Kondensator 5 Zyl.
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Kondensator 5 Zyl.
Es gibt devimnitiv KEINE passgenauen Kondensatoren mehr für den C3 Typ 44.
Der hintere untere Anschluss ist in falscher Größe!
Nur noch mit Adapter abeiten oder umlöten lassen.
Oder halt bei Tradition ordern.
Der hintere untere Anschluss ist in falscher Größe!
Nur noch mit Adapter abeiten oder umlöten lassen.
Oder halt bei Tradition ordern.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- 200er Avant
- Entwickler
- Beiträge: 609
- Registriert: 11.12.2004, 18:58
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Kondensator 5 Zyl.
Hi ....
na da bin ich mal gespannt.
Habe bei ebay den günstigsten Anbieter genommen, der bei "Nissens 94000" aufgetaucht ist. 108€ ... Anbieter: pax-fahrzeugtechnik
Gibt es für den Adapter irgend was handfestes, was ich meinem Klima-Mann schon mal sagen/fragen könnte!??
Also so was wie: "Adapter mit Innengewinde xxy Zoll auf aussengewinde xyz Zoll" .... oder so ähnlich!?!?
na da bin ich mal gespannt.
Habe bei ebay den günstigsten Anbieter genommen, der bei "Nissens 94000" aufgetaucht ist. 108€ ... Anbieter: pax-fahrzeugtechnik
Gibt es für den Adapter irgend was handfestes, was ich meinem Klima-Mann schon mal sagen/fragen könnte!??
Also so was wie: "Adapter mit Innengewinde xxy Zoll auf aussengewinde xyz Zoll" .... oder so ähnlich!?!?
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Re: Kondensator 5 Zyl.
Da war ein Haarriss, wodurch das System leer wurde und bei ca Tempo 200 der Kompressor festging
Der Ersatzkondensator passte nicht ...
Meine Werkstatt meines Vertrauens brauchte dadurch einen Tag länger. Bei den Gesamtkosten für Kompressor, Kondensator, Trockner Aus- und einbau ist mir der Preis für den Adapter untergegangen. Das war allerdings 2011, und klappt seitdem wieder.
Ich wünsche allen Betroffenen gutes Gelingen
Ich wünsche allen Betroffenen gutes Gelingen
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
- 200er Avant
- Entwickler
- Beiträge: 609
- Registriert: 11.12.2004, 18:58
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Kondensator 5 Zyl.
Hi Gerd,
also hast du auch keine genauere Definition für den Adapter?
@alle: Weis jemand von euch die Dichtungs-Größe oder original-Teilenummer vom unteren Kondensator-Anschluss (Die, die auch auf den Bildern in Gerds letztem Post zu sehen ist)???
also hast du auch keine genauere Definition für den Adapter?
@alle: Weis jemand von euch die Dichtungs-Größe oder original-Teilenummer vom unteren Kondensator-Anschluss (Die, die auch auf den Bildern in Gerds letztem Post zu sehen ist)???
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Kondensator 5 Zyl.
Das ist die gleiche Größe wie die Verschraubung am Expansionsvertil.
OE-Nr. 803 260 749 A / 15 X 15 X 2
Es gab hier mal jemand der so einen Adapter gefertigt hat.
Suche bemühen.
OE-Nr. 803 260 749 A / 15 X 15 X 2
Es gab hier mal jemand der so einen Adapter gefertigt hat.
Suche bemühen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Audiquattro20V
- Testfahrer

- Beiträge: 496
- Registriert: 05.11.2004, 15:47
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Kondensator 5 Zyl.
Der von Kork ( hier im Forum ) gebaute Adapter ist zu empfehlen .
einfache Handhabung und Vor allem Dicht und passt.
Frag ihn doch mal ob er noch welche hat oder einen produzieren kann.
Holger
einfache Handhabung und Vor allem Dicht und passt.
Frag ihn doch mal ob er noch welche hat oder einen produzieren kann.
Holger
http://www.Audibirne.de
hier gehts Fair zu
Audi 200 Turbo Quattro 20V Sommer und Spass Mobil
Opel Zafira ohne Kommentar
Audi B3 1,6l
Laika x694R auf Ford Transit 2,4l Wohnmobil Urlaubsfahrzeug
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
hier gehts Fair zu
Audi 200 Turbo Quattro 20V Sommer und Spass Mobil
Opel Zafira ohne Kommentar
Audi B3 1,6l
Laika x694R auf Ford Transit 2,4l Wohnmobil Urlaubsfahrzeug
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
Re: Kondensator 5 Zyl.
Update:
Klimakondensator 443260403F bei Audi Tradition für 178,86 € erhältlich. Bestand 24 Stück.
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 443260403F
Klimakondensator 443260403F bei Audi Tradition für 178,86 € erhältlich. Bestand 24 Stück.
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 443260403F
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Kondensator 5 Zyl.
Bei dem Preis würde ich zuschlagen, denn mehr oder günstiger wird's sicher nicht.
Zumal auch noch schon fertig passend
Es lohnt auch auf Lager zu legen, falls den der eingebaute mal undicht wird.
Zumal auch noch schon fertig passend
Es lohnt auch auf Lager zu legen, falls den der eingebaute mal undicht wird.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Boris Ivanitsch
- Testfahrer

- Beiträge: 373
- Registriert: 24.02.2009, 22:49
- Wohnort: Werdau
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Kondensator 5 Zyl.
Die Teile die von Audi bzw. jetzt Tradition kommen, passen.
Ohne Halter umfummeln oder Adapter für die Anschlüsse.
Denn warum sollte man das was früher gepasst hat ändern?
Ohne Halter umfummeln oder Adapter für die Anschlüsse.
Denn warum sollte man das was früher gepasst hat ändern?
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Re: Kondensator 5 Zyl.
Habe den Kondensator (unter anderem) für meine Nachrüstung der Klima bestellt. Werde die neuen Teile mal genauer mit denen aus dem Teilespender vergleichen. Aber ich befürchte dass man kleine Passungenauigkeiten erst beim Einbau bemerkt.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
-
Boris Ivanitsch
- Testfahrer

- Beiträge: 373
- Registriert: 24.02.2009, 22:49
- Wohnort: Werdau
Re: Kondensator 5 Zyl.
Kleine Rückmeldung von mir, falls es jemanden interessiert:
Der Kondensator in sehr gutem Zustand aus 1995 kam heute an. Man sieht in Fahrtrichtung links oben und unten die Eindrücke im Netz, die bei der Montage des Schwingungsdämpfers entstehen, aber das passiert ja sowieso.
Das Wichtigste: Der hintere Anschluß ist korrekt UNF 3/4", passt also ohne Adapter oder Gefrickel an die Leitung.
Der Kondensator in sehr gutem Zustand aus 1995 kam heute an. Man sieht in Fahrtrichtung links oben und unten die Eindrücke im Netz, die bei der Montage des Schwingungsdämpfers entstehen, aber das passiert ja sowieso.
Das Wichtigste: Der hintere Anschluß ist korrekt UNF 3/4", passt also ohne Adapter oder Gefrickel an die Leitung.
Re: Kondensator 5 Zyl.
Das sind doch mal richtig gute Nachrichten...
Re: Kondensator 5 Zyl.
Hast Du auch einen neuen bei Audi Tradition bestellt?Boris Ivanitsch hat geschrieben: ↑18.09.2021, 08:57 Kleine Rückmeldung von mir, falls es jemanden interessiert:
Der Kondensator in sehr gutem Zustand aus 1995 kam heute an. Man sieht in Fahrtrichtung links oben und unten die Eindrücke im Netz, die bei der Montage des Schwingungsdämpfers entstehen, aber das passiert ja sowieso.
Das Wichtigste: Der hintere Anschluß ist korrekt UNF 3/4", passt also ohne Adapter oder Gefrickel an die Leitung.![]()
So sieht er jedenfalls Neu aus:
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
-
Boris Ivanitsch
- Testfahrer

- Beiträge: 373
- Registriert: 24.02.2009, 22:49
- Wohnort: Werdau
Re: Kondensator 5 Zyl.
Jap, so sieht meiner auch aus, Danke für die Fotostrecke. 
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Kondensator 5 Zyl.
Kleiner Tip am Rande.
Die Halterungen die durch das Netz gehen, bitte an den Auflagepunkten mit Filz oder ähnlichem Material vor DIREKTEM Metallkontakt schützen.
Auch da wo die Rohrleitung hinten unten befestigt ist.
Die "Scheuerstellen" werden irgend wann undicht!
Erst gemeinter Rat.
Die Halterungen die durch das Netz gehen, bitte an den Auflagepunkten mit Filz oder ähnlichem Material vor DIREKTEM Metallkontakt schützen.
Auch da wo die Rohrleitung hinten unten befestigt ist.
Die "Scheuerstellen" werden irgend wann undicht!
Erst gemeinter Rat.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Boris Ivanitsch
- Testfahrer

- Beiträge: 373
- Registriert: 24.02.2009, 22:49
- Wohnort: Werdau
Re: Kondensator 5 Zyl.
Guter Hinweis, Klaus.
An einer dieser Stellen war meine "Erstausrüstung" undicht.
An einer dieser Stellen war meine "Erstausrüstung" undicht.
Re: Kondensator 5 Zyl.
War bei Dir auch nur ein Anschluss mit einer Schutzkappe ausgestattet?Boris Ivanitsch hat geschrieben: ↑18.09.2021, 11:17 Jap, so sieht meiner auch aus, Danke für die Fotostrecke.![]()
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
-
Boris Ivanitsch
- Testfahrer

- Beiträge: 373
- Registriert: 24.02.2009, 22:49
- Wohnort: Werdau
Re: Kondensator 5 Zyl.
Ja. Ich vermute, es waren bereits Schwingungsdämpfer verbaut, welche abmontiert wurden. Somit steht der vordere Anschluss ohne Schutzkappe da. 
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Kondensator 5 Zyl.
Ja, der Kondensator wurde mal komplett inkl. "Schwingungsdämpfer" angeboten.
Warum so nicht mehr, ist Rätselhaft.
Warum so nicht mehr, ist Rätselhaft.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Kondensator 5 Zyl.
Servus miteinander,
bei Tradition werden aktuell mehrere Klimakondensatoren fürn Typ44 5 Zylinder angeboten...
443 260 401 J für 535,50€ lt. AKTE (*Produktname ersetzt*) passend beim 3B 220V
443 260 403 F für 178,86€ lt. AKTE (*Produktname ersetzt*) passen für 5 Zylinder
Kann man den 403 F auch beim 20V verbauen mit etwas bastelei oder nicht?
Danke
Gruß Manu
bei Tradition werden aktuell mehrere Klimakondensatoren fürn Typ44 5 Zylinder angeboten...
443 260 401 J für 535,50€ lt. AKTE (*Produktname ersetzt*) passend beim 3B 220V
443 260 403 F für 178,86€ lt. AKTE (*Produktname ersetzt*) passen für 5 Zylinder
Kann man den 403 F auch beim 20V verbauen mit etwas bastelei oder nicht?
Danke
Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Kondensator 5 Zyl.
ALLE Kondensatoren für 44er 5 Zyl. sind gleich!
Also muss nicht explicid der für 20V sein.
Der 443 260 401 J für 535,50€ für 20V hat aber den Schwingungsdämpfer schon dran, fertig verbaut.
Ob sich aber die Mehrkosten von 356,40 wirlich lohnen?
Dafür bekommt man ZWEI weitere Kondensatoren!
Der Schwingungsdämpfer allein kost 158,27€.
Allerdings OHNE Sicherheits- und Hochdruckschalter
Die Anschlüsse dafür konnt ich auch nicht erkennen.
Man kann also beruhigt zum 443 260 403 F greifen.
Also muss nicht explicid der für 20V sein.
Der 443 260 401 J für 535,50€ für 20V hat aber den Schwingungsdämpfer schon dran, fertig verbaut.
Ob sich aber die Mehrkosten von 356,40 wirlich lohnen?
Dafür bekommt man ZWEI weitere Kondensatoren!
Der Schwingungsdämpfer allein kost 158,27€.
Allerdings OHNE Sicherheits- und Hochdruckschalter
Die Anschlüsse dafür konnt ich auch nicht erkennen.
Man kann also beruhigt zum 443 260 403 F greifen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Kondensator 5 Zyl.
Danke für deine Antwort!
Wie ist denn deine Erfahrung bezüglich dieses Schwingungsdämpfers? Schon defekte erlebt?
Wo siehst du dass dieser lieferbar ist?
Bei Tradition ist der nicht gelistet und lt. Nininet gibts ihn auch nicht mehr...
Danke
Gruß Manu
Wie ist denn deine Erfahrung bezüglich dieses Schwingungsdämpfers? Schon defekte erlebt?
Wo siehst du dass dieser lieferbar ist?
Bei Tradition ist der nicht gelistet und lt. Nininet gibts ihn auch nicht mehr...
Danke
Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Kondensator 5 Zyl.
Der Schwingungsdämpfer als solches hat noch nie, lt. meines Wissens, für Probleme gesorgt.
Solange der "alte" heil und die Verschraubung in Ordnung ist, kann man ihn weiter verwenden.
Ist halt nur eine Rohrleitung mit Ausdehnungsgefäß, mehr nicht.
Hm ich habe den erwähnten Schwingungsdämpfer 443260411 auf der gleichen Suchergebnissseite gefunden und ist sofort lieferbar.
Allerdings frage iuch mich wo die beiden Schalter plaziert werden sollen.
Denn die Anschlüsse dazu sehe ich nicht an der Rohrleitung.
Solange der "alte" heil und die Verschraubung in Ordnung ist, kann man ihn weiter verwenden.
Ist halt nur eine Rohrleitung mit Ausdehnungsgefäß, mehr nicht.
Hm ich habe den erwähnten Schwingungsdämpfer 443260411 auf der gleichen Suchergebnissseite gefunden und ist sofort lieferbar.
Allerdings frage iuch mich wo die beiden Schalter plaziert werden sollen.
Denn die Anschlüsse dazu sehe ich nicht an der Rohrleitung.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Re: Kondensator 5 Zyl.
Glaube 443260411 ist für VFL, ab 12.88 ist es 443260411B (aber auch nicht zu bekommen). In 12.88 wurde das STG für Magnetkupplung J153 mit dem Sicherheitsschalter für Kompressor in der Leitung des Schwingungsdämpfers eingeführt. Wo der HD-Schalter und das HD-Serviceventil beim VFL sitzen, keine Ahnung...
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Kondensator 5 Zyl.
Alles klar, Danke für die Info
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
-
Hobbyaudischrauber
- Parkwächter

- Beiträge: 14
- Registriert: 04.10.2021, 13:30
- Fuhrpark: A6 4F Avant 3.0 TFSI
Audi 200 20V
Audi Cabrio NG
Re: Kondensator 5 Zyl.
Hi zusammen,
kurze Info aus eigener Erfahrung zur Kondensator-Diskussion oben, falls noch relevant: Als ich die Klima meines 220V instand gesetzt habe, war der original Kondensator nicht lieferbar. Ich habe dann den "normalen für den 100er" (Nummer müsste ich nachschauen) von Nissens bestellt (ca. 100EUR) und mir für kleines Geld bei Kühlerbauer den metrischen Anschluss an der Leitung zum Verdampfer (einziger Unterschied) durch einen UNF Anschluss ersetzen lassen. Der defekte Original-Kondensator diente als Vorlage...
kurze Info aus eigener Erfahrung zur Kondensator-Diskussion oben, falls noch relevant: Als ich die Klima meines 220V instand gesetzt habe, war der original Kondensator nicht lieferbar. Ich habe dann den "normalen für den 100er" (Nummer müsste ich nachschauen) von Nissens bestellt (ca. 100EUR) und mir für kleines Geld bei Kühlerbauer den metrischen Anschluss an der Leitung zum Verdampfer (einziger Unterschied) durch einen UNF Anschluss ersetzen lassen. Der defekte Original-Kondensator diente als Vorlage...
-
Hobbyaudischrauber
- Parkwächter

- Beiträge: 14
- Registriert: 04.10.2021, 13:30
- Fuhrpark: A6 4F Avant 3.0 TFSI
Audi 200 20V
Audi Cabrio NG
Re: Kondensator 5 Zyl.
Eine Frage noch zum Schwingungsdämpfer: Da mein Kompressor am 220V hops gegangen ist (inkl. Späne an der Drossel), möchte ich vor Einbau des neuen Denso-Kompressors das System so gut wie möglich spülen. Hat der Schwingungsdämpfer irgendwelches empfindliches Innenleben oder ist das nur ein Ausdehnungsbehälter?
Da die Anlage schon teilzerlegt ist, kommt Fahrt in die Werkstatt zur Stickstoffspülung nicht mehr in Frage, ich habe mir eine Spülpistole für den Druckluftkompressor und Spülflüssigkeit besorgt und will zumindest vom Kompressor bis zur Drossel alle Komponenten und Leitungen so gut wie möglich spülen...
Da die Anlage schon teilzerlegt ist, kommt Fahrt in die Werkstatt zur Stickstoffspülung nicht mehr in Frage, ich habe mir eine Spülpistole für den Druckluftkompressor und Spülflüssigkeit besorgt und will zumindest vom Kompressor bis zur Drossel alle Komponenten und Leitungen so gut wie möglich spülen...
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Kondensator 5 Zyl.
Der Schwingungsdämpfer ist nur eine "Verdickung" der Leitung eben um Schwingungen bzw. den Einschaltruck zu dämpfen.
Spülen kann und darf man die Anlage gern.
Nur Kompressor, Trockner und vor allem Drossel müssen aus dem System entnommen sein.
Wer es ganz genau haben will muss die flexiblen Leitungen gegen "dichtere " austauschen.
R12 Moleküle zu R134a Moleküle recht groß.
Bei beibehaltung der alten Leitungen difundiert mehr Kältemittel aus den Leitungen.
Spülen kann und darf man die Anlage gern.
Nur Kompressor, Trockner und vor allem Drossel müssen aus dem System entnommen sein.
Wer es ganz genau haben will muss die flexiblen Leitungen gegen "dichtere " austauschen.
R12 Moleküle zu R134a Moleküle recht groß.
Bei beibehaltung der alten Leitungen difundiert mehr Kältemittel aus den Leitungen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Hobbyaudischrauber
- Parkwächter

- Beiträge: 14
- Registriert: 04.10.2021, 13:30
- Fuhrpark: A6 4F Avant 3.0 TFSI
Audi 200 20V
Audi Cabrio NG
Re: Kondensator 5 Zyl.
Danke für die Info.
Ich komme jetzt erst zum weiter Arbeiten und habe noch eine Frage zum Verdampfer: Wie oben geschrieben, will ich die einzelnen Komponenten mit Reinigungsflüssigkeit und Druckluft von Öl- und Abriebs-Rückständen reinigen. Kondensator, Dämpfer, Drossel, Trockner sind demontiert, so dass ich alles, auch die Leitungen einzeln reinigen kann.
Nur, wie ist der Verdampfer denn innen aufgebaut: Ist das ein geschlossenes Rohrsystem wie der Kondensator? Also kommt die Reinigungsflüssigkeit am Ausgang wieder raus, wenn ich sie am Zulauf reinspritze? Oder "flute" ich dann den Verdampfer? Ausbauen will ich den eigentlich nicht...
Ich komme jetzt erst zum weiter Arbeiten und habe noch eine Frage zum Verdampfer: Wie oben geschrieben, will ich die einzelnen Komponenten mit Reinigungsflüssigkeit und Druckluft von Öl- und Abriebs-Rückständen reinigen. Kondensator, Dämpfer, Drossel, Trockner sind demontiert, so dass ich alles, auch die Leitungen einzeln reinigen kann.
Nur, wie ist der Verdampfer denn innen aufgebaut: Ist das ein geschlossenes Rohrsystem wie der Kondensator? Also kommt die Reinigungsflüssigkeit am Ausgang wieder raus, wenn ich sie am Zulauf reinspritze? Oder "flute" ich dann den Verdampfer? Ausbauen will ich den eigentlich nicht...