Bremssattel hinten 20V Avant und V8 gleich ?

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5-Zylinderfreak
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Bremssattel hinten 20V Avant und V8 gleich ?

Beitrag von 5-Zylinderfreak »

Wie oben schon beschrieben. Sind die Bremssättel hinten vom V8 und vom 20V Avant die gleichen ? ?

Handbremse fest.... :evil:
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matze
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Beitrag von matze »

jipp sind gleich wie der vom v8 und vom uri 20v ales girling 41/43
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Erik-DD
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Beitrag von Erik-DD »

Würde die theoretisch auch ohne weiteres an den 10V passen?
Der hat ja nur Girling 36,oder!? :)
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level44
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Beitrag von level44 »

Erik-DD hat geschrieben:Würde die theoretisch auch ohne weiteres an den 10V passen?
Der hat ja nur Girling 36,oder!? :)
der Erik

Hi Erik ...

Hab an meinem NF Fronti Bj.89 hinten 38er Girling Sättel :wink:
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Beitrag von Erik-DD »

Kann schon sein. Du hast doch aber auch 245/10er-Scheiben oder!?
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level44
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Beitrag von level44 »

Erik-DD hat geschrieben:Kann schon sein. Du hast doch aber auch 245/10er-Scheiben oder!?
nix Ruder zurück ... doch 38er, hab mich heute davon überzeugen können, wegen der Handbremse :evil: konnte den B.-Zug (der rechte Bowdenzug klemmt-e) gerade so im Schutzmantel gangbar machen :? nu ist ein Tausch fällig :?
Zuletzt geändert von level44 am 13.02.2008, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Erik-DD »

level44 hat geschrieben:Ruder zurück ... auch nur 36er, hab mich in den Teilen geirrt ...
:P *hehe* So sind se halt...immer erstmal GRÖßER schätzen! :roll: :lol: :lol: :lol: :lol:

*duckundweg*
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Beitrag von kpt.-Como »

Aufrüstung zur Girling 41/43 ist möglich!
Ausgehend natürlich von der 5/112 Radnabe.
Allerdings dabei verwenden die großen Träger und die großen B-scheiben (269 x 20 innenbelüftet).

Ob jetzt auch die 245 x 10 Vollscheibe geht, mit anderen Trägern, weiss ich nicht genau?!


Grundsätzlich haben aber V8 und 20V hinten die Girling 41/43 mit B-scheiben 269 x 20 innenbelüftet verbaut!
Grüße
Klaus

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Beitrag von cabriotobi »

Nein, ohne Umbauten passen die vom V8 nicht, man braucht wenn dann die komplette hintere Bremse vom 20V Avant ;-)

Der V8 hat eine andere Topftiefe der Bremsscheiben.

Die Girling 38 können aber ohne weiteres hinten verbaut werden.

Gruß
Tobi
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Beitrag von kpt.-Como »

Uhhhppps :oops:

Andere Topftiefe? Etwa die die S-Modelle haben? :roll:

Ja klar, bin selber schon mal drauf reingefallen. S6 Bremse hinten an meinen "kleinen" verbauen.
Nanu, die Scheibe passt ja garnich :shock: :x
Grüße
Klaus

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Beitrag von Erik-DD »

Nun mich interessiert einfach die Theorie :)

Ist ein NF/MC(5/112-LK) von serienmäßig Girling36-245x10er-BS auf die Girling41/43-269x20er-BS aufrüstbar?
(Ob das einen so großen Sinn macht ist die andere Frage.)


In der Theorie nimmt die hintere Bremse ja deutlich weniger Bremsenergie auf als die vordere.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrzeug durch eine höhere Reibwirkung/Bremskraft an der Hinterachse bei Vollbremsungen stabiler liegt und das Heck dadurch weniger schlingert bzw. "leicht" wird!?
Ich glaube die 2 Faktoren könnten gerade für Frontie's Sinn machen. - Was meint ihr??
Die Fadingeigenschaften der innenbelüfteten 269er gegenüber der soliden 245er sollten auch spürbar besser sein.


Bliebe neben der Aufstellung der benötigten Teile der Kosten/Nutzen-Faktor.
In wiefern lohnt sich das bei einem serienmäßigen MC?
In wiefern lohnt sich das bei einem MC mit Buergi?
Bringt die Umrüstung gerade bei schwereren Fahrzeugen (NFL-Sport Avant mit voller Hütte) etwas oder verpufft das Update da eher als bei einem leichten Fahrzeug(z.B. VFL-Frontie) ??:shock:
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

Wie ich ja schon schrieb, ist dies machbar.

Ich hatte jedoch den lastabhängigen Bremskraftregler vergessen.
Ich weiß jetzt nicht genau ob der bei'm MC vorhanden ist. :oops:


Wenn alles vorhanden,
dann bitte Sättel 41/43 mit den Trägern für die große 269 x 20 B-scheibe,
die beiden innenbelüfteten Bremsscheiben und die Bremsbeläge besorgen.

Hast auch gleich PN.
Grüße
Klaus

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Beitrag von cabriotobi »

Jep, der 20V Avant hat hinten die A8-Bremsanlage mit folgenden Maßen:
Einbauort: Hinterachse, Ø: 269mm, Dicke/Stärke: 20mm, Höhe: 46,3mm, Bremsscheibenart: Innenbelüftet, Mindestdicke: 18mm

Und die Maße der V8 hinten
Einbauort: Hinterachse, Bohrbild/Lochzahl: 10/10, Ø: 269mm, Bremssch.Dicke: 20mm, Höhe: 59,5mm, Bremsscheibenart: Innenbelüftet, Mindestdicke: 18mm

Gruß
Tobi
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Beitrag von 5-Zylinderfreak »

cabriotobi hat geschrieben:Nein, ohne Umbauten passen die vom V8 nicht, man braucht wenn dann die komplette hintere Bremse vom 20V Avant ;-)

Der V8 hat eine andere Topftiefe der Bremsscheiben.

Die Girling 38 können aber ohne weiteres hinten verbaut werden.

Gruß
Tobi
Was jetzt...

Ich hab nen 20 Avant und die Bremssättel hinten sind fest (Handbremse).

Kann ich jetzt die vom V8 nehmen oder nicht ?

Habe hinten Innenbelüftete Bremsscheiben.
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Beitrag von matze »

kannst du
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Beitrag von 5-Zylinderfreak »

matze hat geschrieben:kannst du
mfg matze
Danke :)
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Beitrag von cabriotobi »

Bremssättel ja, Scheiben nein ;-)

PS: PN gelesen ?
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Beitrag von matze »

jipp aber fragt nur nach die sättel die sind gleich, ebenso die halter,
die beläge sind für hinten ziemlich alle gleich wenn sie ne scheibe hinten haben
mfg matze
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Beitrag von cabriotobi »

matze hat geschrieben:jipp aber fragt nur nach die sättel die sind gleich, ebenso die halter,
die beläge sind für hinten ziemlich alle gleich wenn sie ne scheibe hinten haben
mfg matze
Hab nichts anderes behauptet, liegt an der Radnabe, da der V8 von Haus aus eine breitere Spur hatte :wink:
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Beitrag von 44qKG »

Ich bin geringfügig verwirrt.

Würde das bedeuten das ich die Originalscheiben ( 20V Innenbelüftet ) bei behalten kann und auf 38er umrüsten kann?
Johannes
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Beitrag von der lomp »

5-Zylinderfreak hat geschrieben:
cabriotobi hat geschrieben:Nein, ohne Umbauten passen die vom V8 nicht, man braucht wenn dann die komplette hintere Bremse vom 20V Avant ;-)

Der V8 hat eine andere Topftiefe der Bremsscheiben.

Die Girling 38 können aber ohne weiteres hinten verbaut werden.

Gruß
Tobi
Was jetzt...

Ich hab nen 20 Avant und die Bremssättel hinten sind fest (Handbremse).

Kann ich jetzt die vom V8 nehmen oder nicht ?

Habe hinten Innenbelüftete Bremsscheiben.

hi michi..

und die festen 43 sättel entsorge ich dir dann....


grüssle

de lomp

bis nachher dann
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Beitrag von level44 »

44qKG hat geschrieben:Ich bin geringfügig verwirrt.

Würde das bedeuten das ich die Originalscheiben ( 20V Innenbelüftet ) bei behalten kann und auf 38er umrüsten kann?
Johannes

Moin

36 bzw. 38er Sättel können nicht mit innenbelüfteten Scheiben kombiniert werden, dazu brauchst die 41/43er Sättel ...

oder hab ich Deine Frage falsch verstanden ... :roll:
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Beitrag von 44qKG »

ja das war die Frage.

Schade


Johannes
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Beitrag von dermarkus »

36 38 kann man schon einbauen, nur halt nicht mit einer neuen Scheibe und neuen Belägen, die Beläge müssten um die Hälfte abgeschliffen werden, aber ich würds nie im leben machen da du dann eine schwächere Bremse hast.
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)


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