Druckspeicher-Problem

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Rocha44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 19.05.2009, 04:40
Fuhrpark: Audi 100 Avant, 2.3l, NF, 100 KW, Bj.87
Audi 100 5E, 2.1l, 100 KW, Bj. 79
Wohnort: Hamburg

Druckspeicher-Problem

Beitrag von Rocha44 »

Hallo,
bin neu hier. Also erst einmal hallo. Komme aus Hamburg und habe kürzlich einen Audi 100 2,3 E Avant gekauft (EZ 10/87) - nach einigen Jahren mit der 100er Limo. Habe bisher nicht so viel selbst gebastelt. Und nun habe ich gleich ein Problem:
Wollte den Druckspeicher tauschen und habe die Anleitung in der Selbst Doku. benutzt. Nun lässt sich aber die Schraube der Bremsleitung (seitlich am Druckspeicher) nicht lösen - sah aus wie ein Rostklumpen, der 10er Gabelschlüssel war zu klein und der 11er hatte Spiel. Nach ein paar Versuchen mit der Zange ist die Schraube fast rund. Rostlöser nützt nix. Sitzt bombenfest. Ich habe alle andern Zuleitungen abgebaut, aber immer noch nicht genug Platz um irgendein Werkzeug sinnvoll anzusetzen. Was nun? Daran kann es doch wohl nicht scheitern?? Bitte um Rat...
Gruß Ulf
CarstenT.
Entwickler
Beiträge: 743
Registriert: 05.11.2004, 10:46
Wohnort: Velen

Beitrag von CarstenT. »

Hi,

reiss die Leitung mit raus und mach die neu.
Wie Du ja geschrieben hast ist die Müll.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Typ44 »

Besorg Dir eine Zange in dieser Bauform (Marke soll nur als Beispiel dienen): http://www.knipex.de/index.php?id=1216& ... oupID=1494

Da hat bei mir bisher jede Schraube gesagt, der klügere gibt nach.
Gibt es in verschiedenen Längen und Ausführungen, denke da unten sollte die kleine Version am besten sein.

Achte aber drauf, das die Auflageflächen der Leitung nicht vom Rost zerfressen sind, dann kommste um einen Tausch nicht mehr rum.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
CarstenT.
Entwickler
Beiträge: 743
Registriert: 05.11.2004, 10:46
Wohnort: Velen

Beitrag von CarstenT. »

Hi,

wenn da nur noch nen Rostklumpen ist, werden nach dem Druckspeicherkauf die 5€ für die Leitung ja wohl auch noch drin sein.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
Herzlich Willkommen hier!
1.Es gehen keine Bremsleitungen in den DS! Sondern nur Hydraulik! :D
2. Kauf dir doch einfach eine neu Leitung und Schneide die alte ab.

Mfg
kevin ;)
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Rocha44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 19.05.2009, 04:40
Fuhrpark: Audi 100 Avant, 2.3l, NF, 100 KW, Bj.87
Audi 100 5E, 2.1l, 100 KW, Bj. 79
Wohnort: Hamburg

Druckspeicher

Beitrag von Rocha44 »

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten!!! Klar, ist keine Bremsleitung, sondern Hydraulik. Also ich werde mal sehen dass ich die Leitung dann austausche. Trotzdem danke für den Tipp bezüglich Werkzeug...

Gruß Ulf
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hi!

Ich kann diese Knipex hier empfehlen! http://www.knipex.de/index.php?id=1216& ... oupID=1506

Grüße

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
angstbremser
Entwickler
Beiträge: 979
Registriert: 11.01.2007, 18:37

Beitrag von angstbremser »

...also wenn schon ´ne Knipex-WaPuZ dann bitte die Cobra...habe ich seit Jahren sowohl beruflich (Industrie) als auch privat (Garage) im täglichen Einsatz. Alles andere was ich im Bekanntenkreis und auch selbst vorher benutzt hatte ist m.M.n. suboptimal!

Gruß vom Angstbremser!
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Beitrag von SI0WR1D3R »

angstbremser hat geschrieben:...also wenn schon ´ne Knipex-WaPuZ dann bitte die Cobra...habe ich seit Jahren sowohl beruflich (Industrie) als auch privat (Garage) im täglichen Einsatz. Alles andere was ich im Bekanntenkreis und auch selbst vorher benutzt hatte ist m.M.n. suboptimal!

Gruß vom Angstbremser!
Wie gesagt, ich als Heizungsbauer kann die Knipex WaPu Alligator nur empfehlen.

Die Cobra ist zwar auch recht toll, aber mir persönich um wirlich schrauben aufzubekommen etwas zu klein.

Mit der Alligator kann man wesentlich mehr druck aufbauen,was von Vorteil ist...

Aber evtl hab ich auch keine Kraft in meinen Händen ;)


Grüße

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
angstbremser
Entwickler
Beiträge: 979
Registriert: 11.01.2007, 18:37

Beitrag von angstbremser »

...wenn hier einer keine Kraft hat, dann bin ich das, als offiziell anerkannte Lusche! :D
Aber als Heizungsbauer hast Du i.d.R. ja auch genügend Platz um so ´ne Monsterzange anzusetzen :wink:
Ich find´die Cobra halt klasse, weil man die zur Not auch einhändig verstellen kann; kann ganz praktisch sein, wenn man alleine unter´m Auto liegt....

Gruß vom Angstbremser!...der natürlich auch größere Rohrzangen ´rumliegen hat...

P.S.:Worum ging´s in dem Fred noch´mal? :D
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
angstbremser
Entwickler
Beiträge: 979
Registriert: 11.01.2007, 18:37

Beitrag von angstbremser »

:pc3: ...b.t.w.: die "Cobra" gibt´s nicht nur in Kindergrößen.
Männer-Cobra, auch für Heizungsbauer geeignet :D
...woll´n wa doch ma seh´n, wer hier weniger Kraft hat.... :lol:
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
Rocha44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 19.05.2009, 04:40
Fuhrpark: Audi 100 Avant, 2.3l, NF, 100 KW, Bj.87
Audi 100 5E, 2.1l, 100 KW, Bj. 79
Wohnort: Hamburg

Druckspeicher und Leitungen

Beitrag von Rocha44 »

Tja, auf die Hydraulikleitung muss ich ein paar Tage warten. Werde auch den Druckschlauch zwischen Druckspeicher und Servopumpe mit austauschen. Mein Audihändler hat den als EoE-Teil bezeichnet - beim VAG-Nutzfahrzeugzentrum hier um die Ecke konnte ich ihn problemlos bestellen. Mal gespannt ob der dann passt...
Noch ne Frage: Muss ich beim Austausch der Leitungen was Spezielles beachten - oder genauer: Wie kriege ich danach die Luft aus dem Servosystem?
Gruß Ulf
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Beitrag von kevin's100er »

Servus,
das Hydrauliksystem ist selbstentlüftend! Ich bin immer wenn ich das System offen hatte eine Acht gefahren. Immer Volleinschlag. 2-3 Achter dnn müsste das System entlüftet sein. Nicht Schnell versteht sich :lol:

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
DaD.SmurF

Re: Druckspeicher und Leitungen

Beitrag von DaD.SmurF »

Rocha44 hat geschrieben:Tja, auf die Hydraulikleitung muss ich ein paar Tage warten. Werde auch den Druckschlauch zwischen Druckspeicher und Servopumpe mit austauschen. Mein Audihändler hat den als EoE-Teil bezeichnet - beim VAG-Nutzfahrzeugzentrum hier um die Ecke konnte ich ihn problemlos bestellen. Mal gespannt ob der dann passt...
Noch ne Frage: Muss ich beim Austausch der Leitungen was Spezielles beachten - oder genauer: Wie kriege ich danach die Luft aus dem Servosystem?
Gruß Ulf
Hallo Ulf,

wenn du die Leitung meinst, die ich auch meine ;) (also die vom Druckspeicher an den HBZ, dann geh zu irgendeinem Hydraulik-Laden und lass dir eine anfertigen. Meine hat 11 Euro gekosten, biegen kann man dann von Hand.

ByE DaD
Rocha44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 19.05.2009, 04:40
Fuhrpark: Audi 100 Avant, 2.3l, NF, 100 KW, Bj.87
Audi 100 5E, 2.1l, 100 KW, Bj. 79
Wohnort: Hamburg

Druckspeicher und Leitungen

Beitrag von Rocha44 »

Jepp, das hilft weiter. Dann werde ich auch ein paar Achten fahren...Die Leitung (ja ich meinte die vom Druckspeicher zum HBZ) hatte ich schon bestellt - 12 Euro bei Audi. Teuer ist eher das Druckrohr von der Pumpe zum DS - ca. 100 Euro alles in allem. Danke für die Tipps!
Antworten