(!) im AC trotz neuem Druckspeicher

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tyrannus
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(!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von tyrannus »

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen einiges an Vatters 44q (NF von 12/88) erneuert, unter anderem den Druckspeicher, den Dehnschlauch (komplett), Servopumpe abgedichtet und noch den einen oder anderen Schlauch von der Servo erneuert. Da hatte ich ja das "kleine" Problem mit den Schlauchanschlüssen zum Lenkgetriebe, das ist aber gelöst und 100% dicht.
Jetzt kommt bei starken Bremsungen (im ABS Regelbereich) oder wenn der Wagen ein paar Tage steht das rote (!) plus Piepton im AC, sollte doch eigentlich nicht so sein oder? Woran könnte das noch liegen? Macht die Pumpe generell nicht mehr genug Druck oder ist der neue Druckspeicher nicht 100% in Ordnung? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das Teil ist vom Paul und der verkauft doch eigentlich nur gute Sachen, hatte bisher zumindest noch keine Probleme.
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mr.polisch
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von mr.polisch »

Audi halt.....hatten damals den ganzen mull weg lassen sollen....
Dein motor dreht kaum noch und die servo auch nicht mehr....
Ganz normal auch mit neuer bombe
sag ich jetzt mal.....
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Morti
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von Morti »

Ich hab das auch manchmal am NF1, dass das (!) angeht, bei mir kommt das manchmal beim lenken im Stand, im selben Moment ist die Servounterstützung für den Bruchteil einer Sekunde weg. Ist die Pumpe. Druckspeicher ist OK, das Bremspedal lässt sich über 40 mal durchtreten wenn Motor aus.
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level44
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von level44 »

Moin

das Ausrufezeichen im geklammerten O im AC kann mehrere Gründe haben, der DS ist nur einer davon (welcher neben dem BKV-Geber offiziel nicht mal Erwähnung findet).

offizielle Fehlerquellen sind dabei ...

- Bremsflüssigkeitsstand
- Hydraulikölstand
- Arbeitsdruck des hydraulischen Bremskraftverstärkers zu niedrig (für mich am wahrscheinlichsten)

den Geber des BKV lass ich mal aussen vor, da die Warnung dann permanent kommen sollte ...

Grüßle
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von tyrannus »

Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit sind genug drin, beides gerade bei der Reparatur aufgefüllt (da beide Systeme offen waren). Also Pumpe oder BKV im Sack?
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Jürgen Ende
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von Jürgen Ende »

Hi Benedikt.

auch Dir könnte ich jetzt raten mal in der SD nachzulesen.
Also,
wenn es vom BKV kommt, dann prüf erst mal, ob der dicht ist. Einfach mal den Rücklauf BKV zu Servoölbehälter abziehen und beobachten. Wenn da zu viel rauskommt (bei geschlossenem Ventil; nicht gebremmst), dann ist der BKV hin.

Gruß
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von tyrannus »

Das hatte ich damals als wir den Wagen kauften schon gemacht, da kamen nur Tröpfchen. Kann ich aber nochmal wiederholen, wobei ich nicht glaube dass der BKV innerhalb von 2 Jahren den Geist aufgibt.
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Jürgen Ende
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von Jürgen Ende »

Der ist auch min. 22 Jahre alt. Meiner hat das auch von heute auf morgen gemacht. An sonsten bleibt Dir nur die verschiedenen Überwachungspositionen zu prüfen. Die Schwimmer sind da immer ein Problem. Manchmal werden die undicht.

Jürgen Ende
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von Chris Johannson »

Moin Moin
Im Bremskraft Verstärker sitzt ein Fühler, tausch ihn aus und alles ist wieder gut:-)

Hatten wir bei diversen 44ern wo alle zuerst auf Bombe etc getippt und getauscht haben und es lag bisher immer am Fühler... Kam auch nur ab und zu und danach ist alles wieder gut kostet ca 25 Euro bei Audi...

Gruß Chris
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von NilsLuedemann »

Moin!

Doofe Frage: Wo sitzt der da genau, und bekomm ich diesen Fühler als Laie auch durchgetauscht?

Der Druckspeicher in meinem blauen Kahn ist nämlich auch noch nicht so alt, und der hat das Problem auch...

Danke Dir für ne kleine Erläuterung, Chris!
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von level44 »

Moin

er (F21) sitzt hinter dem Hauptbremszylinder am BKV ...

m.W. Leitungsstecker abziehen, alten Drucksensor rausdrehen, neuen reindrehen und Leitungsstecker aufstecken, fertig ...
F21 HBZ Druckwarnkontakt .JPG
Gruß
Uwe
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von Chris Johannson »

Genau so wird es gemacht;-)

Das ist ganz leicht zu machen! Nach dem Tausch einmal Bremse entlüften und alles ist wieder gut... Ist ein tolles Gefühl wenn es nicht mehr piept;-))

Macht aber gleich die kupfer Dichtung des Fühlers mit neu

Liebe grüsse chris
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von OPA_HORCH »

Chris Johannson hat geschrieben: [...]Nach dem Tausch einmal Bremse entlüften und alles ist wieder gut...
Warum das denn - der Bremskreis wird doch gar nicht geöffnet...
Sinnvoller ist es, vor dem Abschrauben des HD-Schalters den Druck in der Bremsservo-Hydraulik abzubauen durch das bekannte mehrfache Treten des Bremspedals bei stehendem Motor, bis das Pedal "hart" wird - aber das sollte sich eigentlich von selbst verstehen...

Gruß Wolfgang
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von NilsLuedemann »

Moin!

Na, das bekomm ich auch noch hin - danke für die Tips!
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von NilsLuedemann »

Ich bins noch mal:

Das müsste dann der 443 919 081 mit dem Dichtungsring +N 013 808 5 sein, stimmts? Danke für kurze Bestätigung vorab!
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von tyrannus »

Das werd ich glaub ich mal testen, für 25euro kann man den auch mal "blind" wechseln.
Der HBZ ist zB rein äußerlich übrigens nicht 22 Jahre alt :wink: Ich meine auch der Vorbesitzer hätte damals auch gesagt den hätte er mal neu gemacht, BKV wird vermutlich aber wirklich noch der erste sein.
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dr_scirado

Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von dr_scirado »

wie einfach es manchmal sein kann das (!) wegzubekommen (ich schreibs nur für die akten): habe die tage mal nen halben liter grünes gold nachgefüllt, denke der leckt irgendwo. das blinken war dann weg. allerdings denke ich, dass das nur eine verzögerung des defekts ist. ich bin aber sicher dass du das schon lange gecheckt hast!

viele grüße

Harry
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Re: (!) im AC trotz neuem Druckspeicher

Beitrag von tyrannus »

Ne, nach der Revision ist das System dicht und auch ausreichend befüllt (eher nen Schluck zu viel).

Edit: Der Füllstandssensor im Behälterdeckel ist auch neu (der alte war kaputt).
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