100 sport quattro MC springt kalt schlecht an

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
silversurfer123

100 sport quattro MC springt kalt schlecht an

Beitrag von silversurfer123 »

Hallo,

mein MC springt kalt schlecht an, :cry: wenn er nur so fünf min aus war gehts 1A.
Wenn ich den Waagen starte springt er erst nach einigem Orgenl an. Der Voltmeter steht dann auf ca. 9V! Nachdem er dann läuft und ich ihn auf ca. 2000U/min gedreht hab läuft er super und die Anzeige zeigt dann um die 13V an. Jetzt hört man auch die Spritpumpe (schon getauscht)!

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
FrankSchr
Entwickler
Beiträge: 809
Registriert: 08.11.2004, 13:17
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von FrankSchr »

Hallo,
schon ESV`s gewechselt?

Gruß
Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
silversurfer123

Beitrag von silversurfer123 »

leider ja... :cry: hat aber am problem nichts geändert
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von pogolie »

Moinsn..

Zündanlage schon geprüft? :wink:

Die beiden 1Poligen Tempsensoren schon gewechselt?

Wenn du die Spritpumpe schon erneuert hast, war da n neues Rückschlagventil bei?
Dies kannst Testen, in dem du die Sicherrung in das Kraftstoffpumpenrelai steckst..sobald die Zündung an ist, beginnt der Vorlauf der Pumpe, und somit werden die Brennräume geflutet und der Motor müsste bei kaputtem Rückschlagventil Anspringen..(Mann möge mich verbessern, wenn ich mich da irre :? )
Ausserdem alle Unterdruckschläuche überprüfen!!
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Demotivationas

Beitrag von Demotivationas »

spritfilter auch getauscht ??? seit dem ich den gewechselt habe läuft er um längen besser und springt auch besser an
silversurfer123

Beitrag von silversurfer123 »

Hallo, das hab ich nun schon alles getauscht... :cry: :cry: :cry:

Jetzt kommt mittlerweile noch dazu, das ich bei normaler Fahrweise ( 120 auf der Autobahn) fast 20l brauche! Kann das an diesem ich nenne es jetzt einfachmal "Benzindruckspeicher" hinten im Radkasten liegen?

Danke schonmal für Eure hilfe!
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von pogolie »

Sag mal..

Wie sehen denn deine AU Werte aus?? Lambda evntl defekt :roll:

Ich hab auch das Problem,dass er nach längerem Orgeln erst anspringt..
Hab mir schon ein Rückschlagventil für die Benzinpumpe bestellt..
Wo und was ist den ein Benzindruckspeicher...hab ich was verpasst... :shock:
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

oder pisst das kaltstartventil immer?
mfg matze
silversurfer123

Beitrag von silversurfer123 »

Ja das Ding heiß "Druckspeicher" der sitzt im hinteren Radkasten!?


AU-werte sind besser als sie müssten...


Das Kaltstartventil habe ich noch nicht geprüft...
silversurfer123

Re: 100 sport quattro MC springt kalt schlecht an

Beitrag von silversurfer123 »

Das Problem besteht immer noch :(
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re:

Beitrag von level44 »

silversurfer123 hat geschrieben:Ja das Ding heiß "Druckspeicher" der sitzt im hinteren Radkasten!?


Das Kaltstartventil habe ich noch nicht geprüft...


Moin

1) der Kraftstoffspeicher sitzt m.W. auch beim MC vor der Hinterachse beim Tank ...

2) mach mal ...

ich würde wie Matze aufs KSV tippen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
silversurfer123

Re: 100 sport quattro MC springt kalt schlecht an

Beitrag von silversurfer123 »

Das Problem besteht aber auch wenn er warm ist!

Wenn der MC 2-3 Tage stand, ist er SOFORT da! :(
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: 100 sport quattro MC springt kalt schlecht an

Beitrag von level44 »

Was sagt denn der Fehlerspeicher nach dem Startversuch oder erfolgtem Start nach längerem orgeln ?

Zündung angelassen vorrausgesetzt solange hier niemand weis ob MC1 oder MC2 ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
silversurfer123

Re: 100 sport quattro MC springt kalt schlecht an

Beitrag von silversurfer123 »

MC2

Nach längerem Orgeln springt er dann an...
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: 100 sport quattro MC springt kalt schlecht an

Beitrag von level44 »

der sich selbst zitiert hat geschrieben:Was sagt denn der Fehlerspeicher
der ist beim MC2 permanent also Fehler dauergespeichert ...

nu blink mal aus ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten