Plastikteil in der Leitung zur Magnetkupplung?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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moritz
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Plastikteil in der Leitung zur Magnetkupplung?

Beitrag von moritz »

Nabend,

weiß jemand was es mit diesem gegossenen Plastikdings im Kabel zur Magnetkupplung auf sich hat?
gRUSS Moritz
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level44
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Re: Plastikteil in der Leitung zur Magnetkupplung?

Beitrag von level44 »

Moin

sprichst Du davon >Freilaufdiode in/an Magnetkupplung ...

:wink:
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Audi_44Q
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Re: Plastikteil in der Leitung zur Magnetkupplung?

Beitrag von Audi_44Q »

Der genaue Aufbau der Magnetkupplung beim C4 ist mir nicht so geläufig wie die vom C3; aber eine Freilaufdiode (zum abfangen von Spannungsspitzen durch Induktion beim ein/ausschalten) ist dort sicherlich auch irgendwo mit eingebaut. Möglicherweise vergossen in der Zuleitung.
Wenn du mit einem Ohmmeter mal den Widerstand der Spule durchmisst, wirst du bei vertauschen der Messleitungen einen bedeutend höheren Widerstand messen. Die Diode hat nur in einer Richtung Durchgang; andersrum sehr hoher Widerstand.
Merke gerade, das ist ja Quatsch. :oops: Eine Freilaufdiode (eben zum abfangen hoher Spannungsspitzen beim Einschalten einer Spule) wird ja parallel zur Spule geschaltet. Also wird es sich bei dem Teil in der Leitung um etwas anderes handeln. Aber möglicherweise hat das auch mit Vermeidung von Spannungsspitzen zu tun.
Gruss
Heinz-Walter
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