Klima komp kupplug ...wie am besten wechseln wer hatt da infos druber..
kollege seine kupplung hangt bzw ging nur mit schlagen in mitlauf...jetzt hatt er sich nen gebrauchten kompressor besorgt und will diese verbauen....was ist zu beachten bzw komplett austausch lieber....system war vor 3 jahren befullt worden und ging ne zeit...aber schon jetzt lange nicht mehr.wegen der kupplung....
danke erstmal...
3b motor..klima kupplung wechseln
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mr.polisch
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Deleted User 5197
Re: 3b motor..klima kupplung wechseln
Hallo,
evtl. hilft Dir dies hier weiter:
klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=21135[/longurl]
Gruss,
Michael
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Michael
- kpt.-Como
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Re: 3b motor..klima kupplung wechseln
Moin,
falls Du nichts findest, meldest Dich einfach bei mir.
Ich mach das nicht erst seit gestern.
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Ich mach das nicht erst seit gestern.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
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mr.polisch
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Re: 3b motor..klima kupplung wechseln
servus....
will eigentlich nur kupplung tauschen.... wenn möglich nix abdichten oder mehr zerlegen
runter rauf und fertig....
blick bei den link nicht durch
will eigentlich nur kupplung tauschen.... wenn möglich nix abdichten oder mehr zerlegen
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- kpt.-Como
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Re: 3b motor..klima kupplung wechseln
Austausch der Magnetkupplung am eingebauten Kompressor.
Zunächst Zugänglichkeit herstellen.
Kompressor von Keilriemen befreien und soweit lösen das er grade herunterhängt.
Nun vordere 12er Mutter von Welle lösen und abschrauben.
Daran scheitern schon einige, da sich ja die Druckplattte bzw. Welle dreht.
Dahinterliegende Federscheibe abnehmen.
Jetzt die Mitnehmerscheibe bzw. Druckplatte OHNE Beschädigung nach vorn abziehen.
Da hilft dann das besagte Werkzeug "Druckplattenabzieher" wirklich viel!
Aufpassen, dahinter befinden sich auf der Welle die Distanzunterlegscheibchen und der Wellenkeil.
Auf gar keinen Fall verlieren!!!
Nun mit Seegerringzange den kleineren Seegering, der die Riemenscheibe auf dem Schaft fixiert, abnehmen.
Dahinter befindet sich die Magnetspule.
Magnetspule prüfen (Ohmwerte). Spulenwiderstand Beispiel mit 12V: bei 20Grad/C: 3,75+/- 0,2 Ohm.
Übrigens, ist die Spule vergossen, die Wicklungen befinden sich hinter der ordnungsgemäß roten Vergussmasse.
Ist diese bröselig oder stark beschädigt, so bitte ersetzen!
Entweder dran belassen oder gegen eine ordungsgemäße ersetzen.
Mittels Seegerringzange (schon etwas größer) den Seegerring im Innenteil der Spule vom Schaft abnehmen.
Nicht vergessen die Kabel vom Kompressorgehäuse (Kreuzschlitzschraube) abzuschrauben.
Ist gleichzeitig Masseverbindung.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Aufpassen das der Abstand der Mitnehmerscheibe/Druckplatte zu Riemenscheibe im Toleranzberreich von 0,4 - 0,7 mm bleibt.
Dazu sind ja, oben besagte, Distanzscheibchen da.
Viel Erfolg.
Bei nächster Gelegenheit gibt's hier mal Bilder von einem richtig fertigem Kompressor der es hinter sich hat.
Sowas hatte ich wirklich vorher noch NIE gesehen.
Zunächst Zugänglichkeit herstellen.
Kompressor von Keilriemen befreien und soweit lösen das er grade herunterhängt.
Nun vordere 12er Mutter von Welle lösen und abschrauben.
Daran scheitern schon einige, da sich ja die Druckplattte bzw. Welle dreht.
Dahinterliegende Federscheibe abnehmen.
Jetzt die Mitnehmerscheibe bzw. Druckplatte OHNE Beschädigung nach vorn abziehen.
Da hilft dann das besagte Werkzeug "Druckplattenabzieher" wirklich viel!
Aufpassen, dahinter befinden sich auf der Welle die Distanzunterlegscheibchen und der Wellenkeil.
Auf gar keinen Fall verlieren!!!
Nun mit Seegerringzange den kleineren Seegering, der die Riemenscheibe auf dem Schaft fixiert, abnehmen.
Dahinter befindet sich die Magnetspule.
Magnetspule prüfen (Ohmwerte). Spulenwiderstand Beispiel mit 12V: bei 20Grad/C: 3,75+/- 0,2 Ohm.
Übrigens, ist die Spule vergossen, die Wicklungen befinden sich hinter der ordnungsgemäß roten Vergussmasse.
Ist diese bröselig oder stark beschädigt, so bitte ersetzen!
Entweder dran belassen oder gegen eine ordungsgemäße ersetzen.
Mittels Seegerringzange (schon etwas größer) den Seegerring im Innenteil der Spule vom Schaft abnehmen.
Nicht vergessen die Kabel vom Kompressorgehäuse (Kreuzschlitzschraube) abzuschrauben.
Ist gleichzeitig Masseverbindung.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Aufpassen das der Abstand der Mitnehmerscheibe/Druckplatte zu Riemenscheibe im Toleranzberreich von 0,4 - 0,7 mm bleibt.
Dazu sind ja, oben besagte, Distanzscheibchen da.
Viel Erfolg.
Bei nächster Gelegenheit gibt's hier mal Bilder von einem richtig fertigem Kompressor der es hinter sich hat.
Sowas hatte ich wirklich vorher noch NIE gesehen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
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Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.