Anschlüsse Scheibenwischermotor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Throttle

Anschlüsse Scheibenwischermotor

Beitrag von Throttle »

Hallo liebe Audifahrer,

ich bin eigentlich falsch hier, weil ich keinen Audi fahre, sondern einen alten Porsche. Genau genommen einen 911 aus 66. Neulich hat es den Wischermotor dahingerafft und nachdem ich den Preis für einen neuen bei Porsche erfahren habe (über 300 Euro) war klar: Zu teuer, da muss was anderes passen. Deshalb bin ich nun hier :-) Der Wischermotor aus dem Typ 44 passt nämlich perfekt und kostet nur ein Bruchteil.

Im Netz hab ich schon einen Stromlaufplan vom Audi 100 gefunden, allerdings steht dort nicht, an welchen Kontakten des Wischermotors die einzelnen Kabel anliegen. Am Motor sind 5 Flachstecker (einer davon geht an Masse und zwei direkt in den Motor), die aber keine Bezeichnung haben. Ich weiß also nicht, welcher Steckplatz an 53, 53a, 53e usw. gehört.

Hab mich schon totgegoogelt nach einem Foto des Mehrfachsteckers, der an den Wischermotor kommt. Leider nix gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich suche entweder die Angabe, welche Klemmenbezeichnungen die einzelnen Kontakte am Wischermotor haben oder ein Foto, auf dem die Kabelfarben am Mehrfachstecker (der an den Wischermotor kommt) zu erkennen sind.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße aus Hamburg
Carsten
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Re: Anschlüsse Scheibenwischermotor

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo lieber Porschefahrer,
Du bist überhaupt nicht falsch hier, denn wenn der SW-Motor aus dem 44er tatsächlich passen sollte, macht es natürlich Sinn, hier mal nachzufragen...

Auf dem Bild ist der SW-Motor aus dem Typ 44 ab '88 ( NFL; ET-Nr. 443 955 113 C ) - ob der SW-Motor aus dem Vorgänger mechanisch/elektrisch anders ist, weiß ich allerdings nicht; vielleicht sagt da ja ein VFL-Fahrer noch was zu...
Klemmen SW-Motor.jpg
Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Throttle

Re: Anschlüsse Scheibenwischermotor

Beitrag von Throttle »

Hallo Wolfgang,

... ich bin sprachlos ... ehrlich :respekt:
Das ist genau das, was ich EWIGKEITEN gesucht habe! Wo haste das jetzt so schnell hergezaubert??
Die Klemmenbezeichnungen sind exakt die gleichen wie vom Elfer. Sollte also funktionieren. Ich bin erst am WE wieder am Auto, gebe hier dann nochmal Feedback.

Herzlichen Dank, hat mich das entscheidende Stück weitergebracht! :}}
Grüße, Carsten
Antworten