem passt? Hat sich die Pumpe bei der entsprechenden Motornummer wirklich geändert, oder hat die nur eine andere Teilenummer bekommen? Habe jetzt natürlich einen Zahnriemen für meine Motornummer, wird der wohl mit der "alten" Pumpe passen?
Will nur auf nummer sicher gehen, da ich meinen Wagen täglich brauche und wenn ich im zerlegten Zustand erst noch andere Teile besorgen muß, dann bekomme ich die Krise.
völlig richtig. die neueren haben einen anderen Riemen und entsprechnd andere Räder an NW, KW und der WaPu. Eine Alte Wasserpumpe hat am Zahnrad links und rechts so kleine stege, die ein abrutschen verhindern sollen. Der neuer "Hightorque" riemen verhindert das durch seine Form (ich nehme an höheres Keilprofil?!) deshalb haben die neueren Wapus diesen Rand am Zahnrad nicht mehr.
So sieht das Modell neuer Riemen aus:
allerdings in der Version 16 Jahre alt
edit: bau doch die obere zahnriemenabdeckung ab und schau, ob das zahnrad an deiner eingebauten WaPu so aussieht wie das an der die du an (in) der hand hast.
Zuletzt geändert von Friese am 11.10.2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aber das kann ich doch im Ausbau schon feststellen, oder? Ich brauche doch nur prüfen, ob der Zahnriemen und das Rad der Pumpe zusammenpassen.
Habe mal eine wenig in der russischen Ätka Version gesucht und habe festgestellt, daß Audi beim Quattro nur nach Fahrgestellnummer unterscheidet (44 J ...) und beim Fronti wird nach Motornummer unterschieden.
Es kann also gut sein, daß meine infos, die ich von Audi bekommen haben alle wieder hinfällig sind, da die (wahrscheinlich) beim Fronti gesucht haben.
Friese hat geschrieben:völlig richtig. die neueren haben einen anderen Riemen und entsprechnd andere Räder an NW, KW und der WaPu. Eine Alte Wasserpumpe hat am Zahnrad links und rechts so kleine stege, die ein abrutschen verhindern sollen. Der neuer "Hightorque" riemen verhindert das durch seine Form (ich nehme an höheres Keilprofil?!) deshalb haben die neueren Wapus diesen Rand am Zahnrad nicht mehr.
edit: bau doch die obere zahnriemenabdeckung ab und schau, ob das zahnrad an deiner eingebauten WaPu so aussieht wie das an der die du an (in) der hand hast.
Ist eine gute Idee, dann sehe ich ja, ob ich das "alte" oder das "neue" System drin habe. Geht denn die Abdeckung einfach ab?
Friese hat geschrieben:
edit: bau doch die obere zahnriemenabdeckung ab und schau, ob das zahnrad an deiner eingebauten WaPu so aussieht wie das an der die du an (in) der hand hast.
Dafür musst du ja nichtmal viel wegbauen, das siehst ja sofort
okay zu langsam. Wie das mit der Abdeckung beim NF genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, bei mir sind es zwei 6er inbusschrauben, an die man mit zwei bis vier gebrochenen Fingern schon rankommen kann
Wird sich vom Prinzip wirds beim NF nicht anders sein. Und dann schaust halt mal nach und wenn Du es nicht feststellen kannst, poste hier ein Bild von der eingebauten und der Ersatzpumpe dann wird man schon weiteresehen.