C4 Avant Heckklappe klappert bei Bodenunebenheiten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
FreakyPenguin
Entwickler

C4 Avant Heckklappe klappert bei Bodenunebenheiten

Beitrag von FreakyPenguin »

Hallo zusammen!

War heute auf einer holperigen Pflasterstrasse in der ehemalig sowjetisch besetzten Zone (DDR) unterwegs. (Ich als Ossi darf das sagen :D )
Dabei hat das Heck vom Audi ganz schoen geklappert. Das ist mir auch so schon oefters mal aufgefallen. Daraufhin habe ich festgestellt, dass die Heckklappe sich im geschlossenen Zustand ein paar mm auf und ab bewegen laesst.

Die einfache Frage ist nun: Kann man da irgendetwas an dem Schloss bzw. dem Schliessmechanismus nachstellen damit die Heckklappe wieder fest sitzt? Koennte das an ausgeleierten Gasdruckfedern liegen? Habe schon neue herumliegen, aber noch nicht eingebaut.

Gruss,
--stefan
Bild
Fear and sorrows are bad counselors.
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

An den Gasdruckfedern liegt das nicht.
Beim C4 gibt es zwei verschiedene Schlosszapfen, oder besser Schlossbügel. Sie befinden sich bei geöffneter Klappe unten am Anfang (Ende?) des Kofferraumes. Die eine Sorte ist komplett aus Metall und problemlos, die andere Sorte hat einen Ring aus Kunststoff an der Stelle, an der das Schloss eingreift. Und der ist gern weg. Da nun an dieser Stelle der Bügel dünner ist als mit Plastik, oder auch als die Ganzmetallversion, klappert es da gerne.
Ich weiss nicht, wann welcher Bügel verbaut wurde. Meiner ist Ganzmetall, der von Busdriver aus dem gleichen Jahr hat(te) die Plastikringe.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Maik
Entwickler
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E

Beitrag von Maik »

Ist die Heckklappendichtung platt ? Die Dämpfer haben da keinen Einfluss drauf, die halten die Klappe nur oben, in geschlossnem Zustand ziehen sie sie nicht ran.

mfg
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Antworten