Anhägelast NFL Avant Quattro auf 1,8t oder 1,9t?

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Anhägelast NFL Avant Quattro auf 1,8t oder 1,9t?

Beitragvon nekker » 06.08.2019, 12:00

Hallo Community,

ich habe bei Audi bezüglich einer Auflastung meines Typ44 Bj.88 Avant Quattro mit dem 2,3EMotor MKB: NF nachgefragt und auch prompt die Zusage für 1800kg bekommen, soweit schonmal TOP!!
Soweit ich weiß ist es möglich auch den Avant ohne Quattro mit diesem Motor auf 1800kg aufzulasten und bei einem Quattro sollten 100kg mehr möglich sein.
Ich weiß einige werden sich hier fragen warum es auf 100kg ankommt, bei mir leider schon. Autoanhänger 700kg und 2.Typ44 mit 1240kg, somit bräuchte ich die 1900kg und ein wenig Stützlast 8) .
Hat jemand einen Quattro mit 1900kg Auflastung oder entsprechende Erfahrung?

Beste Grüße

Ralf
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Re: Anhägelast NFL Avant Quattro auf 1,8t oder 1,9t?

Beitragvon Poldy » 06.08.2019, 22:11

Moin,

habe 1900kg im Schein ab Werk. 200er MC Q Bj 88.

Es gibt aber auch ABEs für die Auflastung von Westfalia, meist in verbindung mit zusätzlichen Streben im Kofferraum.

Gruß

Poldy
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Re: Anhägelast NFL Avant Quattro auf 1,8t oder 1,9t?

Beitragvon Fussel » 07.08.2019, 08:12

Hallo zus@mmen,

früher dachte ich zwar, dass die Anhängelast von der Bremsleistung abhängt, allerdings würde ich eines besseren belehrt - schließlich sind die Anhänger ja auch eigengebremst - und die Anhängelast hängt von der Motorleistung ab: damit das Gespann nicht als Verkehrshindernis am Berg hängen bleibt und stattdessen hochkommt. Deswegen hat Poldy im MC auch eine höhere Last drinstehen und die Quattro gegenüber den Fronttrieblern ebenfalls.
Bei mir stehen im NF Avant Quattro Sport nur 1450 kg bzw 1550 kg bis 10% Steigung.

@Ralf: Ich wünsch Dir aber viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
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Re: Anhägelast NFL Avant Quattro auf 1,8t oder 1,9t?

Beitragvon nekker » 07.08.2019, 09:08

Danke für eure Antworten

@Fussel, die selben Lasten stehen bei mir auch original im Fahrzeugschein drin, ich habe eine E-Mail an Audi Service mit Kopie des Fahrzeugscheins geschrieben und direkt die Erlaubnis für 1800kg bis 8% bekommen.
Verbaut ist bei mir ab Werk ebenfalls die Westfalia AHK welche bis 2000kg zugelassen ist und auch vom sogenannten D-Wert währen 1900kg möglich.
Da in dem Schreiben von Audi nicht der Quattroantrieb erwähnt wurde sondern lediglich der normale Avant gehe ich davon aus das Sie das übersehen haben und deshalb "lediglich" 1800kg freigegeben haben.
@ Poldy, die zusätzlichen Streben werden lediglich bei der Limosine benötigt, beim Avant geht es ohne. Man braucht lediglich das große Kühlpaket welches original bei AHK ab Werk oder bei der Klimaanlage verbaut ist.

Gruß Ralf
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Re: Anhägelast NFL Avant Quattro auf 1,8t oder 1,9t?

Beitragvon Fabian » 08.08.2019, 13:39

Fussel hat geschrieben:Hallo zus@mmen,

früher dachte ich zwar, dass die Anhängelast von der Bremsleistung abhängt, allerdings würde ich eines besseren belehrt - schließlich sind die Anhänger ja auch eigengebremst

Was du früher dachtest, war absolut richtig. Du wurdest offenbar eines schlechteren belehrt :wink:
Die Auflaufbremse, also die Art von Bremse wie sie für PKW--Anhänger fast ausschließlich zur Anwendung kommt, bremst den Anhänger nämlich nur bei Forwärtsfahrt.
Den Rest verstehst du, wenn du das erste mal mit schwerem Anhänger bergauf parken möchtest und du nicht aussteigen kannst, weil der Anhänger das Zugfahrzeug mit angezogener Handbremse und blockierenden Hinterrädern hangabwärts zieht. Ein blödes Gefühl!

Gruß
Fabian
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Re: Anhägelast NFL Avant Quattro auf 1,8t oder 1,9t?

Beitragvon Fussel » 11.08.2019, 13:13

Hallo Fabian,

Fabian hat geschrieben:Was du früher dachtest, war absolut richtig. Du wurdest offenbar eines schlechteren belehrt :wink:
Die Auflaufbremse, also die Art von Bremse wie sie für PKW--Anhänger fast ausschließlich zur Anwendung kommt, bremst den Anhänger nämlich nur bei Forwärtsfahrt.
Den Rest verstehst du, wenn du das erste mal mit schwerem Anhänger bergauf parken möchtest und du nicht aussteigen kannst, weil der Anhänger das Zugfahrzeug mit angezogener Handbremse und blockierenden Hinterrädern hangabwärts zieht. Ein blödes Gefühl!


Das kann ich durchaus nachvollziehen, dass sich sowas komisch anfühlt: ist bestimmt ähnlich, als ich damals auf einem Pferd im Winter unterwegs war und ich als Reiter drauf saß und nichts machen konnte, als das Pferd über alle vier am Rutschen war. Da ist man dann auch einfach nur Passagier und kann nichts machen. Bei mir ging es aber gut aus und mein Pferd hatte sich wieder gefangen.

Allerdings hat es in Deinem Fall ja nichts mit einer zu schwachen Bremse zu tun: wenn die Hinterräder blockieren, dann können sie nicht mehr tun als das. Für solche zwecke gibt's dann ja die Handbremse am Hänger. 8) Alleine kann man nur nicht raushüpfen und sie anziehen. Was war das bei Dir denn für ein Berg, bzw für ein leichtes Zugfahrzeug und schwerer Anhänger?

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
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