Kondensator 5 Zyl.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von kpt.-Como »

Es gibt devimnitiv KEINE passgenauen Kondensatoren mehr für den C3 Typ 44.
Der hintere untere Anschluss ist in falscher Größe!

Nur noch mit Adapter abeiten oder umlöten lassen.
Oder halt bei Tradition ordern.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von 200er Avant »

Hi ....

na da bin ich mal gespannt.

Habe bei ebay den günstigsten Anbieter genommen, der bei "Nissens 94000" aufgetaucht ist. 108€ ... Anbieter: pax-fahrzeugtechnik

Gibt es für den Adapter irgend was handfestes, was ich meinem Klima-Mann schon mal sagen/fragen könnte!??
Also so was wie: "Adapter mit Innengewinde xxy Zoll auf aussengewinde xyz Zoll" .... oder so ähnlich!?!?
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
20vtqlimo
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 483
Registriert: 06.01.2008, 22:37
Wohnort: Halle / Saale

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von 20vtqlimo »

001 kleiner Schaden.jpg
Da war ein Haarriss, wodurch das System leer wurde und bei ca Tempo 200 der Kompressor festging
002 neuer Kondensator passt nicht.jpg
Der Ersatzkondensator passte nicht ...
mit Adapter.jpg
Meine Werkstatt meines Vertrauens brauchte dadurch einen Tag länger. Bei den Gesamtkosten für Kompressor, Kondensator, Trockner Aus- und einbau ist mir der Preis für den Adapter untergegangen. Das war allerdings 2011, und klappt seitdem wieder.

Ich wünsche allen Betroffenen gutes Gelingen
LG Gerd


200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von 200er Avant »

Hi Gerd,

also hast du auch keine genauere Definition für den Adapter?

@alle: Weis jemand von euch die Dichtungs-Größe oder original-Teilenummer vom unteren Kondensator-Anschluss (Die, die auch auf den Bildern in Gerds letztem Post zu sehen ist)???
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von kpt.-Como »

Das ist die gleiche Größe wie die Verschraubung am Expansionsvertil.

OE-Nr. 803 260 749 A / 15 X 15 X 2

Es gab hier mal jemand der so einen Adapter gefertigt hat.
Suche bemühen.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Audiquattro20V
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 496
Registriert: 05.11.2004, 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Audiquattro20V »

Der von Kork ( hier im Forum ) gebaute Adapter ist zu empfehlen .
einfache Handhabung und Vor allem Dicht und passt.

Frag ihn doch mal ob er noch welche hat oder einen produzieren kann.

Holger
http://www.Audibirne.de

hier gehts Fair zu

Audi 200 Turbo Quattro 20V Sommer und Spass Mobil
Opel Zafira ohne Kommentar
Audi B3 1,6l
Laika x694R auf Ford Transit 2,4l Wohnmobil Urlaubsfahrzeug
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 673
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von DerSporti »

Update:

Klimakondensator 443260403F bei Audi Tradition für 178,86 € erhältlich. Bestand 24 Stück.

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 443260403F
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von kpt.-Como »

Bei dem Preis würde ich zuschlagen, denn mehr oder günstiger wird's sicher nicht.
Zumal auch noch schon fertig passend :!:

Es lohnt auch auf Lager zu legen, falls den der eingebaute mal undicht wird. :roll:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Boris Ivanitsch
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2009, 22:49
Wohnort: Werdau

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Boris Ivanitsch »

kpt.-Como hat geschrieben: 05.09.2021, 12:36 Zumal auch noch schon fertig passend :!:
Hofft man zumindestens...
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von kpt.-Como »

Die Teile die von Audi bzw. jetzt Tradition kommen, passen.
Ohne Halter umfummeln oder Adapter für die Anschlüsse.

Denn warum sollte man das was früher gepasst hat ändern?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 673
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von DerSporti »

Habe den Kondensator (unter anderem) für meine Nachrüstung der Klima bestellt. Werde die neuen Teile mal genauer mit denen aus dem Teilespender vergleichen. Aber ich befürchte dass man kleine Passungenauigkeiten erst beim Einbau bemerkt.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Boris Ivanitsch
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2009, 22:49
Wohnort: Werdau

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Kleine Rückmeldung von mir, falls es jemanden interessiert:

Der Kondensator in sehr gutem Zustand aus 1995 kam heute an. Man sieht in Fahrtrichtung links oben und unten die Eindrücke im Netz, die bei der Montage des Schwingungsdämpfers entstehen, aber das passiert ja sowieso.
Das Wichtigste: Der hintere Anschluß ist korrekt UNF 3/4", passt also ohne Adapter oder Gefrickel an die Leitung. :)
Franck
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 06.11.2004, 07:15

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Franck »

Das sind doch mal richtig gute Nachrichten...
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 673
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von DerSporti »

Boris Ivanitsch hat geschrieben: 18.09.2021, 08:57 Kleine Rückmeldung von mir, falls es jemanden interessiert:

Der Kondensator in sehr gutem Zustand aus 1995 kam heute an. Man sieht in Fahrtrichtung links oben und unten die Eindrücke im Netz, die bei der Montage des Schwingungsdämpfers entstehen, aber das passiert ja sowieso.
Das Wichtigste: Der hintere Anschluß ist korrekt UNF 3/4", passt also ohne Adapter oder Gefrickel an die Leitung. :)
Hast Du auch einen neuen bei Audi Tradition bestellt?

So sieht er jedenfalls Neu aus:
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
Neuer Klima Kondesator 443260401H von Audi Tradition
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Boris Ivanitsch
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2009, 22:49
Wohnort: Werdau

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Jap, so sieht meiner auch aus, Danke für die Fotostrecke. :)
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von kpt.-Como »

Kleiner Tip am Rande.
Die Halterungen die durch das Netz gehen, bitte an den Auflagepunkten mit Filz oder ähnlichem Material vor DIREKTEM Metallkontakt schützen.
Auch da wo die Rohrleitung hinten unten befestigt ist.
Die "Scheuerstellen" werden irgend wann undicht!
Erst gemeinter Rat. ;)
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Boris Ivanitsch
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2009, 22:49
Wohnort: Werdau

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Guter Hinweis, Klaus.
An einer dieser Stellen war meine "Erstausrüstung" undicht.
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 673
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von DerSporti »

Boris Ivanitsch hat geschrieben: 18.09.2021, 11:17 Jap, so sieht meiner auch aus, Danke für die Fotostrecke. :)
War bei Dir auch nur ein Anschluss mit einer Schutzkappe ausgestattet?
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Boris Ivanitsch
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2009, 22:49
Wohnort: Werdau

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Ja. Ich vermute, es waren bereits Schwingungsdämpfer verbaut, welche abmontiert wurden. Somit steht der vordere Anschluss ohne Schutzkappe da. :cry:
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von kpt.-Como »

Ja, der Kondensator wurde mal komplett inkl. "Schwingungsdämpfer" angeboten.
Warum so nicht mehr, ist Rätselhaft. :roll:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Manu F. »

Servus miteinander,

bei Tradition werden aktuell mehrere Klimakondensatoren fürn Typ44 5 Zylinder angeboten...

443 260 401 J für 535,50€ lt. AKTE (*Produktname ersetzt*) passend beim 3B 220V

443 260 403 F für 178,86€ lt. AKTE (*Produktname ersetzt*) passen für 5 Zylinder

Kann man den 403 F auch beim 20V verbauen mit etwas bastelei oder nicht?


Danke

Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von kpt.-Como »

ALLE Kondensatoren für 44er 5 Zyl. sind gleich!
Also muss nicht explicid der für 20V sein. :wink:
Der 443 260 401 J für 535,50€ für 20V hat aber den Schwingungsdämpfer schon dran, fertig verbaut.
Ob sich aber die Mehrkosten von 356,40 wirlich lohnen?
Dafür bekommt man ZWEI weitere Kondensatoren!

Der Schwingungsdämpfer allein kost 158,27€. :verlegen:
Allerdings OHNE Sicherheits- und Hochdruckschalter :!:
Die Anschlüsse dafür konnt ich auch nicht erkennen.

Man kann also beruhigt zum 443 260 403 F greifen. ;)
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Manu F. »

Danke für deine Antwort!

Wie ist denn deine Erfahrung bezüglich dieses Schwingungsdämpfers? Schon defekte erlebt?

Wo siehst du dass dieser lieferbar ist?
Bei Tradition ist der nicht gelistet und lt. Nininet gibts ihn auch nicht mehr...


Danke
Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von kpt.-Como »

Der Schwingungsdämpfer als solches hat noch nie, lt. meines Wissens, für Probleme gesorgt.
Solange der "alte" heil und die Verschraubung in Ordnung ist, kann man ihn weiter verwenden.
Ist halt nur eine Rohrleitung mit Ausdehnungsgefäß, mehr nicht.

Hm ich habe den erwähnten Schwingungsdämpfer 443260411 auf der gleichen Suchergebnissseite gefunden und ist sofort lieferbar.
Allerdings frage iuch mich wo die beiden Schalter plaziert werden sollen.
Denn die Anschlüsse dazu sehe ich nicht an der Rohrleitung.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 673
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von DerSporti »

Glaube 443260411 ist für VFL, ab 12.88 ist es 443260411B (aber auch nicht zu bekommen). In 12.88 wurde das STG für Magnetkupplung J153 mit dem Sicherheitsschalter für Kompressor in der Leitung des Schwingungsdämpfers eingeführt. Wo der HD-Schalter und das HD-Serviceventil beim VFL sitzen, keine Ahnung...
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Manu F. »

Alles klar, Danke für die Info
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Hobbyaudischrauber
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 14
Registriert: 04.10.2021, 13:30
Fuhrpark: A6 4F Avant 3.0 TFSI
Audi 200 20V
Audi Cabrio NG

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Hobbyaudischrauber »

Hi zusammen,

kurze Info aus eigener Erfahrung zur Kondensator-Diskussion oben, falls noch relevant: Als ich die Klima meines 220V instand gesetzt habe, war der original Kondensator nicht lieferbar. Ich habe dann den "normalen für den 100er" (Nummer müsste ich nachschauen) von Nissens bestellt (ca. 100EUR) und mir für kleines Geld bei Kühlerbauer den metrischen Anschluss an der Leitung zum Verdampfer (einziger Unterschied) durch einen UNF Anschluss ersetzen lassen. Der defekte Original-Kondensator diente als Vorlage...
Hobbyaudischrauber
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 14
Registriert: 04.10.2021, 13:30
Fuhrpark: A6 4F Avant 3.0 TFSI
Audi 200 20V
Audi Cabrio NG

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Hobbyaudischrauber »

Eine Frage noch zum Schwingungsdämpfer: Da mein Kompressor am 220V hops gegangen ist (inkl. Späne an der Drossel), möchte ich vor Einbau des neuen Denso-Kompressors das System so gut wie möglich spülen. Hat der Schwingungsdämpfer irgendwelches empfindliches Innenleben oder ist das nur ein Ausdehnungsbehälter?

Da die Anlage schon teilzerlegt ist, kommt Fahrt in die Werkstatt zur Stickstoffspülung nicht mehr in Frage, ich habe mir eine Spülpistole für den Druckluftkompressor und Spülflüssigkeit besorgt und will zumindest vom Kompressor bis zur Drossel alle Komponenten und Leitungen so gut wie möglich spülen...
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von kpt.-Como »

Der Schwingungsdämpfer ist nur eine "Verdickung" der Leitung eben um Schwingungen bzw. den Einschaltruck zu dämpfen.
Spülen kann und darf man die Anlage gern.
Nur Kompressor, Trockner und vor allem Drossel müssen aus dem System entnommen sein.

Wer es ganz genau haben will muss die flexiblen Leitungen gegen "dichtere " austauschen.
R12 Moleküle zu R134a Moleküle recht groß.
Bei beibehaltung der alten Leitungen difundiert mehr Kältemittel aus den Leitungen.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Hobbyaudischrauber
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 14
Registriert: 04.10.2021, 13:30
Fuhrpark: A6 4F Avant 3.0 TFSI
Audi 200 20V
Audi Cabrio NG

Re: Kondensator 5 Zyl.

Beitrag von Hobbyaudischrauber »

Danke für die Info.

Ich komme jetzt erst zum weiter Arbeiten und habe noch eine Frage zum Verdampfer: Wie oben geschrieben, will ich die einzelnen Komponenten mit Reinigungsflüssigkeit und Druckluft von Öl- und Abriebs-Rückständen reinigen. Kondensator, Dämpfer, Drossel, Trockner sind demontiert, so dass ich alles, auch die Leitungen einzeln reinigen kann.

Nur, wie ist der Verdampfer denn innen aufgebaut: Ist das ein geschlossenes Rohrsystem wie der Kondensator? Also kommt die Reinigungsflüssigkeit am Ausgang wieder raus, wenn ich sie am Zulauf reinspritze? Oder "flute" ich dann den Verdampfer? Ausbauen will ich den eigentlich nicht...
Antworten