Druckspeicher-Problem
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Rocha44
- Crashtest-Dummy

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Audi 100 5E, 2.1l, 100 KW, Bj. 79 - Wohnort: Hamburg
Druckspeicher-Problem
Hallo,
bin neu hier. Also erst einmal hallo. Komme aus Hamburg und habe kürzlich einen Audi 100 2,3 E Avant gekauft (EZ 10/87) - nach einigen Jahren mit der 100er Limo. Habe bisher nicht so viel selbst gebastelt. Und nun habe ich gleich ein Problem:
Wollte den Druckspeicher tauschen und habe die Anleitung in der Selbst Doku. benutzt. Nun lässt sich aber die Schraube der Bremsleitung (seitlich am Druckspeicher) nicht lösen - sah aus wie ein Rostklumpen, der 10er Gabelschlüssel war zu klein und der 11er hatte Spiel. Nach ein paar Versuchen mit der Zange ist die Schraube fast rund. Rostlöser nützt nix. Sitzt bombenfest. Ich habe alle andern Zuleitungen abgebaut, aber immer noch nicht genug Platz um irgendein Werkzeug sinnvoll anzusetzen. Was nun? Daran kann es doch wohl nicht scheitern?? Bitte um Rat...
Gruß Ulf
bin neu hier. Also erst einmal hallo. Komme aus Hamburg und habe kürzlich einen Audi 100 2,3 E Avant gekauft (EZ 10/87) - nach einigen Jahren mit der 100er Limo. Habe bisher nicht so viel selbst gebastelt. Und nun habe ich gleich ein Problem:
Wollte den Druckspeicher tauschen und habe die Anleitung in der Selbst Doku. benutzt. Nun lässt sich aber die Schraube der Bremsleitung (seitlich am Druckspeicher) nicht lösen - sah aus wie ein Rostklumpen, der 10er Gabelschlüssel war zu klein und der 11er hatte Spiel. Nach ein paar Versuchen mit der Zange ist die Schraube fast rund. Rostlöser nützt nix. Sitzt bombenfest. Ich habe alle andern Zuleitungen abgebaut, aber immer noch nicht genug Platz um irgendein Werkzeug sinnvoll anzusetzen. Was nun? Daran kann es doch wohl nicht scheitern?? Bitte um Rat...
Gruß Ulf
- Typ44
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-100 Bj´89 NF2 Limo
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-Cabrio Bj´91 NG
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Besorg Dir eine Zange in dieser Bauform (Marke soll nur als Beispiel dienen): http://www.knipex.de/index.php?id=1216& ... oupID=1494
Da hat bei mir bisher jede Schraube gesagt, der klügere gibt nach.
Gibt es in verschiedenen Längen und Ausführungen, denke da unten sollte die kleine Version am besten sein.
Achte aber drauf, das die Auflageflächen der Leitung nicht vom Rost zerfressen sind, dann kommste um einen Tausch nicht mehr rum.
Da hat bei mir bisher jede Schraube gesagt, der klügere gibt nach.
Gibt es in verschiedenen Längen und Ausführungen, denke da unten sollte die kleine Version am besten sein.
Achte aber drauf, das die Auflageflächen der Leitung nicht vom Rost zerfressen sind, dann kommste um einen Tausch nicht mehr rum.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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- kevin's100er
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Rocha44
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Druckspeicher
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten!!! Klar, ist keine Bremsleitung, sondern Hydraulik. Also ich werde mal sehen dass ich die Leitung dann austausche. Trotzdem danke für den Tipp bezüglich Werkzeug...
Gruß Ulf
erstmal vielen Dank für die Antworten!!! Klar, ist keine Bremsleitung, sondern Hydraulik. Also ich werde mal sehen dass ich die Leitung dann austausche. Trotzdem danke für den Tipp bezüglich Werkzeug...
Gruß Ulf
- SI0WR1D3R
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- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Hi!
Ich kann diese Knipex hier empfehlen! http://www.knipex.de/index.php?id=1216& ... oupID=1506
Grüße
Woife
Ich kann diese Knipex hier empfehlen! http://www.knipex.de/index.php?id=1216& ... oupID=1506
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Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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angstbremser
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- Registriert: 11.01.2007, 18:37
...also wenn schon ´ne Knipex-WaPuZ dann bitte die Cobra...habe ich seit Jahren sowohl beruflich (Industrie) als auch privat (Garage) im täglichen Einsatz. Alles andere was ich im Bekanntenkreis und auch selbst vorher benutzt hatte ist m.M.n. suboptimal!
Gruß vom Angstbremser!
Gruß vom Angstbremser!
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
- SI0WR1D3R
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Wie gesagt, ich als Heizungsbauer kann die Knipex WaPu Alligator nur empfehlen.angstbremser hat geschrieben:...also wenn schon ´ne Knipex-WaPuZ dann bitte die Cobra...habe ich seit Jahren sowohl beruflich (Industrie) als auch privat (Garage) im täglichen Einsatz. Alles andere was ich im Bekanntenkreis und auch selbst vorher benutzt hatte ist m.M.n. suboptimal!
Gruß vom Angstbremser!
Die Cobra ist zwar auch recht toll, aber mir persönich um wirlich schrauben aufzubekommen etwas zu klein.
Mit der Alligator kann man wesentlich mehr druck aufbauen,was von Vorteil ist...
Aber evtl hab ich auch keine Kraft in meinen Händen
Grüße
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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angstbremser
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...wenn hier einer keine Kraft hat, dann bin ich das, als offiziell anerkannte Lusche!
Aber als Heizungsbauer hast Du i.d.R. ja auch genügend Platz um so ´ne Monsterzange anzusetzen
Ich find´die Cobra halt klasse, weil man die zur Not auch einhändig verstellen kann; kann ganz praktisch sein, wenn man alleine unter´m Auto liegt....
Gruß vom Angstbremser!...der natürlich auch größere Rohrzangen ´rumliegen hat...
P.S.:Worum ging´s in dem Fred noch´mal?
Aber als Heizungsbauer hast Du i.d.R. ja auch genügend Platz um so ´ne Monsterzange anzusetzen
Ich find´die Cobra halt klasse, weil man die zur Not auch einhändig verstellen kann; kann ganz praktisch sein, wenn man alleine unter´m Auto liegt....
Gruß vom Angstbremser!...der natürlich auch größere Rohrzangen ´rumliegen hat...
P.S.:Worum ging´s in dem Fred noch´mal?
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angstbremser
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Männer-Cobra, auch für Heizungsbauer geeignet
...woll´n wa doch ma seh´n, wer hier weniger Kraft hat....
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Rocha44
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Druckspeicher und Leitungen
Tja, auf die Hydraulikleitung muss ich ein paar Tage warten. Werde auch den Druckschlauch zwischen Druckspeicher und Servopumpe mit austauschen. Mein Audihändler hat den als EoE-Teil bezeichnet - beim VAG-Nutzfahrzeugzentrum hier um die Ecke konnte ich ihn problemlos bestellen. Mal gespannt ob der dann passt...
Noch ne Frage: Muss ich beim Austausch der Leitungen was Spezielles beachten - oder genauer: Wie kriege ich danach die Luft aus dem Servosystem?
Gruß Ulf
Noch ne Frage: Muss ich beim Austausch der Leitungen was Spezielles beachten - oder genauer: Wie kriege ich danach die Luft aus dem Servosystem?
Gruß Ulf
- kevin's100er
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Servus,
das Hydrauliksystem ist selbstentlüftend! Ich bin immer wenn ich das System offen hatte eine Acht gefahren. Immer Volleinschlag. 2-3 Achter dnn müsste das System entlüftet sein. Nicht Schnell versteht sich
MfG
Kevin
das Hydrauliksystem ist selbstentlüftend! Ich bin immer wenn ich das System offen hatte eine Acht gefahren. Immer Volleinschlag. 2-3 Achter dnn müsste das System entlüftet sein. Nicht Schnell versteht sich
MfG
Kevin
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DaD.SmurF
Re: Druckspeicher und Leitungen
Hallo Ulf,Rocha44 hat geschrieben:Tja, auf die Hydraulikleitung muss ich ein paar Tage warten. Werde auch den Druckschlauch zwischen Druckspeicher und Servopumpe mit austauschen. Mein Audihändler hat den als EoE-Teil bezeichnet - beim VAG-Nutzfahrzeugzentrum hier um die Ecke konnte ich ihn problemlos bestellen. Mal gespannt ob der dann passt...
Noch ne Frage: Muss ich beim Austausch der Leitungen was Spezielles beachten - oder genauer: Wie kriege ich danach die Luft aus dem Servosystem?
Gruß Ulf
wenn du die Leitung meinst, die ich auch meine
ByE DaD
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Rocha44
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Druckspeicher und Leitungen
Jepp, das hilft weiter. Dann werde ich auch ein paar Achten fahren...Die Leitung (ja ich meinte die vom Druckspeicher zum HBZ) hatte ich schon bestellt - 12 Euro bei Audi. Teuer ist eher das Druckrohr von der Pumpe zum DS - ca. 100 Euro alles in allem. Danke für die Tipps!