Ruckeln RS2

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
sebastians1
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 06.11.2004, 11:02
Wohnort: s` schöne Angelbachtal

Ruckeln RS2

Beitrag von sebastians1 »

Hi,

ist zwar nicht so ganz passend hier, aber ihr wisst ja auch sonst immer alles ;-)

Kumpel fährt nen RS2.
Vor ein paar Tagen hat es damit angefangen, daß er im im Bereich von 2000 U/min beim Beschleunigen geruckelt hat.
Mal mehr, mal weniger.
Standgas ging einwandfrei.
Das Ruckeln wurde im Verlauf von 150 km immer schlimmer.
Dann war nicht mal mehr Standgas möglich --> aktuell startet der Motor nicht mehr.
Im Steuergerät steht der berühmte G28 --> den haben wir aber jetzt schon gewechselt...nix gebracht.
Zündkerzen neu --> nix.
Komisch ist auch, daß der G28 auch nach dem Tauschen noch im Steuergerät steht?!
In der original Doku steht nach dem G28.... Steuergerät tauschen.
So ein Steuergerät tauscht man halt nicht einfach mal so.... :-)
Jemand von euch ne Idee?

Danke schon mal ;-)

Grüßle
Sebastian
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
MikMak

Re: Ruckeln RS2

Beitrag von MikMak »

sebastians1 hat geschrieben:Hi,

ist zwar nicht so ganz passend hier, aber ihr wisst ja auch sonst immer alles ;-)

Kumpel fährt nen RS2.
Vor ein paar Tagen hat es damit angefangen, daß er im im Bereich von 2000 U/min beim Beschleunigen geruckelt hat.
Mal mehr, mal weniger.
Standgas ging einwandfrei.
Das Ruckeln wurde im Verlauf von 150 km immer schlimmer.
Dann war nicht mal mehr Standgas möglich --> aktuell startet der Motor nicht mehr.
Im Steuergerät steht der berühmte G28 --> den haben wir aber jetzt schon gewechselt...nix gebracht.
Zündkerzen neu --> nix.
Komisch ist auch, daß der G28 auch nach dem Tauschen noch im Steuergerät steht?!
In der original Doku steht nach dem G28.... Steuergerät tauschen.
So ein Steuergerät tauscht man halt nicht einfach mal so.... :-)
Jemand von euch ne Idee?

Danke schon mal ;-)

Grüßle
Sebastian
Kriegt der Motor Sprit? Kraftstoffpumpe i. O.? Leitungen zum G28 i.O.? Hallgebersignal i.O.? Drosselklappe (Poti) wär auch noch ne Möglichkeit.
Benutzeravatar
sebastians1
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 06.11.2004, 11:02
Wohnort: s` schöne Angelbachtal

Hi

Beitrag von sebastians1 »

Hi,

danke für erste Info :-)

Würde das Drosselklappenpoti nicht als eigener Fehler abgelegt werden?

Grüßle
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
quattrostar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 23.03.2008, 11:12
Wohnort: Weida

Beitrag von quattrostar »

Hi
Wenn ich mich nicht täusche ist der G28 der drehzahlgeber!?
Beim auslesen muss der motor an sein,sonst setzt er immer G28 als fehler weil der Motor kein drehzahlsignal bekommt.
Gruss Marcel
MikMak

Re: Hi

Beitrag von MikMak »

sebastians1 hat geschrieben:Hi,

danke für erste Info :-)

Würde das Drosselklappenpoti nicht als eigener Fehler abgelegt werden?

Grüßle
Wenn dann nur bei einem richtigen Defekt, könnt ja auch sein, daß die Werte selber nicht passen aber noch im Kennfeld liegen und somit als "plausibel" gewertet werden.
Lux
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 176
Registriert: 14.10.2008, 17:10
Fuhrpark: Audi 200 Avant Quattro 1B bj89
Audi 200 20v Avant Quattro 3B bj90
Wohnort: Jahnsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Lux »

hi,

also kommt denn funke und sprit oder fehlt da was?

mfg raffi
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi,
Ladedruckschläuche alle dicht??

Gruß.
Kai
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Beitrag von Manfred1977 »

Hört sich für mich an wie ein langsam sterbender Druckschlauch der immer weiter reißt.

Wenn der Riß dann zu groß wird springt der Kahn nicht mehr an.

Ich würde sagen überprüf mal deine Druck und Unterdruck Schläuche und evtl. dein N75 Taktventil.


Da wirst du sicherlich den schuldigen finden.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
sebastians1
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 06.11.2004, 11:02
Wohnort: s` schöne Angelbachtal

Schlauch

Beitrag von sebastians1 »

Hi,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Also Funke kommt und Sprit auch.

Der Schlauch....natürlich! Wie konnte ich das als Ex- MC- Fahrer vergessen :roll:

Werden wir heute mal schauen.
Der RS steht und mein Kumpel hat seinen 90er wieder fit gemacht.
Eigentlich war es wie wenn der RS den Schnee schon gerochen hätte...da darf er sowieso nicht raus :wink:

Danke --> ich werde berichten!! :)
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
sebastians1
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 06.11.2004, 11:02
Wohnort: s` schöne Angelbachtal

Lösung

Beitrag von sebastians1 »

Hi,

hier verspätet die Lösung ;-)

Die Spritpumpe hatte Aussetzer und lief irgendwie nur noch sporadisch.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe + viele Grüße
Sebastian
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Antworten