Gaszug bekommt die Drosselklappe nicht ganz auf - warum?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Gaszug bekommt die Drosselklappe nicht ganz auf - warum?
Hallo,
Neulich fiel mir auf, dass der Gaszug meines AAR die Drosselklappe bei Vollgas nicht ganz auf bekommt, ich schätze mal, nur so ca. 75°.
(Bemerkt habe ich es daran, dass der Volllastschalter bei Vollgas (per Gaspedal) nicht schaltet. Bei Vollgas (per Hand, direkt an der Klappe) schaltet er wohl.
Wenn ich den Zug auch nur einen Zahn strammer stelle, dann schließt der Leerlaufschalter nicht mehr. Also Spiel hat er keines!
Mir kommt es so vor, als ob das Gaspedal zu wenig "Wegstrecke" zurücklegt. Oder muss das so sein?
Ciao,
mAARk
Neulich fiel mir auf, dass der Gaszug meines AAR die Drosselklappe bei Vollgas nicht ganz auf bekommt, ich schätze mal, nur so ca. 75°.
(Bemerkt habe ich es daran, dass der Volllastschalter bei Vollgas (per Gaspedal) nicht schaltet. Bei Vollgas (per Hand, direkt an der Klappe) schaltet er wohl.
Wenn ich den Zug auch nur einen Zahn strammer stelle, dann schließt der Leerlaufschalter nicht mehr. Also Spiel hat er keines!
Mir kommt es so vor, als ob das Gaspedal zu wenig "Wegstrecke" zurücklegt. Oder muss das so sein?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Max
Moin Max,
Nein, die Matte ist auf ihren Knöpfen, und das Pedal geht hörbar bis an den Anschlag. Genau deswegen wundert es mich ja so...
Kann man den Anschlag etwa ein- oder verstellen?
Ciao,
mAARk
Nein, die Matte ist auf ihren Knöpfen, und das Pedal geht hörbar bis an den Anschlag. Genau deswegen wundert es mich ja so...
Kann man den Anschlag etwa ein- oder verstellen?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Hallo Gast,
Das schrieb ich ja oben schon: wenn ich den Gaszug strammer einstelle, so dass die Drosselklappe bei Vollgas auch wirklich voll geöffnet wird (also wie deine Anleitung es beschreibt), so kehrt die Drosselklappe nicht vollständig in die Leerlaufstellung zurück.
Ciao,
mAARk
Das schrieb ich ja oben schon: wenn ich den Gaszug strammer einstelle, so dass die Drosselklappe bei Vollgas auch wirklich voll geöffnet wird (also wie deine Anleitung es beschreibt), so kehrt die Drosselklappe nicht vollständig in die Leerlaufstellung zurück.
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Hallo mAARk
aber der richtige Gaszug isses schon ?
ist der vllt. mal gewechselt worden und hat die falsche Länge (zu kurz) ...
aber der richtige Gaszug isses schon ?
ist der vllt. mal gewechselt worden und hat die falsche Länge (zu kurz) ...
Zuletzt geändert von level44 am 11.11.2008, 09:00, insgesamt 3-mal geändert.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Moin Uwe,
Hmmm, keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich werde mal nach der Teilenummer schauen. Aussehen tut der Zug aber völlig normal und original, und er sitzt auch nicht stramm oder verknickt im Motorraum. Die Sicherungsklammer ist auch schön mittig auf dem Einstellteil, was darauf hindeutet, dass der Zug bzw. die Seele weder zu lang noch zu kurz ist.
Ciao,
mAARk
Hmmm, keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich werde mal nach der Teilenummer schauen. Aussehen tut der Zug aber völlig normal und original, und er sitzt auch nicht stramm oder verknickt im Motorraum. Die Sicherungsklammer ist auch schön mittig auf dem Einstellteil, was darauf hindeutet, dass der Zug bzw. die Seele weder zu lang noch zu kurz ist.
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Guten Morgen Mark,
es könnte sein, dass der Gaszug nicht richtig in die Durchführung zum Fahrgastraum eingerastet ist wodurch er dann ein bis eineinhalb Zentimeter vorgespannt wäre - das könnte Deine Symptomatik erklären.
Ansonsten wäre wohl eher das Gaspedal selbst ursächlich und die Fehlersuche dort zu beginnen.
Grüße
Jens
es könnte sein, dass der Gaszug nicht richtig in die Durchführung zum Fahrgastraum eingerastet ist wodurch er dann ein bis eineinhalb Zentimeter vorgespannt wäre - das könnte Deine Symptomatik erklären.
Ansonsten wäre wohl eher das Gaspedal selbst ursächlich und die Fehlersuche dort zu beginnen.
Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
einfach mal rauseditiert ...
Moin @ All
Sind ev. die Umlenkpunkte nach dem Pedal (zB. Koppelstange wenn vorhanden) verstellt ... *
* hab hier grad den Etzold liegen und da steht sowas drin wie "Die Koppelstange als Teil der Gasbetätigung muß immer eingestellt werden, wenn die Einstellschrauben für Leerlauf oder Höchstdrehzahl verstellt wurden"
es geht hierbei ^^ auch um Schaltgetriebe ...
*derwissenwillobsowasnocheingebautist/wird*
Sind ev. die Umlenkpunkte nach dem Pedal (zB. Koppelstange wenn vorhanden) verstellt ... *
* hab hier grad den Etzold liegen und da steht sowas drin wie "Die Koppelstange als Teil der Gasbetätigung muß immer eingestellt werden, wenn die Einstellschrauben für Leerlauf oder Höchstdrehzahl verstellt wurden"
es geht hierbei ^^ auch um Schaltgetriebe ...
*derwissenwillobsowasnocheingebautist/wird*
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Das denke ich mittlerweile auch. An irgendeine Vor- oder Verspannung (warum auch immer) kann ich nicht so recht glauben, denn die Sicherungsklammer sitzt wiegesagt schön mittig am Einstellteil - da ist also noch in beide Richtungen wenigstens 1 cm "Luft".Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Ansonsten wäre wohl eher das Gaspedal selbst ursächlich und die Fehlersuche dort zu beginnen.
Ich werde mal den Fußraum beim Pedal untersuchen. Ich vermute, irgendwas verhindert, dass das Pedal ganz in die Ruhestellung zurückkehrt.
@ Uwe: von einer Koppelstange ist mir nichts bewusst. M.W. wird der Zug direkt am Pedal eingehängt, geht durch die Spritzwand, dann kommt die Halterung mit Einstellvorrichtung, dann (wegen Rechtslenker) noch eine Umlenkrolle, dann die Kurvenscheibe der Drosselklappe.
Dank und Gruß,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
also ich schließe mich da vollkommen dem Schrauber neben därre Scheißkirch an.
Das Problem kann nur am Pedal selbst liegen, wenn der Zug richtig eingerastet ist.
Hast du das Pedal irgendwann einmal getauscht und ein falsches verbaut?
Hast du es durch zu heftiges Gasgeben verbogen
Ich denke aber den Fehler solltest du schnell finden, ist doch simple Mechanik. Der Zug hat zwei Anlenkpunkte. An der Spritzwand fest und an der Drosselklappe verstellbar. Mehr is nich
also ich schließe mich da vollkommen dem Schrauber neben därre Scheißkirch an.
Das Problem kann nur am Pedal selbst liegen, wenn der Zug richtig eingerastet ist.
Hast du das Pedal irgendwann einmal getauscht und ein falsches verbaut?
Hast du es durch zu heftiges Gasgeben verbogen
Ich denke aber den Fehler solltest du schnell finden, ist doch simple Mechanik. Der Zug hat zwei Anlenkpunkte. An der Spritzwand fest und an der Drosselklappe verstellbar. Mehr is nich
Negativ, Bochum.Uwe hat geschrieben:Hast du das Pedal irgendwann einmal getauscht und ein falsches verbaut?
Ich wohl nicht, aber der Wagen war in seiner Jugend ein Mietwagen von AVIS, da ist ALLES möglich...Uwe hat geschrieben:Hast du es durch zu heftiges Gasgeben verbogen
Weil ich ja momentan feierabends besseres zu tun habe (Wände streichen und ähnliche Späße), wird es aber noch eine Weile warten müssen.
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Rüüschtüüsch.
Wobei ich eh fast nie mehr pedal-to-the-metal fahre.
Wobei ich eh fast nie mehr pedal-to-the-metal fahre.
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- kaspar
- Entwickler
Hallo Mark,
Was für ein Getriebe ist bei Dir verbaut?
Ich kenne den von Dir beschriebenen Fehler nur vom 4 Gang Automat.
Da nur bei diesem Gaßzug, der Kick Down Schalter direkt im Gaßzug (vor der Spritzwand) sitzt u. der Längenausgleich über eine Feder erfolgt.
Aber wie bereits gesagt, betrifft nur die 4 Gang Automaten.
Gruß
Roland
Was für ein Getriebe ist bei Dir verbaut?
Ich kenne den von Dir beschriebenen Fehler nur vom 4 Gang Automat.
Da nur bei diesem Gaßzug, der Kick Down Schalter direkt im Gaßzug (vor der Spritzwand) sitzt u. der Längenausgleich über eine Feder erfolgt.
Aber wie bereits gesagt, betrifft nur die 4 Gang Automaten.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Handgerührt, 5-Gang, Kennbuchstabe ATR (dieselbe Familie wie das vom NF), Zusatzausstattung "Heulsuse".kaspar hat geschrieben:Was für ein Getriebe ist bei Dir verbaut?
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Das ist überhaupt der springende Punkt. Wahrscheinlich hat SIE das Gaspedal verbogen.Uwe hat geschrieben:Wenn das deine Frau wüßte, wie du hier über sie redest![]()
![]()
O-Ton: "Der Audi zieht einfach nicht so gut wie der Fox."
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Und der Gewinner ist... 
Karl

(Werde den Anschlag heute abend daheim nochmal mit Schraubenschlüssel ordentlich festziehen und den Gaszug feineinstellen.)
Danke!
Ciao,
mAARk
Karl
Soeben nachgeschaut, vorgefunden wie von Karl vermutet, von Hand wieder eingeschraubt, Zug nachgestellt, funzt.Karl S. hat geschrieben:Der Anschlag ist meines Wissen eingeschraubt, vielleicht hat sich dieser gelöst. Schau doch mal nach.
(Werde den Anschlag heute abend daheim nochmal mit Schraubenschlüssel ordentlich festziehen und den Gaszug feineinstellen.)
Danke!
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Helmut
Bei Mark WAR ne Schraube locker. 

Höllmut, Troll der Diven-Ecke.
Kickdowngruß mit angezogener Schraube,
mAARk
Das ist doch glatt gelogen. Du stänkerst hier nämlich regelmäßig.Helmut hat geschrieben:ich hab mich nur verklickt, sonst wär ich nicht bei den Gelutschten reingerutscht
Höllmut, Troll der Diven-Ecke.
Kickdowngruß mit angezogener Schraube,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Helmut
Was, wann, womAARk hat geschrieben:Das ist doch glatt gelogen. Du stänkerst hier nämlich regelmäßig.
Sofern meine diversen alter egos nicht außer Kontrolle geraten sind und sich hier heimlich angemeldet haben, ist das mein 1. Beitrag hier
Hm, brauch ich jetzt ne Überwachungskamera?
Beitragszähler: 2
Zuletzt geändert von Helmut am 12.11.2008, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Donnerwetter, das scheint in der Tat der Fall zu sein. Mein Fehler...Helmut hat geschrieben:Sofern meine diversen alter egos nicht außer Kontrolle geraten sind und sich hier heimlich angemeldet haben, ist das mein 1. Beitrag hier
Ich bezog mich auf deine allgemeine Haltung zum C4, und die ist aus den anderen Unterforen ja wohl hinreichend bekannt.
Also wundere dich nicht, wenn du in der Divenecke einen etwas angeeckten (haha) Empfang bekommst.
Nicht ganz ernstgemeinten Gruß,
mAARk
*der den Helmut mag obwohl er Typ 44 Avant fährt*
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Helmut
Tja, der geistige Verfall schreitet unaufhörlich voranmAARk hat geschrieben:Donnerwetter, das scheint in der Tat der Fall zu sein. Mein Fehler...Helmut hat geschrieben:Sofern meine diversen alter egos nicht außer Kontrolle geraten sind und sich hier heimlich angemeldet haben, ist das mein 1. Beitrag hier
*der den Mark mag, obwohl der (u.a., s.o.) unter Geschmacksverirrung leidet*
Beitragszähler: 3
Zuletzt geändert von Helmut am 12.11.2008, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Und was bist du dann, Uwe? Bi? 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: