Fahrwerk, Tieferlegung und Bilder

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Fahrwerk, Tieferlegung und Bilder

Beitragvon kevin's100er » 28.02.2011, 21:13

Hallo community,

ich mache mir so langsam Gedanken über ein neues Fahrwerk für meinen 100er, NFL, NF2, Fronti, Kassengestell (also sehr leicht). Dazu habe ich einige Fragen. Aber vorerst mal was ich erreichen möchte. Ziel ist es ein sehr straffes, eher härteres, direktes Fahrverhalten zu erreichen und keinerlei Nickbewegungen auf kurvenreichen Landstraßen bei Lastwechseln etc...

1. Welche Hersteller haben sich bewährt?

2. Außer Komplettfahrwerk, was ist noch anzuraten? :arrow: Alles neu lagern, mit qualitativen Lagern. Welchen Stabi von welchem Modell kann ich zum 'Upgrade verbauen? Was mache ich am besten mit der HA? Domstrebe ist selbstverständlich auch schon mit eingeplant.

3. Spurplatten? Wenn ja welche und warum? Hinten dürfte ja beim Gradkantler eh nicht klappen.

4. Spur und Sturz vom Sportmodell übernehmen? Was bringt das?

5. Zur Zeit sind originale Dämpfer mit H&R 40mm Tieferlegung verbaut. Ist mir eigentlich zu wenig aber 55/35 gefällt mir nicht weil es dann zu stark in Richtung Keilform geht. Gibt es Alternativen?

6. Wenn kein Komplettfahrwerk, zu welcher Dämpfer - Federkombination ratet ihr mir?

7. Komfort ist zweitrangig. GANZ WICHTIG ist für mich ein sportliches, direktes und straffes Fahrverhalten zu erreichen.

8. Ist es noch irgendwo mölglich die Karosserie zu versteifen bzw. nötig?

9. Wer kennt den Unterschied zwischen K.A.W. Performance Kit (Koni Dämpfer) und K.A.W. Plus Kit? Natürlich auf Fahrphysik bezogen.

Naja viele Fragen, der Rest ergibt sich :wink:

Ich weiß schon, dass das viel auf persönliches Empfinden beruht aber so kann man sich wenigstens einen Mittelwert und ein Bild machen.

Achja, wenn ihr Bilder habt, her damit, bitte. Mit Angabe der Tieferlegung, bitte.

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Re: Fahrwerk, Tieferlegung und Bilder

Beitragvon Morti » 01.03.2011, 17:39

Also, hab gerade Lust, also nehme ich mir Zeit für eine umfangreiche Antwort.

1. Ich würde sagen, es geht nichts über Bilstein.
2. Hängt davon ab, ob du wirklich ein renntaugliches Fahrwerk möchtest, oder eins zum bisschen Landstrasse-Alltag
fahren. Ich würde sagen, ein Renngewindefahrwerk als Extraanfertigung von Bilstein ist für einen 44er Fronti
rausgeschmissenes Geld, da würde ich mir zum Spass haben, wenn es ein Audi sein soll, einen 4-Zylinder Typ81 kaufen
oder einen Typ85 der dann auf 4-Zylinder 20V Turbo umgebaut wird. Diese kleinen Kisten sind unvergleichlich direkter
und machen daher einfach viel mehr Spass. Ich denke daher, dass du ein "normales" Fahrwerk willst und würde deswegen
zu einem 26er Stabi vorne raten, wenn du noch den stärkeren reinbaust hast du zwar weniger rollen, aber mehr untersteuern.
Aus diesen Gründen finde ich den 26er ab besten für deinen Wagen geeignet.
An der Hinterachse kannst du nicht mehr viel machen, manche Modelle haben in dem U-Profil noch eine Stange, die die HA
noch verwindungssteifer machen soll, also ein Stabi sein will, eigentlich ist die ganze HA ein wenig wie ein Stabi.
Um die Führung der HA zu verbessern würde ich den Panhardstab in PU lagern, das sollte einiges ausmachen.
Du kannst auch noch den Hilfsrahmen auf Alu legen, das macht die Sache auch direkter. Motor, Getriebelager und
Motorstütze sollten durch härtere getauscht werden, macht nen riesen Unterschied, GTM hat, so denke ich, welche.
Die anderen Lager würde ich gegen hochwertige serienmässige tauschen, bei Alltagseinsatz.
Was auch sehr wichtig ist, sind gute Reifen auf leichten min. 17Zoll Felgen, da kommt das meiste "wabbeln" her.
vorne 8x17et35 mit 225/45r17 und hinten 7x17et35 mit 205/50r17, dann ist das Ding unglaublich neutral.
3.Lieber Felgen mit der richtigen et kaufen, wenn du keine unterschiedliche Breite aus optischen Gründen fahren
willst, dann kauf Felgen mit et35 und mach NUR VORNE 5mm Spurplatten pro seite drunter.
4. Scheiss aufs Sportmodell, vorne nen Sturz von 1,5° negativ je Seite und ein wenig Vorspur, dann ist der Wagen
richtig geil giftig und direkt. Hinten kannst du nichts machen.
5. Ich kenne keinen Hersteller der z.B 60/60 anbietet, schick die Federn ein und sag denen, dein Wagen wiegt auf der
Vorderachse z.B 750kg und auf der HA z.B 500kg und du möchtest vorne um 20mm tiefer und hinten auch.
Keine Ahnung welche Federraten die HR Federn haben, aber wenn er richtig neutral und dennoch alltagstauglich
sein soll würde ich sagen 60N/mm vorne und 45N/mm hinten. Vielleicht können sie dir dann Federn mit diesen Federraten
anfertigen, die die Länge haben die du wünscht.
6. Am besten solche Federn anfertigen lassen und dann bei Bilstein anfragen, ob sie z.B. die B8 auf diese Federn und das
Gewicht und die Gewichtsverteilung deines Fahrzeugs anpassen können, Bei der Federrate und der geplanten Tieferlegung
müssen die Federn zwangsläufig kürzer ausfallen, also darf die Kolbenstange des Dämpfers nicht mehr so weit ausfahren,
das ein fester Sitz der Feder gewährleistet ist. Die Dämpfer sollten aber auch in ihren Kennlienien neu abgestimmt werden.
7. Ah ja.
8. Versteifung ist immer gut, ich denke aber nicht, dass du einen Käfig einschweissen möchtest, also Domstrebe und gut.
9. Beides nicht der Brüller.

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Morti
Entwicklungsleiter

Beitragvon kevin's100er » 01.03.2011, 22:21

Hi Karsten,
Suuuper Ausführung, ich danke dir!

Also mir wurden meine normalen HR -40mm in Verbindung mit B8 Dämpfern empfohlen. Das soll so ziemlich gut sein sagte mir man.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich meine alten HR weiternutzen kann, da sie schon ordentlich verrostet sind.

Der 26 mm Stabi ist schon geplant bzw. Fast gekauft :D

Eine Federanfertigung dürfte aber ziemlich teuer werden, oder nicht?

MfG
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitragvon mr.polisch » 01.03.2011, 22:40

spax ist hart.....
und morti hatt tiefe KW federn im turbo wo er von mir gekauft hatt
so sah er aus.

war min 60 45 tiefer.
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitragvon Morti » 03.03.2011, 19:57

Noch zu den Federn

Kannst du bei Fa. Federn Rüter GmbH machen lassen, ca. 65EUR pro Feder.
Mich juckts schon in den Fingern, meinem 220V Federn nach meiner Vorstellung bez. Federrate und
höhe zu verpassen.
Aber ich denke die KAW 60/45 kommen dem Ideal schon recht nahe.
Weiss jmd. in welchem Verhältnis die Federrate bei diesen Federn vorne zu hinten ist?
Ich könnte auch messen und rechnen, aber puh das wäre aufwendiger.
Und die Dämpfungsrate der Bilstein B8 vorne und hinten wäre cool.
Aber ich denke, das müsste ich eher erfragen, bei den jeweiligen Firmen...

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Morti
Entwicklungsleiter

Beitragvon Macho » 24.06.2013, 21:29

Servus !

Bei mir steht grad Wechsel der Hilfsrahmenlager vo+hi an, da die anscheinend durch sind.
Verbaut ist ein neues KW Gewinde, neue Querlenker vorn, neue Spurstangenköpfe und Stabigummis und das Fahrverhalten ist immernoch schwammig ! (220V)

Fahrverhalten hab ich am Liebsten son Zwischending zw. Sport & Komfort da Alltagsauto.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:
1-Wäre es ratsam hier die von Morti beschriebenen Alubuchsen anstatt den orig. Hilfsrahmenlagern zu verbauen ? (Drehmaschine vorhanden)
2-Falls ja, hat das negative Auswirkungen ?
3-Wie sind die Teilenummern der Lager und eine gute Bezugsquelle hierzu ? (hab bei Edgar nichts gefunden)

Gruß Macho
Macho

Beitragvon Macho » 25.06.2013, 22:53

Keiner eine Ahnung ?
Macho

Beitragvon ELCH » 26.06.2013, 06:56

frag mal susanna ob sie die lager von JP hat.

http://www.urquattroparts.ch

diese lager sind zumindest beim typ81 das beste was ich je gefahren bin. und ich denke ich hab einiges durch.

zu den dämpfern.
du hast ein typ44.. der wird nie ein kurvenräuber.. im vergleich zu coupe, beispielsweise.

kauf dir sachs mit gas. das reicht wunderbar, zusammen mit den neuen gummi`s! da leidet auch die karosserie weniger. die mag es nicht, geschlagen zu werden.
sonst gehörtst du auch zu denen die sich über risse beklagen. oder zumindest über knarrendes interieur.
grüsse aus dem Emmental!
ELCH
Entwickler

Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder

Beitragvon Macho » 27.06.2013, 01:21

Lager von JP ?
Was ist daran anders ?

Hatten den 200er Heute auf der Hebebühne und beim GTÜ auf der Rüttelbühne.
Bis auf leichte Bewegungen am äußeren Gummilager des vorderen Stabis war kein Lager zu erkennen, das großartig gewackelt hätte !
Irgendwie komisch, ich hab u.a. in unebenen Kurven ein Schlagen am Lenkrad und ein Knarzen an der Hinterachse beim Einfedern !
Beim Fahren kommt es vor, dass Er einmal eher nach Links zieht und später dann eher nach Rechts.

Es wurde vermutet, dass das schlechte Fahrverhalten evtl. an den Felgen oder Reifen liegt.

Dass der Typ44 kein Rennauto ist, ist mir klar, aber ein bißchen besser dürfte das Fahrverhalten bei meinem schon sein !

Ich hab ein KW Gewinde drin, das ist jetzt gradmal ein Jahr alt und ich würd es ungern wieder rausschmeißen !

Gruß Macho
Macho

Beitragvon ELCH » 27.06.2013, 06:32

das kann eben schon auch an der spur und sturz liegen.
das knarzen zwar nicht, das kann an den dämpfern liegen. sprüh mal nach und nach ein teil (dämpfer, lager,buchse)mit silicon ein. und schau obs aufhört. in dem moment wos aufhört, hast du das laute teil gefunden.

Leider ist KW auch nichtmehr das was es einmal war. es gibt wirklich nurnoch sachs für gediegen und bielstein für harte. eibach federn gehen auch noch.
ein freund dache er könnte apec kaufen. so exotisch, das ist bestimmt gut. die sind nun sogar gebrochen, ohne viel rost.

JP kommt aus dänemark, glaubich.
da hatte ich mal theater mit dem coupe, weil ich febi und co eingebaut hatte und nicht zu frieden war. äusserlich war alles gut, nur fehlte den lagern die gewisse steiffigkeit.
ich habe dann qerlenker und hilfsrahmenrager von JP gekauft. Die querlenker habe ich mit neuen VAG querlenkern verglichen. und die lager sind etwas steiffer als original. was man beim fahren auch gut merkt. also mein coupe ist mit bielstein und JP neutral wie sonstwas. das lass ich auf jedem kuhpfad das lenkrad los und zünd mir eine kippe an. 8) :lol:
grüsse aus dem Emmental!
ELCH
Entwickler

Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder

Beitragvon Macho » 27.06.2013, 22:34

Na dann werd ich mir erstmal andere Felgen besorgen, Spur & Sturz nochmal checken und den Lenkungsdämpfer tauschen.
Das mit den verstärkten Hilfsrahmenlagern behalte ich mal im Auge und die Lager check ich nacheinander, Danke für den Hinweis !

Theoretisch müsste ich ja nur die Dämpfereinsätze in den Federbeinen tauschen, falls das KW nichts taugen sollte !?
Neutral hört sich gut an, momentan ist bei mir Lenkrad loslassen selbst auf ebener Strecke ein Risiko !

Auf der Autobahn ist mir vorhin schon wieder der SW-Reflektor weggeflogen... :-(

Gruß Macho
Macho

Beitragvon Erik M. » 28.06.2013, 10:30

also ich bin ja nun das ganze letzte wochenende mit meinem 200er mehr als 1000km gefahren und konnte nun mal eindrücke sammeln. viel, vorallem via FB, haben mir den "vogel gezeigt" also ich auf meinem 200er 20V T avant mit 19zoll felgen herum fahre mit einem ihrer meinung schlechten und zu hartem fahrwerk.

verbaut ist:
Dämpfer - Koni gelb
H&R federn -40/40
Hankook V12 245/35/R19 auf 9,5J BBS

ich kann nach der testfahrt (auch tlw. sehr unebenen landstraßen) sagen, dass das fahren einfach nur hammer geil ist. die karre bricht nicht aus und schaukelt sich auch nicht auf. natürlich ist bei richtig schlechten straßen, eine geringe geschwindigkeit der felgen wegen ein muss :!:
auf einer kurvenreiche strecke merkt man dann das potenzial dieser mischung. ich bin aber noch nicht am limit gefahren, da ich seit 4jahren nicht richtig mit nem 200er 20V gefahren bin. dennoch go kart like. anbei, ich habe vorn ne domstrebe verbaut und die macht extrem viel aus beim 44er :!:
auf der AB hat man dann eher etwas zu kämpfen. bei geschwindigkeiten jenseits der 220 macht jede bodenwelle sich am lenkrad bemerkbar. d.h. er ist extrem direkt und kleine schlenker deswegen lassen sich nicht vermeiden. ich bin dann nochmal mit 1,4 bar gefahren und selbst bei 270 macht er das. aber im rahmen wo ich sage, ich kann damit leben.

1

2

3

ein kleiner fehler hat sich aber eingeschlichen. normaler weise müsste ich 245/30R19 fahren. meine rad-reifen-kombi ist im umfang 1cm größer als original. d.h. er wird irgend wann noch etwas härter und direkter. bis jetzt aber sehr komfortabel muss ich sagen. nach den bildern könnte er tiefer, ich möchte das aber nicht, da ich früher schon mit den -40er federn oft hängen geblieben bin...
Erik M.
Entwickler

Fuhrpark: Audi: 2*220V Avant, 80 Avant quattro, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI
Alles 5Ender natürlich :>

Beitragvon StefanR. » 28.06.2013, 11:56

@Erik
Einfach nur geil. Kommt echt fett. :respekt: .
Welche ET haben die Felgen ?

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
StefanR.
Projektleiter

Beitragvon Erik M. » 29.06.2013, 16:40

ET35

danke für das lob^^
Erik M.
Entwickler

Fuhrpark: Audi: 2*220V Avant, 80 Avant quattro, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI
Alles 5Ender natürlich :>

Beitragvon Macho » 17.07.2013, 21:48

Servus !

Ich hab jetzt bei mir auch andere Felgen drauf (BBS 8,5x18), davor Mille Miglia 7,5x17 mit teilweise bis zu 60g Unwuchtgewichten in der Felge.

Er fährt sich jetzt wesentlich besser und harmonischer als mit den verhauten 17zöllern, das ist eine ganz andere Welt...
...ich denke, wenn ich jetzt noch den Lenkungsdämpfer tausche, sollte das bis dahin reichen !

Bild

Gruß Macho
Macho

Beitragvon ELCH » 22.07.2013, 13:12

die kiste sollte schon ohne dämpfer einigermassen manierlich fahren. dh. problemlos mit 2 fingern lenken, wärend man über unebenheiten fährt. die einflüsse im lenkrad sollten sich sehr in grenzen halten.

der dämpfer ist nur das tüpfelchen auf dem i und keine reparaturmassname.
grüsse aus dem Emmental!
ELCH
Entwickler

Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder

Beitragvon Macho » 25.07.2013, 14:05

Also ich bin noch keinen anderen 200er gefahren aber meiner Meinung nach könnte das Fahrverhalten um Einiges besser sein !

Schlimm sind schnelle Kurven mit Unebenheiten, da gibt's 'nen Schlag auf's Lenkrad...oder wenn man an die Ampel hinbremst und die Fahrbahn ist uneben, dann lenkt Er quasi von selbst nach links oder rechts.

Gruß Macho
Macho

Beitragvon JeeWee NF avant 1989 » 10.11.2018, 00:19

hallo! hier ein bericht aus niederlande:

Bild

ich fahre heute mit meinem 100 avant nfl NF2 fronti 1989. Alltags auto aber auch am rennstrecke wurdt ihr bewegt...

habe das fahrwerk umgebaut nach 5x112 mit girling G60 bremse vorne, goodridge bremsslauch und alles ist neu, auch hauptbrems zylinder und druckspeicher.

stossdampfer SPAX tap214 welche im harte verstellbar sind, mit 40/30 neue federn, auch spax. habe alle gummi's erneuert, hilfsrahmen, federbeine, querlenker, motorlager, lenkgetriebe, hinterachse usw.

normaleweise fahre ich atiwe schlusselloch felgen im 7x16 aber die massa von die felgen sind so hoch... dadurch audi A4 15 zoll felgen mit 195/55 vorne und 195/60 hinten.

Auf die harteste stossdampfer setting ist meine 100 doch nicht sehr neutral im kurven mit hochen geschwindigkeit.... siehe bilder.

Habe gestern turbo stabi auf dem hinterachse montiert, aber vorderachse stabi ist noch 24mm.

Meine frage, was sollte ich machen, 28mm stabi, 26mm stabi oder sind da noch andere mochlichkeiten um einem sportlichem fahrwerk zu verbesseren...?

domstrebe vorne?
welche reifen/felgen combi?
oder?
JeeWee NF avant 1989
Forumseinsteiger

Fuhrpark: audi 100 avant 1989 frontantrieb 2.3E NF Zermattsilber

Beitragvon Bernd F. » 25.11.2018, 12:47

@ Macho

Meine Frau meint, die Felgen sehen scheiße verrostet aus.
Gruß
Berni

Audi 100 2.3 E Automatik
Bernd F.
Projektleiter

Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Automatik, Bj 88

Beitragvon anstellwinkel » 09.12.2018, 22:51

Hallo zusammen,

vergiss die Rüttelbühne. TÜV´ler hat meistens keinen Plan oder keine Lust.
Ich bin mir sicher, wenn die mittleren 2 Stabilager von AK Motorsport (weichere Ausführung) verbaut werden und die äußeren Stabigummis (serie neu reicht) mit geraden Scheiben (4mm dick) stärker vorgespannt werden, wird das Zick/zack fahren deutlich reduziert. Dadurch arbeitet der Querlenker der über den Stabi geführt wird, viel weniger, das Rad wird besser geführt. Das Auto fährt eher dort hin, wo der Fahrer hin will.
Alulager für den Vorderachsträger sind gut. Es gibt kaum eine Komfort Reduzierung, allerdings steigt die Lenkpräzision spürbar.

Eins noch: Beim Einsatz harter Motorlager und Getriebelager auf den Höhenstand des Motors aufpassen, bzw. vor dem Kauf anfragen. Durch den härteren Gummi steht der Motor höher. Die Höhe des harten Motorlager sollte reduziert sein. Denn wenn der schwere 5Zylinder z.B. 8mm höher liegt als Serie, ist das Auto sicher dadurch träger in der Kurve.

Grüße,
Matthias

Macho hat geschrieben:Lager von JP ?
Was ist daran anders ?

Hatten den 200er Heute auf der Hebebühne und beim GTÜ auf der Rüttelbühne.
Bis auf leichte Bewegungen am äußeren Gummilager des vorderen Stabis war kein Lager zu erkennen, das großartig gewackelt hätte !
Irgendwie komisch, ich hab u.a. in unebenen Kurven ein Schlagen am Lenkrad und ein Knarzen an der Hinterachse beim Einfedern !
Beim Fahren kommt es vor, dass Er einmal eher nach Links zieht und später dann eher nach Rechts.

Es wurde vermutet, dass das schlechte Fahrverhalten evtl. an den Felgen oder Reifen liegt.

Dass der Typ44 kein Rennauto ist, ist mir klar, aber ein bißchen besser dürfte das Fahrverhalten bei meinem schon sein !

Ich hab ein KW Gewinde drin, das ist jetzt gradmal ein Jahr alt und ich würd es ungern wieder rausschmeißen !

Gruß Macho
anstellwinkel
Testfahrer
Testfahrer

Zurück zu Upgrades und Veränderungen