Axialspiel in der Antriebswelle
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Axialspiel in der Antriebswelle
Moin,
Ist ein Axialspiel von ca. 2mm normal für eine Antriebswelle, auf der hebebühne? Der Längenausgleich findet doch im Innengelenk statt, aussen sollte sich doch nichts bewegen, oder?
Ich frage weil ich mich nach wie vor auf der Suche nach einem seltsamen, eher leichtem, Poltergeräusch befinde, das manchmal auftritt wenn ich tiefe Schlaglöcher oder abgesenkte Hydranten überfahre. Kommt von links vorne, und es ist auch die linke Antriebswelle die das Spiel hat. Rechts ist zwar auch was zu spüren, aber deutlich geringer.
Und bevor einer fragen muss: QL neuwertig / aus 64.000km schrottplatzauto, Aggregateträgerlager neu, Stoßdämpfer neu + überwurfkappe mit 200nm angezogen, Domlager neu, Spurstangenköpfe neu, Stabilager neu, Motorlager neu, Getriebelager neu ...
Muss allerdings sagen, dass das Aggregateträgerlager hinten auf der Fahrerseite irgendwie seltsam aussieht, ist dieser riesen Spalt normal?
Gruß
Ist ein Axialspiel von ca. 2mm normal für eine Antriebswelle, auf der hebebühne? Der Längenausgleich findet doch im Innengelenk statt, aussen sollte sich doch nichts bewegen, oder?
Ich frage weil ich mich nach wie vor auf der Suche nach einem seltsamen, eher leichtem, Poltergeräusch befinde, das manchmal auftritt wenn ich tiefe Schlaglöcher oder abgesenkte Hydranten überfahre. Kommt von links vorne, und es ist auch die linke Antriebswelle die das Spiel hat. Rechts ist zwar auch was zu spüren, aber deutlich geringer.
Und bevor einer fragen muss: QL neuwertig / aus 64.000km schrottplatzauto, Aggregateträgerlager neu, Stoßdämpfer neu + überwurfkappe mit 200nm angezogen, Domlager neu, Spurstangenköpfe neu, Stabilager neu, Motorlager neu, Getriebelager neu ...
Muss allerdings sagen, dass das Aggregateträgerlager hinten auf der Fahrerseite irgendwie seltsam aussieht, ist dieser riesen Spalt normal?
Gruß
Re: Axialspiel in der Antriebswelle
2 Jahre sind ins land gegangen und irgendwie bin ich nach wie vor nicht so ganz zufrieden mit der kiste..
Ich hab heute mal 2 neue Querlenker eingebaut und dabei festgestellt dass dieses Axialspiel weswegen ich den Thread ursprünglich eröffnet hatte wohl in den Antriebswellenflanschen am Getriebe liegt.
Kurz gesagt: Ich kann die beiden flansche ein stück (paar mm) aus dem getriebe rausziehen und reinschieben, was schön "klack klack" macht.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Ich hab heute mal 2 neue Querlenker eingebaut und dabei festgestellt dass dieses Axialspiel weswegen ich den Thread ursprünglich eröffnet hatte wohl in den Antriebswellenflanschen am Getriebe liegt.
Kurz gesagt: Ich kann die beiden flansche ein stück (paar mm) aus dem getriebe rausziehen und reinschieben, was schön "klack klack" macht.
Das kann doch nicht normal sein oder?
- spf2000
- Entwicklungsleiter
Beim Einfedern brauchen die Wellen das Axialspiel, weil die Antriebswelle sonst das Getriebe wegschieben müsste.
"Gerade" Bewegung des ein- und ausfedernden Rades gegen "kreisförmige" Bewegung der am Getriebe befestigten Welle, Drehpunkt wäre am Getriebeflansch.
Da das nicht geht gibt es dieses Axialspiel (ausschließlich) an der Getriebeseite.
Aber Geräusche sollte es keins machen...
Hört man denn was beim Fahren oder spürt im Lenkrad ein Zittern?
"Gerade" Bewegung des ein- und ausfedernden Rades gegen "kreisförmige" Bewegung der am Getriebe befestigten Welle, Drehpunkt wäre am Getriebeflansch.
Da das nicht geht gibt es dieses Axialspiel (ausschließlich) an der Getriebeseite.
Aber Geräusche sollte es keins machen...
Hört man denn was beim Fahren oder spürt im Lenkrad ein Zittern?
Moin,
Das ist mir klar, aber ich dachte eigentlich der Längenausgleich findet im Getriebeseitigen gelenk statt - ich kann aber zusätzlich noch den ganzen flansch ausm getriebe ziehen. Das kommt mir spanisch vor.
Und ja, ich habe auch 'n komisches Fahrverhalten mit Geräuschkulisse bei der Kiste. Teilweise zittert das Lenkrad ganz leicht. Manchmal meine ich ein unterschwelliges rumpeln/mahlen zu vernehmen, wie von einem defekten Radlager. Und dann ist da eben noch das klopfen beim überfahren von großen schlaglöchern oder z.b. brückenschwellen, wobei ich mich da langsam frage ob nicht der auspuff oder sonstwas gegen den unterboden klopft, da ich mittlerweile den eindruck habe dass es 2x klopft - also auch wenn die hinterachse über das Schlagloch fährt.
Leider lässt sich das nur schwer reproduzieren. Deshalb kann ich das nicht gut testen..
Was ich in den letzten 3 jahren erneuert habe an der kiste... Dann verstehst du vielleicht warum mich das nervt:
- Stoßdämpfer vorne
- Stoßdämpfer hinten
- Radlager vorne
- Radlager hinten
- Neue Spurstangen komplett
- Domlager vorne
- "Domlager" hinten
- Stabilager Hilfsrahmen
- Stabillager Querlenker
- Hilfsrahmenlager
- Beide Hydrolager vom Motor
- Beide Getriebelager
- Antriebswellengelenke aussen
- Gestern dann die Querlenker
Jetzt bin ich gestern nur 20km von der Werkstatt nach hause gefahren, ich hatte aber nicht das gefühl dass die neuen Querlenker eine große verbesserung gebracht hatten, vor allem weil die alten allen anscheins nach "noch gut" sind.
Die Hinterachse hab ich bisher etwas stiefmütterlich behandelt, aber die kriegt die tage auch neue Lager ..
Ist vielleicht einfach das getriebe ausgelutscht nach 344.000km?
Gruß
Das ist mir klar, aber ich dachte eigentlich der Längenausgleich findet im Getriebeseitigen gelenk statt - ich kann aber zusätzlich noch den ganzen flansch ausm getriebe ziehen. Das kommt mir spanisch vor.
Und ja, ich habe auch 'n komisches Fahrverhalten mit Geräuschkulisse bei der Kiste. Teilweise zittert das Lenkrad ganz leicht. Manchmal meine ich ein unterschwelliges rumpeln/mahlen zu vernehmen, wie von einem defekten Radlager. Und dann ist da eben noch das klopfen beim überfahren von großen schlaglöchern oder z.b. brückenschwellen, wobei ich mich da langsam frage ob nicht der auspuff oder sonstwas gegen den unterboden klopft, da ich mittlerweile den eindruck habe dass es 2x klopft - also auch wenn die hinterachse über das Schlagloch fährt.
Leider lässt sich das nur schwer reproduzieren. Deshalb kann ich das nicht gut testen..
Was ich in den letzten 3 jahren erneuert habe an der kiste... Dann verstehst du vielleicht warum mich das nervt:
- Stoßdämpfer vorne
- Stoßdämpfer hinten
- Radlager vorne
- Radlager hinten
- Neue Spurstangen komplett
- Domlager vorne
- "Domlager" hinten
- Stabilager Hilfsrahmen
- Stabillager Querlenker
- Hilfsrahmenlager
- Beide Hydrolager vom Motor
- Beide Getriebelager
- Antriebswellengelenke aussen
- Gestern dann die Querlenker
Jetzt bin ich gestern nur 20km von der Werkstatt nach hause gefahren, ich hatte aber nicht das gefühl dass die neuen Querlenker eine große verbesserung gebracht hatten, vor allem weil die alten allen anscheins nach "noch gut" sind.
Die Hinterachse hab ich bisher etwas stiefmütterlich behandelt, aber die kriegt die tage auch neue Lager ..
Ist vielleicht einfach das getriebe ausgelutscht nach 344.000km?
Gruß
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Das von dir beschriebene Spiel hatte bisher jedes Getriebe welches in der Hand hatte... Das eine mehr das andere weniger.
Ein Getriebebauer hat mir damals mal auf Nachfrage gesagt dass dies normal sein solle und auch sein muss. Inwiefern dies Aussagekräftig ist kann ich allerdings nicht beurteilen
gruß Manu
Ein Getriebebauer hat mir damals mal auf Nachfrage gesagt dass dies normal sein solle und auch sein muss. Inwiefern dies Aussagekräftig ist kann ich allerdings nicht beurteilen
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
- spf2000
- Entwicklungsleiter
Oh, mist, falsch gelesen 
Ja den Flansch konnte ich auch sehr stark raus und reinziehen. Ich glaub 2mm kommt hin.
Ich habe auch ein Fahrgefühl im Auto, bei dem ich denke "irgendetwas stimmt nicht", und dieses leichte Zittern ist auch dabei, deswegen frag ich so blöd.
Meine Austauschliste liest sich auch ähnlich, außer die Antriebswellen, die sind noch die ersten. Deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt mir mal 2 zu "leihen" und zu schauen ob sich etwas bessert.
Reifen sind perfekt ausgewuchtet, aufgrund besonderer Bestellung beim Reifenfuzzi
, und dennoch ist ein ganz leichtes Zittern, das sich ähnlich anfühlt drin
Was halt ist, daß ein sonst angeblich wahrnehmbares reißen und schlagen bei ausgeschlagenen Gelenken nicht drin ist bei mir.
Poltern vom auspuff hatte ich auch mal, da stieß eine Kante von einem Topf an.
Ja den Flansch konnte ich auch sehr stark raus und reinziehen. Ich glaub 2mm kommt hin.
Ich habe auch ein Fahrgefühl im Auto, bei dem ich denke "irgendetwas stimmt nicht", und dieses leichte Zittern ist auch dabei, deswegen frag ich so blöd.
Meine Austauschliste liest sich auch ähnlich, außer die Antriebswellen, die sind noch die ersten. Deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt mir mal 2 zu "leihen" und zu schauen ob sich etwas bessert.
Reifen sind perfekt ausgewuchtet, aufgrund besonderer Bestellung beim Reifenfuzzi
Was halt ist, daß ein sonst angeblich wahrnehmbares reißen und schlagen bei ausgeschlagenen Gelenken nicht drin ist bei mir.
Poltern vom auspuff hatte ich auch mal, da stieß eine Kante von einem Topf an.
Moin,
Hmja, genau. Eigentlich fährt mein Auto super, aber ich hab das gefühl es stimmt was nicht.
Querlenker haben auch nicht geholfen, ich war vorhin mit dem Auto weg und bin gezielt über gullideckel und dergleichen gefahren - irgendwie klingen solche unebenheiten "härter" als sie sollten.
Im sitz oder so spürt man nichts, aber wenn ich meinen Fuß fest aufs bodenblech drücke spürt man da eben ein leichtes schlagen. Vielleicht ist das aber auch normal und ich bin überempfindlich geworden. Denke aber es sollte sich anders anfühlen... Besonders mit 185/70 reifen.
Es ist doch zum verrückt werden. Erwarte ich zuviel vom typ 44?
Antriebswellen kriegst du übrigens für 108€ /stk komplett:
http://www.teilehaber.de/itm/antriebswe ... 05793.html
http://www.teilehaber.de/itm/antriebswe ... 05794.html
Vielleicht etwas zu teuer zum testen.. Vielleicht aber auch nicht.
Hmja, genau. Eigentlich fährt mein Auto super, aber ich hab das gefühl es stimmt was nicht.
Querlenker haben auch nicht geholfen, ich war vorhin mit dem Auto weg und bin gezielt über gullideckel und dergleichen gefahren - irgendwie klingen solche unebenheiten "härter" als sie sollten.
Im sitz oder so spürt man nichts, aber wenn ich meinen Fuß fest aufs bodenblech drücke spürt man da eben ein leichtes schlagen. Vielleicht ist das aber auch normal und ich bin überempfindlich geworden. Denke aber es sollte sich anders anfühlen... Besonders mit 185/70 reifen.
Es ist doch zum verrückt werden. Erwarte ich zuviel vom typ 44?
Antriebswellen kriegst du übrigens für 108€ /stk komplett:
http://www.teilehaber.de/itm/antriebswe ... 05793.html
http://www.teilehaber.de/itm/antriebswe ... 05794.html
Vielleicht etwas zu teuer zum testen.. Vielleicht aber auch nicht.
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Hallo Hacki
Das Axialspiel am Getriebeflansch scheint OK zu sein, aber wie sieht es mit dem Radialspiel aus?
Wenn die Diff Lager mit der Zeit (viele Km) Spiel haben, das kann ganz schön poltern.
Ich muss gestehen, dass ich vor mehr als 15 Jahren mal ein paar Monate mit dem damaligen tornadoroten MC Avant ohne, das heisst mit sehr wenig Getriebeöl
gefahren bin, bis eben die von dir geschilderten Geräusche auftraten. Oelwechsel hat nichts gebracht.
Nach Getriebewechsel war der Unterschied wie Tag und Nacht, ich konnte es damals nicht fassen. Letztes Jahr habe ich an meinem MC
auch das Getriebe gegen eins mit 58´000 Km getauscht, und ich muss sagen dass es ein anderes Fahrgefühl ist, trotz meinen Diesel geschädigten Ohren.
Gruss Roger
Das Axialspiel am Getriebeflansch scheint OK zu sein, aber wie sieht es mit dem Radialspiel aus?
Wenn die Diff Lager mit der Zeit (viele Km) Spiel haben, das kann ganz schön poltern.
Ich muss gestehen, dass ich vor mehr als 15 Jahren mal ein paar Monate mit dem damaligen tornadoroten MC Avant ohne, das heisst mit sehr wenig Getriebeöl
gefahren bin, bis eben die von dir geschilderten Geräusche auftraten. Oelwechsel hat nichts gebracht.
Nach Getriebewechsel war der Unterschied wie Tag und Nacht, ich konnte es damals nicht fassen. Letztes Jahr habe ich an meinem MC
auch das Getriebe gegen eins mit 58´000 Km getauscht, und ich muss sagen dass es ein anderes Fahrgefühl ist, trotz meinen Diesel geschädigten Ohren.
Gruss Roger
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Zum Zittern:
Gelenke müssen auch mal nachgefettet werden. Meist macht man das bei Wechsel der Manschetten. Die Inneren sind aber meist unangetastet. Hier gibt es etliche Beiträge zum Nachfetten der Inneren (Golf 4, A3, etc.). Nach etwa 20 Jahren ist das Fett extrem hart. Vorher kann es sich aber zerlegen, so dass die flüssigen Bestandteile schon ausgeblutet sind.
Ich hatte es beim Golf 2. Auch das Kardangelenk beim Quattro ist zu schmieren, führt aber nicht zum Zittern. Am Kreuzgelenk ist ferner ein Schmiernippel.
Gruß TW
Gelenke müssen auch mal nachgefettet werden. Meist macht man das bei Wechsel der Manschetten. Die Inneren sind aber meist unangetastet. Hier gibt es etliche Beiträge zum Nachfetten der Inneren (Golf 4, A3, etc.). Nach etwa 20 Jahren ist das Fett extrem hart. Vorher kann es sich aber zerlegen, so dass die flüssigen Bestandteile schon ausgeblutet sind.
Ich hatte es beim Golf 2. Auch das Kardangelenk beim Quattro ist zu schmieren, führt aber nicht zum Zittern. Am Kreuzgelenk ist ferner ein Schmiernippel.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Moin,
Radialspiel hat's glaub ich keins, aber das guck ich heute nochmal genauer nach.
Die inneren Manschetten gehen ja zum glück nicht wirklich kaputt, aber die gelenke werd ich dann wohl auch mal nachschmieren.
Ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt ein längeres getriebe einzubauen, finde das ein bisschen arg kurz übersetzt (AMK glaub ich).
Gruß
Radialspiel hat's glaub ich keins, aber das guck ich heute nochmal genauer nach.
Die inneren Manschetten gehen ja zum glück nicht wirklich kaputt, aber die gelenke werd ich dann wohl auch mal nachschmieren.
Ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt ein längeres getriebe einzubauen, finde das ein bisschen arg kurz übersetzt (AMK glaub ich).
Gruß
Radialspiel ist keins drin.
Bin heute nicht mehr dazu gekommen das Fett in den Innengelenken zu erneuern, war den ganzen tag mit rostbeseitigung am Dach beschäftigt.
Bei der Abfahrt nach hause hat dann die Spritpumpe den streikt angetreten. Die neue bosch-spritpumpe.
Langsam hab ich kein bock mehr auf diese alten kisten.
Bin heute nicht mehr dazu gekommen das Fett in den Innengelenken zu erneuern, war den ganzen tag mit rostbeseitigung am Dach beschäftigt.
Bei der Abfahrt nach hause hat dann die Spritpumpe den streikt angetreten. Die neue bosch-spritpumpe.
Langsam hab ich kein bock mehr auf diese alten kisten.
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
Hallo Hacki
Jetzt bloss nicht schlappmachen; Bei mir ist die Hinterachse durchgerostet, die Fensterheber funktionieren nicht immer, der Türgriff ist abgebrochen, der linke Scheinwerfer flackert, die Lenkung ist undicht...
es gibt immer was zu tun, packen wirs an.
Gruss Roger
Jetzt bloss nicht schlappmachen; Bei mir ist die Hinterachse durchgerostet, die Fensterheber funktionieren nicht immer, der Türgriff ist abgebrochen, der linke Scheinwerfer flackert, die Lenkung ist undicht...
es gibt immer was zu tun, packen wirs an.
Gruss Roger
ta nervoso? vai pescar
Für das theater mit der Spritpumpe kann die alte kiste ausnahmsweise nix, siehe http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=161568
Da kriegste echt lust denen das dreckhäufchen bei der tanke auf den tresen zu klatschen.
Ich bin dann mal aufm Parkplatz, tank ausbauen zum spülen.
Da kriegste echt lust denen das dreckhäufchen bei der tanke auf den tresen zu klatschen.
Ich bin dann mal aufm Parkplatz, tank ausbauen zum spülen.
Moin,
Ich hab heute die Schnauze voll gehabt und das federbein vorne links nochmal auseinandergenommen.
Mir deutcht mein 20.000km "alter" Bilstein B4 stoßdämpfer ist im po.
Die Kolbenstange hat ein kleines radialspiel und klappert schön beim bewegen: https://www.youtube.com/watch?v=8iyNlJIKS-4
Normal ist das nich, nä?
Sackzement, wird denn nur noch scheissdreck verkauft.
Ich hab heute die Schnauze voll gehabt und das federbein vorne links nochmal auseinandergenommen.
Mir deutcht mein 20.000km "alter" Bilstein B4 stoßdämpfer ist im po.
Die Kolbenstange hat ein kleines radialspiel und klappert schön beim bewegen: https://www.youtube.com/watch?v=8iyNlJIKS-4
Normal ist das nich, nä?
Sackzement, wird denn nur noch scheissdreck verkauft.
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
Hallo Hacki
Es kann natürlich jeden treffen, aber mit Bilstein Dämpfern habe ich schon immer schlechte Erfahrungen gemacht. Mal waren sie nachkurzer Zeit undicht, mal haben sie gerumpelt.
Bilstein = rote Karte, keine Probleme.
Ich habe Sachs und Monroe.
Es kann natürlich jeden treffen, aber mit Bilstein Dämpfern habe ich schon immer schlechte Erfahrungen gemacht. Mal waren sie nachkurzer Zeit undicht, mal haben sie gerumpelt.
Bilstein = rote Karte, keine Probleme.
Ich habe Sachs und Monroe.
ta nervoso? vai pescar
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Ich dagegen nur gute Erfahrungen mit Bilstein B6. Seit Einsatz vor gefühlten 10 Jahren, immernoch einwandfrei.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Moin,
Ja, kaputt-sein ist wenn ich danach google scheinbar eine Bilstein-krankheit.
Ich werd' erstmal bei denen Anrufen und nach Herstellergarantie o.ä. fragen.
Wenn die sich querstellen wird wohl ein austausch auf Sachs folgen.
Gruß
Ja, kaputt-sein ist wenn ich danach google scheinbar eine Bilstein-krankheit.
Ich werd' erstmal bei denen Anrufen und nach Herstellergarantie o.ä. fragen.
Wenn die sich querstellen wird wohl ein austausch auf Sachs folgen.
Gruß
Sehr geehrter Herr Hacki,
vielen Dank für Ihre Anfrage per E-Mail.
Unsere Produkte verfügen über die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, gerechnet ab
dem Kaufdatum.
Die Gewährleistung umschließt Konstruktions-, Fertigungs- und Materialfehler, welche wir bei
einem uns vorliegenden Produkt schnell feststellen können.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Bilstein Info
ThyssenKrupp Bilstein GmbH
Warum kauft man eigentlich überhaupt markenware, wenn man bei denen genau so abgewimmelt wird wie bei billigscheissherstellern.
Ja was, vor 2 1/2 jahren haste den scheiss gekauft und jetzt isses kaputt? Pech gehabt mein freund.
Ich schmeiss' mir nen Satz Sachs vorne rein. Bilstein ist von der liste gestrichen.
Gruß

60.000km