Fragen zur Kupplung 2.3 AAR
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Fragen zur Kupplung 2.3 AAR
Moin!
Im Zuge des Getriebetausches ergeben sich gerade ein paar Fragen zur Kupplung. Es handelt sich um einen 2.3 Fronti MKB AAR mit AXG Getriebe. Laufleistung 231 tkm.
1. Die Kupplungsscheibe hat eine Teilenummer mit 'X' 034141031TX. Das sollte ein Austauschteil sein? Hat auch noch ausreichend Belag. Dafür ist die Getriebeglocke voll mit Abrieb.
2. Das Schwungrad ist leicht eingelaufen und wohl auch nicht mehr 100 % plan. Muss oder sollte es nur nachgearbeitet werden (falls ich dafür eine Möglichkeit finde)?
3. Verbaut ist 228 mm. Gibt auch 240 mm?
Thomas
Im Zuge des Getriebetausches ergeben sich gerade ein paar Fragen zur Kupplung. Es handelt sich um einen 2.3 Fronti MKB AAR mit AXG Getriebe. Laufleistung 231 tkm.
1. Die Kupplungsscheibe hat eine Teilenummer mit 'X' 034141031TX. Das sollte ein Austauschteil sein? Hat auch noch ausreichend Belag. Dafür ist die Getriebeglocke voll mit Abrieb.
2. Das Schwungrad ist leicht eingelaufen und wohl auch nicht mehr 100 % plan. Muss oder sollte es nur nachgearbeitet werden (falls ich dafür eine Möglichkeit finde)?
3. Verbaut ist 228 mm. Gibt auch 240 mm?
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
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Joe 10v
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- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR
Servus
Die Kupplung und die Schwungscheibe hatten einiges auszuhalten, wegen dem Getriebe.
Ich würde alles austauschen was es zu Kaufen gibt, um nicht noch mal das Gertriebe ausbauen zu müssen
Eine 240mm Kupplung gab es im 44er mit MKB NF und denke auch im MC Motor.
Alles Reinigen sollte klar sein.
Die Schwungscheibe würde ich auf einer Drehbank nacharbeiten.
Mfg
Die Kupplung und die Schwungscheibe hatten einiges auszuhalten, wegen dem Getriebe.
Ich würde alles austauschen was es zu Kaufen gibt, um nicht noch mal das Gertriebe ausbauen zu müssen
Eine 240mm Kupplung gab es im 44er mit MKB NF und denke auch im MC Motor.
Alles Reinigen sollte klar sein.
Die Schwungscheibe würde ich auf einer Drehbank nacharbeiten.
Mfg
Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR
... oder der Fahrerin... Ü70!Die Kupplung und die Schwungscheibe hatten einiges auszuhalten, wegen dem Getriebe.
Die Komplett-Kits scheint es nur mit 228 mm zu geben, also einzeln:
- Kupplungsdruckplatte wäre z.B. SACHS 3082 634 022, MF240?
- Kupplungsscheibe Sachs ???
- Ausrücklager SACHS 3151 271 937
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR
Hallo,
ich kenne den NF/NG/AAR immer nur mit der 228er Kupplung.
Auch wenn ich einzelne Teile der Kupplung in neu hier liegen habe, so lohnt der Zukauf der fehlenden Teile in der Regel NICHT, weil die kompletten Sets in der Regel preiswerter sind.
Auch mal einen Blick auf die Aufnahme des Ausrückhebels werfen. Dort wo der Kolben vom Nehmerzylinder rein drückt hatte ich schon zwei Fahrzeuge wo dieser Ausrückhebel "durch" war.
Gruß Stefan
ich kenne den NF/NG/AAR immer nur mit der 228er Kupplung.
Auch wenn ich einzelne Teile der Kupplung in neu hier liegen habe, so lohnt der Zukauf der fehlenden Teile in der Regel NICHT, weil die kompletten Sets in der Regel preiswerter sind.
Auch mal einen Blick auf die Aufnahme des Ausrückhebels werfen. Dort wo der Kolben vom Nehmerzylinder rein drückt hatte ich schon zwei Fahrzeuge wo dieser Ausrückhebel "durch" war.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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Joe 10v
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR
Servus
Ich habe übersehen das es ein Fronti AAR ist.
Die 240mm ist beim MC Quattro allerings hat sie eine andere Innenverzahnung als die Fronti NF/AAR Ausführung.
Also beim Getriebe nachschauen was wirklich passt, danke Stefan
Mfg
Ich habe übersehen das es ein Fronti AAR ist.
Die 240mm ist beim MC Quattro allerings hat sie eine andere Innenverzahnung als die Fronti NF/AAR Ausführung.
Also beim Getriebe nachschauen was wirklich passt, danke Stefan
Mfg
Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR
Vom Audi 90 B3 2.3 quattro hat scheinbar die richtige Verzahnung:
SACHS 1862 809 001
Kenngröße: 240MPB
Durchmesser [mm]: 240
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Zähnezahl: 23
Nur im Moment nirgends zu bekommen.
SACHS 1862 809 001
Kenngröße: 240MPB
Durchmesser [mm]: 240
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Zähnezahl: 23
Nur im Moment nirgends zu bekommen.
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR
Ab Getriebe 012er ist die Verzahnung gröber als beim 016er. Die ersten Quattro basieren aber noch auf dem 016er - also feine Verzahnung.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR
23 ist ein Zahn weniger als 24 => gröbere Verzahnung?
23 Zähne haben auch die Scheiben von 2.6er. Die wären sogar zu bekommen.
23 Zähne haben auch die Scheiben von 2.6er. Die wären sogar zu bekommen.
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR
Hallo,
016er: 24 Zähne ca. 20mm Durchmesser
012er: 23 Zähne ca. 23,5mm Durchmesser -> "gröbere" Verzahnung
Gruß Stefan
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR
Habe die mit 23,5 mm.
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