Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
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- Kai aus dem Keller
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Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Moin!
Mein A6 C4 mit Gasanlage hat das typische "Hängearsch" Problem. Würde ihn gerne nur vorn etwas tieferlegen. Nun könnte ich originale Federn vom C4 S4 20VT bekommen. Die müssten ja vorn etwas tiefer sein, oder? Gab es nur eine Sorte Federn vorn im C4 S4 20VT?
Gruß,
Kai
Mein A6 C4 mit Gasanlage hat das typische "Hängearsch" Problem. Würde ihn gerne nur vorn etwas tieferlegen. Nun könnte ich originale Federn vom C4 S4 20VT bekommen. Die müssten ja vorn etwas tiefer sein, oder? Gab es nur eine Sorte Federn vorn im C4 S4 20VT?
Gruß,
Kai
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Hallo Kai,
laut meinen Infos gabs zumindest zwei verschiedene Vorderachs-Federn für den S4 C4: Einmal die für den 5-Zylinder und einmal die für den schwereren 8-Zylinder. Soviel mir bekannt ist beträgt die Werkstieferlegung der S4 gegenüber den normalen Audi 100 C4 ca. 20mm.
laut meinen Infos gabs zumindest zwei verschiedene Vorderachs-Federn für den S4 C4: Einmal die für den 5-Zylinder und einmal die für den schwereren 8-Zylinder. Soviel mir bekannt ist beträgt die Werkstieferlegung der S4 gegenüber den normalen Audi 100 C4 ca. 20mm.
Gruß Thorsten
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- Kai aus dem Keller
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Hallo Thorsten,
dann wäre mein Plan also vielleicht garnicht so blöde... Das die Federn vom S4/6 V8 anders sind als die vom 20VT hab ich mir auch schon gedacht, dafür sind die Motoren einfach zu unterschiedlich vom Gewicht her...
Wenn ich nun zwei originale VA Federn vom S4/6 20VT in meinem A6 verbaue müsste er ja vorn auch so ca. 20mm tiefer kommen. Der V6 ist ja ähnlich schwer wie der 20VT. Das würde mir ja schon langen, damit wäre die blöde "vorne höher als hinten" Optik erledigt
Gruß,
Kai
dann wäre mein Plan also vielleicht garnicht so blöde... Das die Federn vom S4/6 V8 anders sind als die vom 20VT hab ich mir auch schon gedacht, dafür sind die Motoren einfach zu unterschiedlich vom Gewicht her...
Wenn ich nun zwei originale VA Federn vom S4/6 20VT in meinem A6 verbaue müsste er ja vorn auch so ca. 20mm tiefer kommen. Der V6 ist ja ähnlich schwer wie der 20VT. Das würde mir ja schon langen, damit wäre die blöde "vorne höher als hinten" Optik erledigt

Gruß,
Kai
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Also will euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber ob der „schwere“ V8 wirklich schwerer ist als der 20V würde ich bezweifeln 
Das denken immer alle und dann kommen bei den Tieferlegungsfedern Hängeärsche raus weil er vorne nicht so tief kommt.
Um was produktive beizutragen. Kauf dir einfach neue Dämpfer für hinten und mach ne Nut für den Federteller extra rein (Höher) und Problem gelöst.
Achsvermessung Abfahrt.
Dürfte kostengünstiger sein als 5 mal Federn tauschen.

Das denken immer alle und dann kommen bei den Tieferlegungsfedern Hängeärsche raus weil er vorne nicht so tief kommt.
Um was produktive beizutragen. Kauf dir einfach neue Dämpfer für hinten und mach ne Nut für den Federteller extra rein (Höher) und Problem gelöst.
Achsvermessung Abfahrt.
Dürfte kostengünstiger sein als 5 mal Federn tauschen.
- ThorstenD
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Moin Acki,
im direkten Vergleich ist das Leergewicht des S4 mit 20VT um 30kg geringer als beim S4 mit V8. Da das restliche Fahrzeug identisch ist, würde ich sagen das sind die 30kg vom Motor. Ist nicht viel, aber 30kg sind 30kg.
im direkten Vergleich ist das Leergewicht des S4 mit 20VT um 30kg geringer als beim S4 mit V8. Da das restliche Fahrzeug identisch ist, würde ich sagen das sind die 30kg vom Motor. Ist nicht viel, aber 30kg sind 30kg.

Gruß Thorsten
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Das mit den 30Kg zwischen V8 und 20VT kommt in etwas hin...
Der V6 is auf jeden Fall der leichteste von allen dreien
Gruß Manu
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Vergesst nich den 1.9 TDI 90PS, 1.8 125 PS, 2.0 115 PS und den 1.8T 150 PS. Allesamt 4ender.Manu F. hat geschrieben:Das mit den 30Kg zwischen V8 und 20VT kommt in etwas hin...
Der V6 is auf jeden Fall der leichteste von allen dreien
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Häh???
Es ging immer um die Federn von C4 S Modellen...
Außerdem hab ich geschrieben der leichteste von den DREIEN
gruß Manu
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Fühl dich doch nicht angegriffen...Manu F. hat geschrieben:Häh???
Es ging immer um die Federn von C4 S Modellen...
Außerdem hab ich geschrieben der leichteste von den DREIEN
gruß Manu


Der V6 ist neben den 4-endern auch keiner der S-Modelle, mit 4ender Federn kommt er vorne auch tiefer.
Nicht mehr, nicht weniger.
MfG
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
zumal die S4 deutlich mehr wiegen als normale Frontis, da könnte es durchaus sein, das, bedingt durch die härteren und auf mehr Gewicht ausgelegten Federn, das Auto des TE weiterhin an Hängearsch hat. Am Sinnvollsten ist es (und auch am wenigsten Arbeit) hinten neue Federn zu verbauen, die sind einfach noch net so ausgelutscht, und der "Hängearsch" dürfte Geschichte sein....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Moin Kai,
mein S6 Plus ist heute endlich fertig geworden. Im Zuge der Arbeiten hab ich das Sachs Tieferlegungsfahrwerk raus geschmissen und gegen ein neues Originalfahrwerk ersetzt. Falls Du an dem Sachs Interesse haben solltest (Hamburg is ja nich sooo weit von Bremen entfernt
) kannst Du dich gern melden. Will ich nix für haben, kannste zum Testen verwenden wenn Du willst. Federn vorne, hinten und die Dämpfer. Laufleistung allerdings unbekannt.
mein S6 Plus ist heute endlich fertig geworden. Im Zuge der Arbeiten hab ich das Sachs Tieferlegungsfahrwerk raus geschmissen und gegen ein neues Originalfahrwerk ersetzt. Falls Du an dem Sachs Interesse haben solltest (Hamburg is ja nich sooo weit von Bremen entfernt

Gruß Thorsten
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Bezüglich Gewicht denke ich nicht das die Gewichte die rumgeistern ausstattungsbereinigt sind.
20VT mit 5 Gang (?) vs V8 mit 6 Gang usw.
Ich finde zum V8 nur das Gewicht von 215 Kilo. Beim 20V finde ich vom Sauger nur das Gewicht von 196 Kilo. Da fehlt halt noch der Lader und Co.
Kurz um der V8 Motor ist keine 50-100 Kilo schwerer die es erklären würden vorne dickere Federn zu verbauen - wodurch es dann ja zu dem Hängearsch oft kommt.
Vorne ist der Bock dann zu hoch und der Arsch hängt.
Wenn man also „nur“ nen normalen C4 hat und der hinten zu tief ist kann ich vorne anfangen rumzuspielen (möglich das er vorne einfach nur zu hoch ist) oder halt hinten.
Beim Quattro geht es hinten mit Nuten recht einfach das in Griff zu kriegen, falls das denn gewollt ist.
20VT mit 5 Gang (?) vs V8 mit 6 Gang usw.
Ich finde zum V8 nur das Gewicht von 215 Kilo. Beim 20V finde ich vom Sauger nur das Gewicht von 196 Kilo. Da fehlt halt noch der Lader und Co.
Kurz um der V8 Motor ist keine 50-100 Kilo schwerer die es erklären würden vorne dickere Federn zu verbauen - wodurch es dann ja zu dem Hängearsch oft kommt.
Vorne ist der Bock dann zu hoch und der Arsch hängt.
Wenn man also „nur“ nen normalen C4 hat und der hinten zu tief ist kann ich vorne anfangen rumzuspielen (möglich das er vorne einfach nur zu hoch ist) oder halt hinten.
Beim Quattro geht es hinten mit Nuten recht einfach das in Griff zu kriegen, falls das denn gewollt ist.
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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Moin Thorsten,
das ist ein klasse Angebot, hab dir mal ne PN geschickt!
Das mit den Ausstattungen und den Fzg. Gewichten stimmt natürlich auch, daher wirds wohl eh auf Probieren hinauslaufen
Gruß,
Kai
das ist ein klasse Angebot, hab dir mal ne PN geschickt!

Das mit den Ausstattungen und den Fzg. Gewichten stimmt natürlich auch, daher wirds wohl eh auf Probieren hinauslaufen

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Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
Ich wollte nur mal noch kurz anmerken das es zwei Fahrwerke beim S4 gab.
Ich habe zum Beispiel nen Offroader mit dem sogenannten "Komfort" Fahrwerk. Wirklich sehr komfortabel, schluckt fast alles aber mit dem fährt man nur gerade aus schnell.
Dann gabs ja noch das bekannte 20mm Sportfahrwerk.
Ich habe zum Beispiel nen Offroader mit dem sogenannten "Komfort" Fahrwerk. Wirklich sehr komfortabel, schluckt fast alles aber mit dem fährt man nur gerade aus schnell.
Dann gabs ja noch das bekannte 20mm Sportfahrwerk.
Re: Federn vom S4 tiefer als vom "normalen" C4?
ich hätte eventuell tieferlegungsfedern in Delmenhorst abzugeben von Bekannten wenn Interesse bestehteinfach melden per pn
ich habe in meinem 20v das selbe Problem gehabt gäbe es mit den Sachs Dämpfern gelöst und zwar ich kann den Teller vier mal verstellen heisst kommt der Arsch hoher oder tiefer
ich habe in meinem 20v das selbe Problem gehabt gäbe es mit den Sachs Dämpfern gelöst und zwar ich kann den Teller vier mal verstellen heisst kommt der Arsch hoher oder tiefer