Hintere Radlager
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brunopiper
Hintere Radlager
Hallo zusammen,
zwecks TÜV muss ich die hinteren Radlager wechseln...Die Tüv-Prüferin sagte da wären Geräusche zu hören und die Räder hätten zu viel Spiel.
Wie aufwendig ist es die Radlager zu wechseln?
Danke und Gruss
Matthias
zwecks TÜV muss ich die hinteren Radlager wechseln...Die Tüv-Prüferin sagte da wären Geräusche zu hören und die Räder hätten zu viel Spiel.
Wie aufwendig ist es die Radlager zu wechseln?
Danke und Gruss
Matthias
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Petrus
Re: Hintere Radlager
Beim Fronti ist es einfach, beim Quattro brauchst du ne Presse. Dann ist es auch einfach bzw. relativ einfach machbar.brunopiper hat geschrieben:
Wie aufwendig ist es die Radlager zu wechseln?
Danke und Gruss
Matthias
Beim Quattro muss man den ganzen Radträger dazu ausbauen.
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Bastian Preindl
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Re: Hintere Radlager
Hi,Petrus hat geschrieben:Beim Fronti ist es einfach, beim Quattro brauchst du ne Presse. Dann ist es auch einfach bzw. relativ einfach machbar.brunopiper hat geschrieben:
Wie aufwendig ist es die Radlager zu wechseln?
Danke und Gruss
Matthias
Beim Quattro muss man den ganzen Radträger dazu ausbauen.
wenn man dass richtige Abziehwerkzeug bzw. Einpresswerkzeug hat, kann man sich das meines Wissens nach sparen.
lG
Bastian
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das möcht ich sehen!
wie stellst du dir den ausbau vor?
hab letztes mal mit ner hydraulischen presse 4tonnen druck gebraucht!
wie stellst du dir den ausbau vor?
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85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
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Bastian Preindl
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Hi,
wir haben es vorne ohne Ausbau des Federbeines gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hinten anders ist. Wenn man das richtige, passgenaue Abziehwerkzeug hat, ist ja nur eine Frage des Hebels, um die notwendige Kraft aufzubringen. Aber ja, ganz einfach war's nicht, das schon, aber immer noch angenehmer, als das ganze Federbein rauszubauen.
lG
Bastian
wir haben es vorne ohne Ausbau des Federbeines gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hinten anders ist. Wenn man das richtige, passgenaue Abziehwerkzeug hat, ist ja nur eine Frage des Hebels, um die notwendige Kraft aufzubringen. Aber ja, ganz einfach war's nicht, das schon, aber immer noch angenehmer, als das ganze Federbein rauszubauen.
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Bastian
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Recht geb!!!!Bastian Preindl hat geschrieben:Hi,
wir haben es vorne ohne Ausbau des Federbeines gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hinten anders ist. Wenn man das richtige, passgenaue Abziehwerkzeug hat, ist ja nur eine Frage des Hebels, um die notwendige Kraft aufzubringen. Aber ja, ganz einfach war's nicht, das schon, aber immer noch angenehmer, als das ganze Federbein rauszubauen.
lG
Bastian
Denke mal, das das mit 4t Druck eher die Ausnahme ist.
Interessant wäre, wieviel Druck man mit dem o.g. Werkzeug (denke mal ist der Gewindebolzen mit Scheiben und Dosen???) durch das Drehen aufbaut.
Bei den Vorderen Radlagern war ich über 220nm (höchste Anzeige von Drehmomentschlüssel), bis das Radlager mit lautem Knall aufgab, danach war es völlig easy.
MfG, Oli

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Friese
also vorne bin ich mit meiner 12to presse auch gut an die grenzen gekommen. leider hat die kein manometer, aber 4to. haetten sicherlich nicht gereicht. dass es mit entsprechendem werkzeug geht habe ich aber auch schon gehoert. Da man eine Presse aber eh in der Werkstatt braucht (Querlenkerinnenlager, ggf. Hilfsrahmen) habe ich das bisher nie angeschafft.
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brunopiper
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da muss die bremstrommel ab
vergiss aber nicht die radlagerschalen rauszuklopfen!
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brunopiper
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die lagerschalen sind in der bremstrommel,die muss ab
die treibst du dann aus der bremstrommel
da ist eine ausparung wo du mit einer runden stange die schalen raustreibst
einmal links und einmal rechts schlagen,sonst verkantet sich das ganze
schau dir das neue lager an,da sind die immer dabei
die treibst du dann aus der bremstrommel
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... sofern der Kollege Trommler hatRalf-200q85 hat geschrieben:die lagerschalen sind in der bremstrommel,die muss ab
die treibst du dann aus der bremstrommel
da ist eine ausparung wo du mit einer runden stange die schalen raustreibst
einmal links und einmal rechts schlagen,sonst verkantet sich das ganze
schau dir das neue lager an,da sind die immer dabei
´n 5 Ender hat i.d.R. eher Scheiben hinten. Dementsprechend muss die Scheibe nebst Belaghalterahmen raus. Danach muss die Radnabe ausgebaut werden. Die hinteren Radlager bestehen dabei aus drei Teilen:
Äußerer Lagerring, Kegelrollenlager, innere Lagerschale.
Grüße
Gerhard
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Mahlzeit,
da er aber nichts zu seinem Auto geschrieben hat, muss man mal von beiden Varianten ausgehen
Grüße
Gerhard
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auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
Er schrieb noch rein gar nichts zur Motorisierung, also kann man nicht gleich auf was schließen, was vielleicht gar nicht zutrifft!
Ein KZ z.B. kann aber muss nicht Trommeln haben. Teilweise wurde bei den späteren Scheibenbremse eingesetzt, wie beim NF.
Bei so spärlichen Angaben kann man nur mutmaßen!
Grüße
Gerhard
Er schrieb noch rein gar nichts zur Motorisierung, also kann man nicht gleich auf was schließen, was vielleicht gar nicht zutrifft!
Ein KZ z.B. kann aber muss nicht Trommeln haben. Teilweise wurde bei den späteren Scheibenbremse eingesetzt, wie beim NF.
Bei so spärlichen Angaben kann man nur mutmaßen!
Grüße
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brunopiper
Hallo Leute,
doch ich habe einen KZ. Das is der mit dem undichten Krümmer... das problem hab ich auch noch...
Aber ich hab hinten definitiv Trommeln. Also müsste ich es doch recht einfach selber hinbekommen... muss dringend zum TÜV da ich schon einen Mängelbericht von den Grünen habe....
gruss
M. aus E.
doch ich habe einen KZ. Das is der mit dem undichten Krümmer... das problem hab ich auch noch...
Aber ich hab hinten definitiv Trommeln. Also müsste ich es doch recht einfach selber hinbekommen... muss dringend zum TÜV da ich schon einen Mängelbericht von den Grünen habe....
gruss
M. aus E.
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Petrus
Hallo M. aus E.brunopiper hat geschrieben:Hallo Leute,
doch ich habe einen KZ. Das is der mit dem undichten Krümmer... das problem hab ich auch noch...
Aber ich hab hinten definitiv Trommeln. Also müsste ich es doch recht einfach selber hinbekommen... muss dringend zum TÜV da ich schon einen Mängelbericht von den Grünen habe....
gruss
M. aus E.
Tue uns doch bei deiner nächsten Anfrage den gefallen und sag von Anfang an um welches Auto es sich handelt, welches Baujahr und Motorisierung sowie Fonti oder Quattro.
Dies erspart uns mühsames ständiges Nachfragen bezgl. des Autos.
Hier kann sich nicht jeder merken, welches Auto wer fährt.
Am besten, du schreibst es so in dein Profil, sodass man es gleich auf den ersten Blick lesen kann.
Audi 100 Fronti VFL, Bj. 87, MKB: KZ
Wie bereits gesagt. Es ist beim Fronti sehr einfach die hinteren Lager zu tauschen.
Teilenummer für deinen Audi wäre:
4A0 598 625A
Das ist der komplette Satz den du für eine Seite benötigst. Also 2 mal bei dir.
Er beinhaltet: Inneres Radlager mit Lagerring, äusseres Lager mit Lagerring, inneren Dichtring, Sicherungssplint und Fett.
Wie ich aus deinen Beiträgen entnehmen konnte, bist du was Reparaturen angeht noch ziemlich ungeübt/unsicher. Oder?
Im Falle der Radlager gehört doch ein bißchen Erfahrung dazu, sie richtig einzubauen, richtig zu fetten und dann auch das korrekte Lagerspiel einzustellen.
Es ist kein Hexenwerk. Aber gemacht haben sollte man es schon 2-3 mal.
Vielleicht ist es dir möglich in eine freie Werkstatt zu gehen und die Lager für nen günstigen Kurs tauschen zu lassen. Frag auch, ob du evtl. deine eigenen Teile mitbringen kannst.
Kannst ja dabei zusehen und beim nächsten Mal selber machen.
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Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen (scheint der ichmachmichunbeliebt-Fred zu seinGerhard hat geschrieben:... sofern der Kollege Trommler hatRalf-200q85 hat geschrieben:die lagerschalen sind in der bremstrommel,die muss ab
die treibst du dann aus der bremstrommel
da ist eine ausparung wo du mit einer runden stange die schalen raustreibst
einmal links und einmal rechts schlagen,sonst verkantet sich das ganze
schau dir das neue lager an,da sind die immer dabei![]()
´n 5 Ender hat i.d.R. eher Scheiben hinten. Dementsprechend muss die Scheibe nebst Belaghalterahmen raus. Danach muss die Radnabe ausgebaut werden. Die hinteren Radlager bestehen dabei aus drei Teilen:
Äußerer Lagerring, Kegelrollenlager, innere Lagerschale.
Grüße
Gerhard
Auch bei Scheiben hinten sind es 2 Kegelrollenlager, die die Nabe auf dem Zapfen halten, ein Innen- und ein Aussenlager.
Tausch und Einstellung funzt wie bei Trommel.
Zum Fragesteller: Auch wenn die TÜV-Prüferin meint, das Du Lager wechseln sollst, zum Teil reicht auch ein einstellen des Lagerspiels!
Wunderbar beschrieben in den 2 "jetzt mach ich´s mir selbst"-Büchern (Etzold und Korpp).
Zum Wechsel: mach es mit einem erfahrenen Schrauber zusammen!!!
Du wirst, wenn Du nicht geübt bist, schnell an Deine Grenzen stoßen, wenn die Trommeln eingelaufen sind (wo von ich mal ausgehen würde), und die Bremsbacken dann die Trommel "festhalten".
MfG, Oli

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brunopiper
Hallo Leute,
also bei der letzten TÜV Aktion vor 2 Jahren hatte ich die Trommeln schon mal unten und hab die BremsZylinder beidsetig getauscht und die Beläge ebenso...
schon damals hab ich das Lagerspiel nachgestellt... Jetzt sind aber echt schon laufgeräusche von den lagern zu hören...so dass ich die jetzt doch tauschen werde... werde es wohl hinbekommen auch wenn ich auf der Strasse schrauben muss vor meiner Garage, da diese doch zu klein ist dafür und zu voll mit Gerümpel.....
also bei der letzten TÜV Aktion vor 2 Jahren hatte ich die Trommeln schon mal unten und hab die BremsZylinder beidsetig getauscht und die Beläge ebenso...
schon damals hab ich das Lagerspiel nachgestellt... Jetzt sind aber echt schon laufgeräusche von den lagern zu hören...so dass ich die jetzt doch tauschen werde... werde es wohl hinbekommen auch wenn ich auf der Strasse schrauben muss vor meiner Garage, da diese doch zu klein ist dafür und zu voll mit Gerümpel.....
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Moin,Typ44 hat geschrieben:Auch bei Scheiben hinten sind es 2 Kegelrollenlager, die die Nabe auf dem Zapfen halten, ein Innen- und ein Aussenlager.
Tausch und Einstellung funzt wie bei Trommel.
.
gegen berechtigte Einwände ist nichts zu sagen
Recht haste, irgendwie hatte ich nur noch das eine Kegelrollenlager in Erinnerung. Gestern Abend habe ich es dann auch gesehen, dass ich ein Lager "unterschlagen hatte"
Viele Grüße
Gerhard
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Wobei der A4 ja keine eigene Radnabe hat wie der Typ 44; wenn ich`s richtig in Erinnerung habe, waren da die Kugellager in der Bremsscheibe.
MfG, Oli

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Das ist ja der große Vorteil, warum ich z.B. meinen 4-Loch 100 so einfach auf 5-Loch umrüsten konnteTyp44 hat geschrieben:Wobei der A4 ja keine eigene Radnabe hat wie der Typ 44; wenn ich`s richtig in Erinnerung habe, waren da die Kugellager in der Bremsscheibe.
Aber um dich zu zitieren: "Die Technik /Lager sind immer die gleichen".
Grüße
gl
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