Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
derdirk

Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von derdirk »

Hallo!
Ich fahre seit ca 15tkm nach 3 Jahren endlich wieder Audi 100 2.5 TDI, Baujahr 1991, Gesamtfahrleistung echte 150tkm und bin glücklich, weil dieses Auto einfach auf meine Größe und Fahrweise zugeschnitten ist. Bei Landstraßen komme ich mit 5,5 l aus, im Durchschnitt knapp 6l, niedrigster Verbrauch 5,3 l. Mein voriger Audi (Motorkennbuchstabe AAT) hat im Schnitt gute 7 l gebraucht.
Meine Fragen: Hat noch jemand im Forum diesen Motor?
Audi hat Probleme selbst Verschleißteile zu liefern (Wasserpumpe, Zahnriemensatz), laut deren Listen müssten AAT und ABP dort baugleich sein, die Teile passen aber nicht. Hat jemand einen TIP für Bezugsquellen?
Weiß jemand, wieviele Audis mit dem Motor noch herumfahren?
Liebe Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7335
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus Dirk,

die Teile sollten in der Tat mit dem AAT überein stimmen - Du bist sicher, einen ABP zu haben?
Miß doch bei Gelegenheit mal bitte nach: Umlenkrolle Ø sollte 70,9mm sein (74mm beim AAS) ; dazu passend wird vermutlich die Wasserpumpe des AAS einen kleineren Ø haben als die des AAT/ABP

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
derdirk

Re: Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von derdirk »

Hallo!
Ja, ich bin sicher. Keine Abgasrückführung, kein Luftmassenmesser, ABP steht auf dem Block. Wasserpumpengehäuse passt rein, aber Abdeckung dann nicht mehr (werden wir umbauen). Umlenkrollendurchmesser ist anders.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7335
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Na eben - eventuell sind da die Teile des AAS verbaut, warum auch immer...?
Life sucks!

...then you die!
derdirk

Re: Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von derdirk »

Das Problem bei der Rolle ist, dass beim Neuteil die Schraube außen sitzt, beim original innen. Also ist die Originalschraube zu kurz, eine längere gibt es angeblich nicht.
Die Wasserpumpe wird überall für AAT und ABP beworben. Hatte jemand von Euch, der AAT fährt damit auch ein Problem?
Doch noch ein anderer ABP-Fahrer im Forum?
lg
Dirk
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von 1TTDI »

Ich habe gelesen, das der ABP so ziemlich baugleich zum 1T sein sol. Der 1T ist im Typ44 drin, der ABP der direkte Nachfolger im C4.
Live hab ich allerdings noch keinen ABP gesehen. Dafür einen AEL. Der Block und Kopf ist baugleich. Nur der komplette Riementrieb ist anders.
Beim 1T läuft noch alles über bis zu 3 normale Keilriemen, beim AEL/AAT alles über einen Rippenriemen.
Vielleicht passen aber einige Teile vom 1T besser zum ABP.
derdirk

Re: Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von derdirk »

Der Block ist 1T, die Nummer des Steuergerätes fangt auch mit 44 an, aber es ist wie beim AAT ein Keilrippenriemen verbaut.
Die Nummer, die auf der Wasserpumpe steht, ist bei Audi und im Zubehörhandel unbekannt...
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von 1TTDI »

Lt. Katalog soll ABP und AAT Wasserpumpe gleich sein und die Nummer 046121004DX haben
Der 1T soll 046121004x haben und ist seit 1.2.2012 EoE
Die Umlenkrolle an der Ölpumpe ist bei allen dreien baugleich und soll 074109243A sein.

Ohne jetzt genau zu wissen ob es überhaupt möglich ist. Könnte es sein, das evtl mal jemand eine falsche Ölpumpe oä eingebaut hat? Im Katalog werden nämlich 2 unterschiedliche Ölpumpen für den AAT angeboten.
074115105C und 034115105B sollen beide für AAT sein. Wenn jemand dann einfach mal für deinen ABP nach den fast baugleichen AAT Nummern gesucht hat, hat er evtl. die mit 034 genommen und die ist dann auch für den AAS. Dann gibt es evtl. Probleme mit dem Rest, weil die Umlenkrolle des AAS die zur Ölpumpe gehört mit 74mm größer als die des ABP,AAT,1T mit 70,9mm ist. Auch die Wasserpumpe ist beim AAS anders mit der Nummer 074121005M oder 074121005MX.
Kann doch mal beim Zahnriemenwechsel was schief gelaufen sein?!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von level44 »

1TTDI hat geschrieben:Auch die Wasserpumpe ist beim AAS anders mit der Nummer 074121005M oder 074121005MX.
Moin

den Satz nur mal so als Informationsbeispiel zitiert ...

das X hinter der Teilenummer steht für überholtes Austauschteil. Bei Neuware fehlt dementsprechend dann das X ...

Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von 1TTDI »

Und wieder was gelernt.
Heißt also 074121005M kann ich als Neuteil kaufen und 074121005Mx gibts wahrscheinlich nur bei Abgabe des Altteiles im Tausch?
Würde dann auch den Preisunterschied erklären. Schön, wenn man öfter so wählerisch sein könnte :-)
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von level44 »

1TTDI hat geschrieben:Und wieder was gelernt.
Heißt also 074121005M kann ich als Neuteil kaufen und 074121005Mx gibts wahrscheinlich nur bei Abgabe des Altteiles im Tausch?
Du musst, bei Ersatzteilen mit dem X hinter der Nummer, zumindest davon ausgehen ein gebrauchtes, generalüberholtes Ersatzteil erstanden zu haben :wink:

Ich denke dass der Freundliche heut nichtmal mehr auf Herausgabe des Altteils besteht, soweit ich es selbst schon erleben konnte ...

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
derdirk

Re: Audi 100 2.5 TDI Motorkennbuchstabe ABP

Beitrag von derdirk »

1TTDI hat geschrieben:Lt. Katalog soll ABP und AAT Wasserpumpe gleich sein und die Nummer 046121004DX haben
Der 1T soll 046121004x haben und ist seit 1.2.2012 EoE
Die Umlenkrolle an der Ölpumpe ist bei allen dreien baugleich und soll 074109243A sein.

Ohne jetzt genau zu wissen ob es überhaupt möglich ist. Könnte es sein, das evtl mal jemand eine falsche Ölpumpe oä eingebaut hat? Im Katalog werden nämlich 2 unterschiedliche Ölpumpen für den AAT angeboten.
074115105C und 034115105B sollen beide für AAT sein. Wenn jemand dann einfach mal für deinen ABP nach den fast baugleichen AAT Nummern gesucht hat, hat er evtl. die mit 034 genommen und die ist dann auch für den AAS. Dann gibt es evtl. Probleme mit dem Rest, weil die Umlenkrolle des AAS die zur Ölpumpe gehört mit 74mm größer als die des ABP,AAT,1T mit 70,9mm ist. Auch die Wasserpumpe ist beim AAS anders mit der Nummer 074121005M oder 074121005MX.
Kann doch mal beim Zahnriemenwechsel was schief gelaufen sein?!

Das Problem der neuen Wasserpumpe ist eine Ausbuchtung, die nicht unter den Zahnriemenschutz passt. Bei Audi ist laut Liste bei beiden Motoren die gleiche Wasserpumpe drin, stimmt aber nicht? Bei der Umlenkrolle ist nicht der Durchmesser anders (mein Fehler im früheren Beitrag), sondern die Befestigung. Die zur neuen Rolle gehörende Schraube ist zu kurz, eine andere sei nicht verfügbar. Das mit einer anderen Ölpumpe wird also eher nicht das Problem sein. Der Zahnriemen ist bisher 1 x gewechselt worden, jetzt wird er wegen des Alters - ca.9 Jahre - getauscht. Die Nummer der alten Wasserpumpe werde ich morgen nachlesen und mal hier einstellen.
Wir werden es irgendwie umbauen müssen. In den Audi-Werkstätten sind auch längst die Reparaturleitfäden aussortiert, aber die habe ich glücklicherweise inzwischen. Hat vielleicht jemand noch originale Microfiches, bei denen die Ersatzteile beider Motoren aufgeführt sind?
lg
Dirk
Antworten