hakeliges Getriebe...zeitweise...Update!

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TurboQuattro1986
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hakeliges Getriebe...zeitweise...Update!

Beitrag von TurboQuattro1986 »

hallo Gemeinde!

bei meinem MC lässt sich manchmal das Getriebe (va. nach Autobahnfahrt, dh Getriebe warm..) nur etwas hakelig schalten..bei Kurzstrecken schaltet es eigentlich sehr weich...

ein Ölwechsel wäre da mal sinnvoll, oder?
welches Öl gehört da rein?


Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke

Reini
Zuletzt geändert von TurboQuattro1986 am 02.02.2009, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo Reini,

Wenn noch das originale Getriebeöl drin ist, dann ist ein Wechsel auf jeden Fall angesagt, bzw. wünschenswert.

Nimm das vollsynthetische TAF-X von Castrol. Die Einfüllmenge dürfte ca. 2,7 Liter betragen - steht aber m.W. jedenfalls in der Betriebsanleitung deines Dickschiffs.

Ciao,
mAARk
P.S.: nach dem Wechsel lass bitte dem neuen Öl erstmal eine gewisse Zeit zum "Einwirken". Das dauert durchaus ein paar 100 km.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
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TurboQuattro1986
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Beitrag von TurboQuattro1986 »

hallo und Danke!

nun ja, Betriebsanleitung..der Wagen wurde vom Vorbesitzer totalst vernachlässigt....also, kannst Du Dir ausmalen, wie es da mit einer Betriebsanleitung, bzw. Ölwechsel aussieht...

Danke

Reini
Sinner motorS

Beitrag von Sinner motorS »

Grüße!

@TurboQuattro1986

Was meinst du mit hakelig?

Wenn ich ne Weile Autobahn gefahren bin und dann zb. Stadt (Stop and Go) fahre...."klemmen" speziell der zweite Gang etwas.
Allerdings nicht beim Einlegen sondern beim wechsel in zb. den dritten Gang.

Mit etwas mehr Kraft stellt es kein Problem dar und verändert sich seit dem ich das Auto habe auch nicht, aber es hört sich ähnlich an wie bei dir.[/quote]
TurboQuattro1986
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Beitrag von TurboQuattro1986 »

Hallo !!

ja, das kommt hin, eher beim Wechseln der Gänge, bei mir eher von 4 auf 3...

ich werd dennoch das Öl wechseln, und dann mal wieder posten, ob sich was getan hat!

Danke!
Sinner motorS

Beitrag von Sinner motorS »

Grüße!

Ja das wäre nett!
Wenn es etwas bringen sollte, werde ich das vll auch mal machen!
...sofern bis dahin nicht wieder etwas dringenderes auftritt... :twisted:
Audi100C4TdI

Beitrag von Audi100C4TdI »

mAARk hat geschrieben:Hallo Reini,

Wenn noch das originale Getriebeöl drin ist, dann ist ein Wechsel auf jeden Fall angesagt, bzw. wünschenswert.

Nimm das vollsynthetische TAF-X von Castrol. Die Einfüllmenge dürfte ca. 2,7 Liter betragen - steht aber m.W. jedenfalls in der Betriebsanleitung deines Dickschiffs.

Ciao,
mAARk
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Weisst du ob das auch für die TDI-Getriebe gilt?
Hannes
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Beitrag von Hannes »

Hat von euch schon mal jemand versucht mit Zwischengas zu fahren?

Also nicht Kupplung treten und Gas geben um ne Welle zu machen... :twisted: sondern wie man das halt so macht

Das wirkt manches mal wirklich Wunder.
Evtl. sind die Synchronringe auch nicht mehr die besten, dann empfielt es sich er recht mit ZGas zu fahren.
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Fünfzylinderfahrer
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Beitrag von Fünfzylinderfahrer »

Hannes hat geschrieben:
Also nicht Kupplung treten und Gas geben um ne Welle zu machen... :twisted: sondern wie man das halt so macht
Nja wie macht man das denn? :twisted:
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SI0WR1D3R
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Beitrag von SI0WR1D3R »

Fünfzylinderfahrer hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:
Also nicht Kupplung treten und Gas geben um ne Welle zu machen... :twisted: sondern wie man das halt so macht
Nja wie macht man das denn? :twisted:
Beim raufschalten sich etwas zeit lassen, und dann die drehzahl etwas abfallen lassen, bis der Gang ganz leicht reinflutscht...

Beim runterschalten einfach etwas gas geben, und dann den gang im richtigen moment einlegen!

Der richtige Moment ist eben das entscheidende, und da scheitert es eben bei den meisten ( besonders junge prollos... )

Mfg

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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Beitrag von Fünfzylinderfahrer »

Ah, ok, danke. Mein Vadder kann das, hat das noch auf den alten Faun-Bundeswehr -LKWs gelernt, da ging wegen dem unsinchronisierten Getriebe sonst gar nix, is ja klar. Ich krieg das aber bei meinem alten Eicher (n Schlepper ebenfalls unsynchronisiert) noch nich so richtig geschissen, da kracht das immmer außer vom fünften innen sechsten. :-(
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Beitrag von matze »

naja das hochschalten geht leichter wie das runterschalten,
Wechsle mal das öl, und nicht zuviel einfüllen.
mfg matze
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Beitrag von level44 »

Audi100C4TdI hat geschrieben:
mAARk hat geschrieben:Hallo Reini,

Wenn noch das originale Getriebeöl drin ist, dann ist ein Wechsel auf jeden Fall angesagt, bzw. wünschenswert.

Nimm das vollsynthetische TAF-X von Castrol. Die Einfüllmenge dürfte ca. 2,7 Liter betragen - steht aber m.W. jedenfalls in der Betriebsanleitung deines Dickschiffs.

Ciao,
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Weisst du ob das auch für die TDI-Getriebe gilt?

Moin

bei den Füllmengen in der BA gibt es keine Angaben bezüglich der Getriebeölmenge, nur der Spezifikation ...

und zumindest Etzold unterscheidet nur zwischen 4- und 5-Gang Schalter, wobei der 5-Gang mit 2,6l auskommen soll ...
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Beitrag von Phili MC »

Das zuviele kommt ja eh beim einfüllen wieder raus =) Es sei denn man stellt ihn richtig schön schräg =)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Sinner motorS

Beitrag von Sinner motorS »

Morgen!

Das "klemmen" des zweiten Gangs ist zuimindest bei mir unabhängig von Zwischengas.
Selbst wenn ich mir übertrieben lange Zeit lasse beim Schalten....und warte das der Motor sämtliche Drehzalen durchläuft bis Standgas....wenner hakelt der Gang....dann hakelt er :D

Aber ich bin gespannt ob ein Ölwechsel veränderung bringt bei Herrn TurboQuattro1986
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Audi100C4TdI hat geschrieben:Weisst du ob das auch für die TDI-Getriebe gilt?
Ich würde mal sagen, prinzipiell gilt das für jedes Getriebe. Das neue Öl muss sich erstmal in die Reibflächen der Synchronringe hineinarbeiten, usw.

Ciao,
mAARk
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Beitrag von Hannes »

nun muss ich doch kurz überlegen...

Hochschalten:
Gas geben bis man schalten will.
Kupplung treten.
Gang raus und in Neutralstellung lassen.
Kupplung kommen lassen. (Der Motor bremst nun das Getriebe)
Kupplung treten und höheren Gang einlegen.

Runterschalten:
Kupplung treten.
Schalthebel in Neutralstellung.
Kupplung kommen lassen und etwas Gas geben. (Der Motor bringt das Getriebe aus Drehzahl)
Kupplung treten und kleineren Gang einlegen.

Speziell an sehr kalten Tagen hat es bei mir schon was gebracht mit Zwischengas zu fahren. Die Gänge gehen einfach leichter rein.
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Beitrag von TurboQuattro1986 »

Hallo zusammen!

nach TAF-X und ca 150km....Getriebe schaltet butterweich...

eine Lebensdauerfüllung hält eben doch nicht 23 Jahre :wink:

Reini
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Na also. 8)

(Ich fürchte dahingegen, meinem hilft auch ein G-Ölwechsel nicht mehr...)
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quattro4ever
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Beitrag von quattro4ever »

Hi Reini,

hatte original deine Symptome. Nach einem Getriebeölwechsel war alles wieder in Ordnung. Laufleistung 290t km. Schön zu hören, dass deines auch wieder funzt.

Gruß Alex
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michael136
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Beitrag von michael136 »

Hi Reini,

habe Deinen Thread beim Stöbern grade eben gelesen. Also ich hatte bei meinem AMK-Getriebe auch mal Schwierigkeiten mit der Schaltung, in erster Linie von 1. auf 2. Gang, der ging - manchmal - nur ganz schwer rein. KM-Stand war so ca. 145TKM.

Hatte es zur damaligen Zeit auf das Getriebe selbst geschoben. Das Problem hat sich dann aber auf ganz unerwartete Weise erledigt, nämlich ab dem Moment als ich neue Motorlager habe einbauen lassen. Ab da ging die Schaltung nur noch 1a, leichtgängig, sauber, knackig :-D .

Vermute, dass da eine gewisse Absenkung der Motor-Getriebe-Einheit die Schaltprobleme verursacht hat.

Gruß,
Michael
Audi 100 Avant Sport; Bj. 90; 2,3 E (NF), Fronti mit langer Übersetzung (4+E, Originalgetriebe AMK Gänge 2-5 länger übersetzt)
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