KSV schaltet nicht ab

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Niggy

KSV schaltet nicht ab

Beitrag von Niggy »

Hallo,

ich habe einen Audi 100 Avant NF Baujahr 1989.
Ich habe vor etwa 2 Monaten die Hydrostössel gewechselt und in dem Zuge direkt alle Dichtungen erneuert.
Danach habe ich ihn gestartet, er lief etwa 5 Sekunden und ging einfach aus und sprang nicht mehr an. Hab dann einiges versucht,
die Lösung war das abklemmen des KSV. Nach einigen Sekunden sprang er dann allmählich wieder an. Das habe ich noch 2 mal gegengetestet,immer das selbe.
Wenn der Motor lief und ich nach einer Minute wieder angesteckt habe, geht er direkt aus und braucht ohne KSV erst mal wieder gut 10-20 Sekunden bis er startet.

Soweit ich weiß schaltet das KSV doch selbst bei kältesten Temnperaturen spätestens nach wenigen Sekunden ab, wie kann das also sein das es bei mir trotzdem noch einspritzt?
Das Startverhalten allgemein würde ich als sehr gut bezeichnen. Meistens ist er nach dem Schlüsseldreh direkt da, manchmal dauerts 2-3 Sekunden. Jetzt bei dem kalten läuft er manchmal erst nicht auf allen Zylindern, das liegt aber auch im Bereich von 2-3 Sekunden nach der ersten Zündung. das kann man aber denk ich auf das abgeklemmte KSV schieben.

Schönen Gruß,
Niklas
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: KSV schaltet nicht ab

Beitrag von André »

Moin,

man könnte über z.B. Stellglieddiagnose, Fehlerspeicher auslesen, Ansteuerung KSV durchmessen, Drucksteller und Lambdasonde ab- und anstöpseln das Fehlerbild noch mal eingrenzen bzw. bestätigen.
Aber Deine Tests deuten schon deutlich darauf hin, dass das KSV permanent einspritzt (nur zur Sicherheit, welchen Stecker hast Du abgezogen?).

Dafür gibt es mein ich nur 2 mögliche Ursachen:
a) Kabel defekt, so dass das KSV Fremdstrom bekommt von irgendnem parallel laufenden Kabel
b) Jetronik-SG defekt (scheint mir wahrscheinlicher)

(Die Länge sollte rein zeitgesteuert sein, nur die Zeitvorwahl ist Temp-abhängig; aber "dauerhaft" ist überhaupt nicht vorgesehen)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1471
Registriert: 24.02.2010, 10:22

Re: KSV schaltet nicht ab

Beitrag von Hacki »

Moin,


Hast du alle Massekabel wieder dran gemacht, auch das an der Ansaugbrücke?

So konfuse Fehler entstehen gerne mal wenn man sowas vergisst...


Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Niggy

Re: KSV schaltet nicht ab

Beitrag von Niggy »

Hallo,

Fehlerspeicher ist leer, Massekabel sind alle dran und den richtigen Stecker habe ich auch erwischt. Ich habe noch ein Steuergerät zum testen, und den Rest werde ich noch mal kontrollieren.
Melde mich dann.

Gruß, Niklas
Niggy

Re: KSV schaltet nicht ab

Beitrag von Niggy »

Hallo,

ich hatte heute mal etwas Zeit und konnte einige Tests machen.

Für die Stellglieddiagnose habe ich ganz normal die Sicherung in das Bepu-Relais gesteckt und bin die Stellglieder durchgegangen: Alles funktioniert wie es soll, Ansteuerung KSV auch und auch erst nach betätigen des Volllastschalters. Danach habe ich die Sicherung entfernt und Zündung an, wieder gemessen am KSV: Strom drauf. :shock: Ich werde als nächstes mal das Steuergerät tauschen.

Massekabel noch mal kontrolliert, alle dran.


Melde mich dann wieder.
CarstenT.
Entwickler
Beiträge: 741
Registriert: 05.11.2004, 10:46
Wohnort: Velen

Re: KSV schaltet nicht ab

Beitrag von CarstenT. »

Hört mal, ihr Helden.

Habe gerade mal kurz in den SLP geschaut,
das KSV hat immer Spannung über Klemme 15 und bekommt geschaltete Masse vom STG...
Niggy

Re: KSV schaltet nicht ab

Beitrag von Niggy »

Danke, gut zu Wissen :D

Da werde ich dann noch mal nachmessen.
Antworten