DZM - Tacho Messung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Sascha S

DZM - Tacho Messung

Beitrag von Sascha S »

Servus

Hab nen DZM ausgetascht.
Hab allerdings das Gefühl, das der nicht stimmt.

Es geht um nen 2.3E AAR C4 aus `91
Vielleicht könnte mal jemand ne Messung zur Zuordnung machen.

3. Gang bei ca100 und dann die Drehzahl ablesen.

untenrum scheint der richtig zu gehen. Ich glaube die Flanke von dem teil ist zu flach.

oder weis jemand, wo ich die Getriebeübersetzung herbekomme?
dann kann ich mirs auch ausrechnen.

Vielen Dank

Sascha S
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Sascha,

Mein AAR hat ein ATR-Getriebe. Dieses entspricht m.W. dem AML, wie es z.B. im NF verbaut ist.

Meiner dreht im 3. Gang bei 60 km/h ziemlich genau 3000 U/min (vielleicht einen Tick weniger). Also, hochgerechnet auf 100 sind das dann 5000 U/min, bzw. vielleicht etwas weniger, sagen wir 4800 bis 5000.

Bist du dir sicher, dass dein Tacho genau geht?

Zum Vergleich, bei 3000 U/min:
3. Gang = 60
4. Gang = 80
5. Gang = 100 bis 102.

Ciao,
mAARk
P.S.: meiner ist ein Fronti, kein Quattro.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Ich geh nachher mal schauen ;-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Sascha S

Beitrag von Sascha S »

Servus

Dann geht der defintiv falsch.

hab bei 100 lediglich 2400 1/min.

ok, da muß ich mir was überlegen.

Dankeschön.

Gruß Sascha S
Sascha S

Beitrag von Sascha S »

Servus

wollte nur mitteilen, das er jetzt richtig geht.

Die Hauptplatine muß man erstmal auf den DZM anpassen, wenn man nen anderen als den Originalen, der drin war verbauen möchte.
Hab ein paar Brücken umgelötet und jetzt scheints richtig zu sein.

Gruß Sascha S
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Sascha,

So etwas hatte ich schon fast vermutet, zumal er praktisch genau den halben Sollwert angezeigt hatte.

Ist das KI denn "zusammengebastelt"?

Gruß,
mAARk
*der sich eigentlich gern nen Voltmeter anstelle der Analoguhr einbauen will*
(aber auf die Löterei weder Bock noch wirklich Feierabendzeit hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Interessant. Welche Brücken hast Du wie legen müssen?

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Sascha S

Beitrag von Sascha S »

Servus

Ich hab jetzt praktisch aus 2 eins gemacht.
Das Instrument aus meinen 2,3l ist ein "kann-garnix" Teil ohne Zusatzinstrumente usw.

Ich hatte hier noch das von meinem alten S4 liegen mit kompletter Ausstattung.

Die wollte ich wieder drin haben. Hab das auch mal eingebaut, aber der BC und CC ging mir auf Sender. und funtzte nicht wirklich gut.
Da ich den BC nicht will, weil mir der Aufwand zu groß ist, den nachzurüsten und ich auch nicht wirklich nen Schalter greifbar hab, wollte ich diesen ausbauen und gegen die "kann-nix" Lampen ersetzen.

Hab die Teile auseinander geschraubt und festgestellt, das das so ohne weiteres nicht funktioniert.
Die Elektronik des CC,BC (S4) ist auf ner Extraplatine. Die Hauptplatine ist nicht komplett bestückt.
anders das 2,3l KI. Da fehlt die Zusatzplatine aber die Elektronik für die Ansteuerung der Kontrolleuchten ist auf der Hauptplatine.
also hab ich die Zeigerinstrumente aus dem S4 Teil auf die Hauptplatine des 2,3l gepflanzt. Mußte den Schalter zur Uhr verstellung noch umbauen und umlöten, die Verbindungsleitung zu den Zusatzinstrumenten, noch 2 Drahtbrücken und hab das Teil dann in den Versuch genommen.

Temp/ Tank funzt einwandfrei, genauso wie der Tacho. den konnte ich mit GPS messen und vergleichen.
Uhr konnte ich jetzt auch stellen und die anderen 2 Teile hab ich nachverdrahtet. Die sensoren hatte ich noch.

Nur der DZM ging falsch. Hab die Teile nochmal zerlegt und die Hauptplatinen nochmal vergleichen.
Bin dann von dan Anschlüssen der DZM zurück auf die Platine gegangen und bin an nem IC hängengeblieben. Der hat auf der Oberseite Drahtbrücken eingelötet. Die waren unterschiedlich. Hab dann die Drahtbrücken genauso eingelötet, wie sie auf der S4 Platine waren.

Ich denke, das der jetzt richtig geht. Werd nächste Woche nochmal mit dem Oszzi nachmessen, ob das sein kann was der anzeigt. Ich denke die Tendenz ist auf jeden Fall richtig.

Ich bräuchte zur Messung allerdings doch nochmal vergleichsdaten.
Weis jemand, wo man die Datenblätter von Getriebe herbekommt?
Ich bräuchte eigentlich nur die Übersetzung vom FinalDrive. Dann kann ich die tatsächliche Drehzahl messen und mir dann runterrechnen.
Getriebekennbuchstabe hab ich leider noch nicht. Ist ein 2,3l Fronti von ´91

Das Datenbaltt von diesem IC hab ich leider nicht. Ich weis nicht wie der funzt. Ich denke mal, das das ein Timerbaustein ist, der verschiedene Zeiten ausgibt.
Werd mich damit nochmal beschäftigen und sag dann Bescheid.

Noch Fragen?

Elektroniker Grüße
Sascha S
MainzMichel
Projektleiter

Hört sich immer interessanter an.
Ich habe vom A6 das KI verbaut und meine, dass Tacho und DZM fast richtig anzeigen. Aber eben nur fast. Leider ist der Aufbau zum A100-KI komplett anders, daher kann ich das nicht wirklich vergleichen.
Aber da wir ja beinahe Nachbarn sind, kann ich Dir das vielleicht mal irgendwann unter die Nase halten?! :D
Zwar bin ich KFZ-Elektriker, aber mit Elektronik ist es bei mir nicht so weit hin. Ist ja auch schon 25 Jahre her, als ich anfing, den Beruf zu lernen...Bild
mAARk hat geschrieben:*der sich eigentlich gern nen Voltmeter anstelle der Analoguhr einbauen will*
Die Anschlüsse sind die gleichen, nur Plus und Minus. Klar, bei der Uhr Dauerplus, aber das zu ändern wäre ein Klacks. Hast Du mal nachgeschaut, ob der Voltmeter nicht (mechanisch) 1:1 passt?

Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Sascha S

Beitrag von Sascha S »

@mAARk
Das KI auf digitaluhr umzurüsten ist definitiv keine Aktion.
du brauchst den "verstell Schalter" und mußt noch 2 Sockel auf die Platine löten. Wenn du die Sockel nicht hast, kannst du auch direkt auf die Platine löten. Beim Ausbau dann später verlleicht irgendwann mal, mußt du das wieder entlöten. Ist ja kein Akt

@MainzMichel
kannst mal vorbei kommen. ich kann mir das mal anschauen. versprechen kann ich dir allerdings nix.

@brainless
das Teil kannte ich noch nicht. So wies aussieht ist das die "Eierlegende Wollmilchsau". kann man ja mal ausprobieren.
Ich arbeite ganz gerne mit nem standard Multimeter und nen USB-Scope.

Gruß Sascha S
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Sascha S hat geschrieben:@mAARk
Das KI auf digitaluhr umzurüsten ist definitiv keine Aktion.
du brauchst den "verstell Schalter" und mußt noch 2 Sockel auf die Platine löten. Wenn du die Sockel nicht hast, kannst du auch direkt auf die Platine löten. Beim Ausbau dann später verlleicht irgendwann mal, mußt du das wieder entlöten. Ist ja kein Akt

Gruß Sascha S
Moinsen Sascha

is genau andersrum ...

guckst Du

mAARk hat geschrieben:*der sich eigentlich gern nen Voltmeter anstelle der Analoguhr einbauen will*
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Sascha S

Beitrag von Sascha S »

Servus

Du schmeißt die Analoge Uhr in den Zusatzinstrumenten raus und ersetzt die durch ein Voltmeter.

Jetzt hast du keine Uhr mehr.
Um die Digitale Uhr unter dem DZM einzubauen brauchst du die Sockel auf der Platine und mußt den Schalter umbauen.

Wieso jetzt andersrum?

Gruß Sascha S
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

weil ich DIGITAL überlesen hab und so Dein Posting falsch interpretiert hab ... sorry :oops:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo ihr,

Also, die Digitaluhr wäre mir erstmal nicht so wichtig. (Zumal ich dann ja auch einen anderen DZM bräuchte...)

Ich habe das mittlerweile mit verschiedenen Leuten besprochen. Fazit war bisher, dass es nicht so einfach ist - ich meine mich zu erinnern, dass du, Michael, mir sogar mal geschrieben hattest, dass da an der Platine ziemlich herumgebastelt werden muss - bzw. dass man sogar die Zusatzinstrumentenplatine komplett aus dem A6 übernehmen muss.

Einen Voltmeter habe ich noch gar nicht zur Hand. Ich wollte eigentlich einen aus nem Typ 44 nehmen (denn die gab's hier oft mit Voltmeter - ganz anders als der C4), aber ob das schon rein mechanisch passt, weiß ich nicht.

Naja, momentan hab ich eh wichtigere Dinge zu tun... (siehe Elternsprechstube...)

Ciao,
mAARk
MainzMichel
Projektleiter

Kann sein.
Ich habe den Zusatzinstrumententräger vom 44er eingebaut, das war ziemliche Bastelei. Warum ich keinen vom C4 genommen hatte, weiss ich gar nicht mehr. Vermutlich dachte ich, sie wären identisch und hatte den "falschen" dann da...

Adios
Michael
Der seine Prioritäten schon vor über neun Monaten verlagern musste.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

MainzMichel hat geschrieben:Ich habe den Zusatzinstrumententräger vom 44er eingebaut, das war ziemliche Bastelei.
Richtig, jetzt erinnere ich mich wieder.

Ciao,
mAARk
Antworten