NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Beitragvon Pado » 05.05.2012, 03:53

Sind NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?
Ich kann die Suche grad nicht benutzen.

Mike
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 24.11.2005, 02:01
Wohnort: Augsburg

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Beitragvon StefanS » 05.05.2012, 11:51

Hallo Mike,
wenn es sich um den NF1 (bis 12/87 im T44) handelt, dann ja,
ansonsten passen die Öl-/Wasserkanäle nicht aufeinander - soweit mein Kenntnisstand.

Wenn der NF das zweiteilige Ansdaugrohr (NF2) hat, dann passen die genannten Köpfe nicht.
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Benutzeravatar
StefanS
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 16:46
Wohnort: Trier

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Beitragvon Pado » 05.05.2012, 14:56

Hallo,

ich hab von dem NF nur den Block da. Das ist auf jeden Fall ein NF1.
Den Kopf hab ich für was anderes benötigt damals. Dann könnte das ja so wie Du es sagst, passen.
Die Kopfdichtungsteilenummer ist von NF und KV & Co unterschiedlich.
Welche müßte ich denn dann zum Vergleich vor dem Einbau und dann Verbau hernehmen? Die vom NF denk ich mal oder?

Mike
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 24.11.2005, 02:01
Wohnort: Augsburg

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Beitragvon Joe 10v » 05.05.2012, 16:21

Servo

Natürlich die NF-Dichtung , wiel NF1 hat 82,5mm Kolben KU/KV 81,00mm Kolben................


MFG joe
Joe 10v
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Beitragvon Pado » 06.05.2012, 02:19

So, heute war ich in der Halle.
Auf dem NF1 Block war glücklicherweise noch die alte Zkd drauf. Hab sie dann auf den KV Kopf gelegt.
Es sieht ganz gut aus. Also NF1 paßt von den Bohrungen her schon mal zu den 2.2l Köpfen.

KV Kopf mit NF1 Dichtung 1.jpg


KV Kopf mit NF1 Dichtung 2.jpg



Jetzt kann ich statt so einem popligen nach nichts klingenden Vierzylinder einen anständigen Motor einbauen.

Mike
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 24.11.2005, 02:01
Wohnort: Augsburg

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Beitragvon Hanswurschd » 06.05.2012, 21:28

doch kein V6 ???
Hanswurschd
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 15.11.2009, 22:51

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Beitragvon Eyk H.-J. » 06.05.2012, 23:06

Hanswurschd hat geschrieben:doch kein V6 ???

Mensch er hat doch mehrere Passis da stehen.
Benutzeravatar
Eyk H.-J.
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 23.12.2009, 18:34
Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Beitragvon Pado » 07.05.2012, 05:20

StefanS hat geschrieben:Hallo Mike,
wenn es sich um den NF1 (bis 12/87 im T44) handelt, dann ja,
ansonsten passen die Öl-/Wasserkanäle nicht aufeinander - soweit mein Kenntnisstand.

Wenn der NF das zweiteilige Ansdaugrohr (NF2) hat, dann passen die genannten Köpfe nicht.
Gruß S.



Lt. meinem Edeka ist die Teilenummer der ZKD vom NF1 und NF2 gleich. Somit sollte auch ein NF2 Block mit einem 2.0/2.2L Kopf vereinbar sein.

Block ist soweit vorbereitet mit neuer Kupplung, Simmeringen, ZR-Kit.
Den Kopf hab ich auch schon schön geschliffen und acht Versuche gebraucht, bis die eine abgebrochene Schraube vom Wasserstutzen endlich rausgekommen ist.
Nur nicht aufgeben war die Devise :mrgreen:

Hab den Kopf dann schön sauber gemacht, innen und aussen und was sehe ich da zum Glück?

Das da :shock:


2012-05-07 03.05.01.jpg




Ist das Altersschwäche? Sowas hab ich beim Fünfer noch nie gehabt.
Naja, halb so schlimm. Gibts halt auch gleich noch neue Schaftdichtungen und einmal kurz Ventile einschleifen.


@Benny: bei mittlerweile drei Vierzylinder Syncros besteht Handlungsbedarf.
Kea´s weißer wird einer ein Fünfer, mein Winter/AlltagsGoldi bekommt den V6 wie gehabt gleich nach dem Fünferumbau und der tiefseegrüne bleibt vorerst ein Vierer. Wer übrigens einen kompletten G60 wegschmeissen will ... Der G-Lader kann ruhig kaputt sein, brauch ich eh nicht ;)

Mike
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 24.11.2005, 02:01
Wohnort: Augsburg

Re: NF Block und KV/HP/JS Kopf vereinbar?

Beitragvon Joe 10v » 03.11.2019, 00:36

Servus
weil ich gerade am abstauben bin :wink:
Was ist daraus geworden ?
Klar passen alle 10v Zylinderköpfe auf den 5er Motorblock, der unterschied ist die Ansaugbrücke :roll:
Mfg
Joe 10v
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.


Zurück zu Upgrades und Veränderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste

cron