Steckerbelegung 4B Motor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Monojetronic86
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100, 1989, 1.8l Monojetronic
Opel Combo B, 1.7D

Steckerbelegung 4B Motor

Beitrag von Monojetronic86 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin Johann aus dem Hunsrück und fahre einen 1989 Audi 100 44, 4B Motor (Mit Monojetronic).
Leider verzweifele ich langsam.
Es fing an, dass der Motor im Stand hoch dreht, so auf 2000 U/min, und schwer angeht (gemisch definitiv zu fett).
Ausgeblinkt, 2212, Drosselklappenpoti.
Durchgemessen, war vollkommen ok. Egal, die Mono war eh schon kutz vorm exitus (drosselklappe schwergängig bis hin zum gasklemmer)
Eine von einem 1.8 Golf RP besorgt, umgebaut drangeklemmt. Vorher durchgemessen, poti auch einwandfrei.
Gleiches Spiel.
Stecker sind ok und keineswegs versifft.
Steckbuchsen für die Pins sind auch alles fest und da wo sie sein sollen.
Einzige Erklärung für mich: Kabelbruch irgendwo. Jetzt müsste ich mal wissen wie die Steckerbelegung im Steuergerät ist, damit ich die sauber durchmessen und neu ziehen kann.
Finde aber selbst in dem Bosch Monojetronic Werkstatthandbuch vom Audi 100 absolut nichts diesbezüglich.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
MfG Johann

PS, hab die Suchmaschine zwei Abende lang bemüht und ums verrecken nichts gefunden :-(
Andreas_OL
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 90 PS 4B

Re: Steckerbelegung 4B Motor

Beitrag von Andreas_OL »

Hallo Johann,

habe dir eine PN mit der Steckerbelegung geschickt. Überprüfe auf jeden Fall den Temperatursensor für die Motorsteuerung.

Wenn du nicht weiterkommst, melde dich noch mal.

Viele Grüße

Andreas
Monojetronic86
Forumseinsteiger
Opel Combo B, 1.7D

Top!
Vielen Dank erstmal!
Prüfe die Tage alles Durch. Wie kommst du auf den Temperaturgeber?
Der gesendete Anhang ist für den RP Golf, kann ich das Steckerseitig Steuergerät für den Audi so übernehmen?

MfG
Johann
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Was soll eigentlich immer dieser quark mit den PNs? Damit dann der nächste in der suchmaschine erfolglos bleibt und sich erst in irgendeinem forum anmelden muss?

Der gesendete Anhang ist für den RP Golf, kann ich das Steckerseitig Steuergerät für den Audi so übernehmen?

Kannst du.

Wenn der dir immer wieder 2212 ausblinkt würd ich schon im bereich des drosselklappenpotis schauen.
Klapp mal die gummitülle am stecker zurück und schau dir die verbindungen an. Hatte ich bei der Monojetronic jetzt schon mehrmals dass da die kabel an der crimpung abgebrochen waren.

Gruß
Dateianhänge
mono-jetronic_ecu.jpg
Ssp 094 Mono Jetronic (Konstruktion, Funktion).pdf
(3.43 MiB) 116-mal heruntergeladen
stromlaufplan_golf2RP.pdf
(2.66 MiB) 111-mal heruntergeladen
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Monojetronic86
Forumseinsteiger
Opel Combo B, 1.7D

Halli Hallo,

vielen vielen Dank!!!!!!

Ich wollte jetzt so vorgehen, dass ich die kabel vom Stecker Poti bis zum Stecker Motorsteuergerät auf durchgang prüfe,
weder an der Gummitülle noch an den Pins selber kann ich eine Schadhafte Stelle finden, wenn ich an den Kabeln vom Poti stecker einzeln ziehe, bewegen sich auch die Pins im Stecker rückwärts.
Wie würde ich denn die Spannung messen, an den Leitungen? Nach meinem Verständins wird ein Eingangsstrom für das Steuergerät durch den Widerstand im Poti modifiziert, Das Steuergerät liest die verbleibenden Spannungen aus. Wie also würde ich in diesem Zustand die Spannung der einzelnen Leitungen messen? Gibts da ein T Stück oder sowas für? Oder mache ich die zu messenden Leitungen auf einem kleinen stück Blank?
Evtl. würde ich einfach die vier Litzen zum Steuergerät neu ziehen.
Kriegt man irgendwo die Stecker her?

Vielen Dank,
Johann
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Was soll eigentlich immer dieser quark mit den PNs? Damit dann der nächste in der suchmaschine erfolglos bleibt und sich erst in irgendeinem forum anmelden muss?
Schonmal was von Datenschutz bzw. Copyright gehört?! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, denk mal drüber nach!! Da sind schon einige auf die Schnautze geflogen und das kann mitunter sehr teuer werden! Das muss zwar jeder für sich wissen, aber ich würde hier auch keine Unterlagen von Audi online stellen!! Zwar sieht es nicht danach aus, wie wenn Audi da großes Interesse dran hätte, das rechtlich zu verfolgen (weil die mit den alten Kisten ohnehin nix mehr verdienen können in den Werkstätten), aber verlassen würde ich mich darauf nicht und es gibt genügend Winkeladvokaten die sich auf genau solche Fälle spezialisiert haben und die Leute dann verklagen. Na viel Spaß, kann ich da nur sagen! Deswegen wohl PN. Ich kann's verstehen. Vielleicht ist jetzt klar was der Grund dafür ist!

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Eine gewisse Sicherheit gibt dafür die Plauderecke, da dort die Suchmaschinen keinen direkten Zugriff haben bzw. Themen werden mit der Suchmaschine nicht gefunden. Sollte sich allerdings solch einer hier anmelden, hat er auch da Zugriff - was ich bei den alten Kisten hier aber eher für unwahrscheinlich halte.

Wenn also was Brisantes online stellen, dann ggfls. nur in der Plauderecke.

Gruss,
Michael
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Oder im Forum nachfragen und das ganze per PN oder E-Mail erledigen. Bisher wurde hier noch jedem geholfen, der was in die Richtung brauchte! Das mit der Plauderecke wusste ich aber auch nicht. Nichtsdestotrotz ist immer Vorsicht geboten!

schöne Grüße
Matthias
Antworten