10v turbo Umbau + Klima Nachrüstung

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

10v turbo Umbau + Klima Nachrüstung

Beitrag von Quattro-Jan »

Servus Leute,
diesen Urlaub komme ich endlich dazu mein Sport quattro auf turbo umzubauen.
Aktuell stellen sich mir ein paar Fragen aufgrund ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.
Also zunächst mal Erklärung:
Ich hab nen nf2 Sport quattro (gehabt) Motor ist schon lange draußen und der mc2 der da rein soll, hängt schon ne Weile komplett überholt am kran. Spenderfahrzeug war übrigens auch ein Sport quattro aber die karosse war leider absolut nicht rettbar zumal Kotflügel schon gefehlt haben.
Der nf quattro hatte an "relevanter" Ausstattung eigentlich nur Abs und nachgerüstetes Autocheck. Und eben halt die Zusatzinstrumente.

So, zukünftig soll da eben der mc2 rein und das auch gleich mit Klima, Autocheck und Bordcomputer. Alles eigentlich als Originalteile vorhanden.
Die Klima ist aber aus einem Schweizer nf2 Automatik und das bereits nachgerüstete ac war auch aus dem Schweizer. Nachgerüstet würde es aber nur mit dem Stecker und dem Tacho und dann selbst Kabel verlegt und die entsprechenden Signale abgezweigt. Kabelsalat.

Jetzt gabs noch das Problem, dass ein Kabelbaum (der Grüne) vom MC Spender verschmort war und zig Kabel schon angeschnitten und unprofessionell zusammengeflickt war.
Deshalb hab ich mich entschieden außer diesem nur die Kabel für den Lüfter rauszutrennen und die zusätzlich reinzulegen, da ja der normale nf ohne Klima nur den kleinen Lüfter hat. Vom Schweizer Spender waren auch schon Stecker abgeschnitten deshalb ist das auch hinfällig gewesen.

Natürlich hab ich dann den Ursprunglichen Lüfter Stecker übrig was mich aber nicht weiter stört. Ich muss ja dann eigentlich nur innen die Stecker abklemmen Relais raus und die neuen rein mit Kabel. Das entsprechend weiter wieder verbinden. Oder sehe ich da was nicht?

Desweiteren war der Motorkabelbaum im Spender auf der Beifahrerseite vor dem Lenkgetriebe verlegt, war das so richtig ? Also zwischen Lenkgetriebe und Spurstange ? Kommt mir irgendwie komisch vor.

Jetzt stellt sich noch generell die Frage ist das in soweit überhaupt alles modular nachrüstbar? Weil laut meinen Schaltplänen gibt es einen Autocheck Schaltplan für nf und einen anderen für MC ? Das wiederum hängt ja an dem großen Gelben "innenraum-" Kabelbaum dran sind da dann überhaupt die ganzen Belegungen gleich? Es treffen sich ja nämlich alle am Sicherungskasten bzw Relaisträger.

Außerdem ist mir aufgefallen, ich muss ja die Batterie nach hinten verlegen, dass ich am originalen nf Hauptstromkabel Richtung Sicherungskasten 1 dickes Kabel hab mit einem großen flachkontaktstecker, der Schweizer hat zwei Kabel auf dem selben flachkontakt Stecker und der MC hat 2 Kabel auf 2 flachkontakt Stecker (gleiche Größe) und von einem davon abgezweigt nochmal einen gleichen eckigen auch weiblich der so die Form hat wie z.b. Der von der Klima magnetkupplung oder auch vorne auf dem Längsträger Beifahrerseite für Lima Erregerleitung . Dieser Abzweig ist aber nur ca 5cm lang.
Lässt sich das alles überhaupt so einfach miteinander verheiraten wie ich mir das vorstelle?

Ggf kommen noch weitere Fragen.

Edit: hab was vergessen: sehe ich das richtig, dass das Hauptkabel von der batterie zum Sicherungskasten am kardantunnel entlang verlegt wird und das Hauptkabel zum Anlasser in der Beifahrer Einstiegsleiste?

Mfg Jan
StefanS
Projektleiter

Re: 10v turbo Umbau + Klima Nachrüstung

Beitrag von StefanS »

Hallo Jan,
es ist jetzt wirklich schon sehr lange her, dass ich Kabelbäume im Typ 44 "umgestrickt" habe. Allerdings erinnere ich mich daran, dass ich zwei Vorface MC1 Kabelbäume (aber unterschiedliche Baujahre) hatte und da hat in vielen Bereichen gar nichts zusammen gepasst. Wenn Du jetzt zwei Nachfacekabelbäume von verschiedenen Motorkennbuchstaben hast und diese ggf. auch noch aus verschiedenen Baujahren und Länderausführungen stammen, dann wird das sehr kompliziert.
Das Autochecksystem für sich genommen ist schon ein ziemlicher Aufwand.
Klimaanlagen habe ich bisher mehrere (B4/C4/C5) nachgerüstet - aber keine mit Originalteilen.
Die Motorkabelbäume vom MC2 und vom NG2 dürften sich aber deutlich unterscheiden!

Definitiv ein ambitioniertes Projekt!
Viel Erfolg und Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

Re: 10v turbo Umbau + Klima Nachrüstung

Beitrag von Quattro-Jan »

Guten Abend, danke für die schnelle Antwort.
Der Motorkabelbaum Ansich ist ja nicht das Problem, den hab ich ja den vom MC genommen, alles andere wäre auch Schwachsinn wegen sämtlichen Magnetventilen ansaugtemp usw zumal ja Zündsteuergerät wegfällt da das beim MC ja dann alles über mac geht und daher auch der zweite Kabelbaum quasi nicht vorhanden ist.

Die Frage ist ob das dann mit den Verbindungssteckern zwischen den verschiedenen kabelbaumen alles passt also von Innenraumkabelbaum auf Motor und Klima und den grünen wo Lüfter und diverse Füllstandsgeber dran hängen usw usw

Mfg jan
Antworten