Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

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Daniel Turbo10V
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Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo,

ich komme eben aus der Halle und habe einem Freund geholfen seinen AUDI 100 Typ 44 2,3E Fronti NFL tiefer zu legen. Die Federn sind 60/60 (werś mag :wink: ) mit angepassten Dämpfern. Jetzt steht das rechte Hinterrad aber sehr nah am Radlauf aussen und das linke hat Platz für eine Tiefbettfelge. Gab es nicht mal ein Angebot wo jemand verstellbare Panhardstäbe für die Hinterachse gefertigt hat oder hat so etwas noch jemand auf Lager liegen und benötigt es nicht mehr? Fahrbar ist der Wagen mit 4 Personen so nicht da "Gradkantler" trotz "Serienfelgen"- und Reifen. Gerne auch per PN.

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Joe 10v
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von Joe 10v »

Servus Daniel
Da gab es einige Beitäge zu dem Thema :wink:
Reine Erinnerung Panhardstab trennen :mrgreen:
Die Spurstage vorne hat doch eine Gewindespindel zum Einstellen.
Links und Rechtsgewinde
Vieleicht weis ja einer noch mehr.
Mfg
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inge quattro
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von inge quattro »

Hallo,

das war ein "Mr-T" hier im Form, der aber leider nicht mehr aktiv(abgemeldet) ist.
Ich habe damals(2014) einen einen von ihm gekauft...

Gruß
Thorsten
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Ceag
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von Ceag »

Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von kpt.-Como »

Stolzer Preis für so wenig Gegenleistung.
Grüße
Klaus

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Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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inge quattro
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von inge quattro »

Ich hatte damals ca. 70€ gezahlt, mit Rechts-/ Links- Gewinde,
aber ohne Organspende...

Gruß
Thorsten
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Jens 220V-Abt-Avant
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

hmm... stolzer Preis? Kann man drüber streiten - so eine angelieferte uralt-Geschichte säubern, mit neuem Lager versehen, Gewindebuchse anfertigen/einschweißen, Einschraub Buchsenhalter einkaufen, das Ganze lackieren, wieder verpacken und zurücksenden - ja das sollte 70 Euro sicher nicht übersteigen heutzutage :lol:

Leute... echt

Seid doch einfach glücklich, daß es überhaupt noch Deppen gibt, die sowas machen für alle, die es selbst nicht auf die Kette kriegen.

Der Panhardstab meines Surfblauen NF damals hatte mich ziemlich genau 25 Mark gekostet, rechts/links Versteller einer OPEL Spurstange (die waren deutlich länger als die von Audi), Gewindebuchsen aus der Firma, Arbeitszeit, Lack und Verbrauchsmaterial nicht gerechnet. Das war vor 24! Jahren

verkauft habe ich den später dann mal für irgendwas um die 50 Euro hier im Forum (auch 20 Jahre her jetzt)


realistisch bleiben
Grüßle
Jens
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...then you die!
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inge quattro
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von inge quattro »

Jens, ich hab mich ja nicht beschwert, ist ja auch schon 10 Jahre her und nix wird billiger.
Dann machs dem Daniel halt einfach für einen fairen Kurs. wenn du es kannst...

Gruß
Thorsten
Joe 10v
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von Joe 10v »

Hallo zusammen
Ich hab das ganze mal für mich mal durchgerechnet, nach heutigen Materialpreisen.
Ich kann die 156€ plus Versand nicht unterbieten.
Alllerdings mit Links bzw Rechtsgewinde, was leichter ist zum Einstellen :wink:
Oder gibt es bei Volvo die Gewindespindel M16x1,5mm billiger :D :}
Mfg
Deleted User 11331

Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von Deleted User 11331 »

Wenn es günstig sein soll und die Tieferlegung so bleibt...
  • Achsversatz penibel im eingefederten Zustand und auf ebener Fläche messen
  • die Hälfte dessen aus dem Stab heraustrennen
  • die Kanten aussen anfasen für die Schweissnaht
  • aussen auf Stoß schweissen
  • Schweissnaht verschleifen; deswegen anfasen
  • innen mittig der Schweissnaht ein ca. 15cm langes 16er Rundmaterial einschweissen (kein Chromstahl); nicht durchgehend wegen verzug
  • danach Hübsch machen; reinigen, leicht anschleifen, Grundieren und mit der Sprühdose lackieren
  • fertig und hält ewig

Gruß
Michael
Joe 10v
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Und mit welchen Schweißdraht wird das ganze gemacht ?
Ich kann das ganze nur als grauzone sehen.
Weiter mit freundlichen Grüßen
Deleted User 11331

Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von Deleted User 11331 »

Wenn einer die Mutter für die Verstellung eines verstellbaren nicht richtig einschweisst, hält das auch nicht...

... und illegal ist beides; egal wie gut gemacht.


Gruß
Michael
Joe 10v
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Das ist klar mit em Schweißen, drum ja meine Frage nach dem Scheißdraht :mrgreen: :roll:
Egal ob Mutter M16x1,5mm oder deinen mit 20mm Bolzen
Stichwort Risse an der Schweisnaht auserhalb der Schweisnaht.
Besser zum Einstellen ist immer noch Links-Rechtsgewinde
Mfg
kai 1
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von kai 1 »

Joe 10v hat geschrieben: 11.08.2024, 18:54 Scheißdraht :mrgreen: :roll:
ich geh mal von nen schreibfehler oder autokorektur aus :klugscheiss:

ansonsten , den schweisszusatz kann man ja passend zu verschweissenden material wählen , gegebenfalls nen profi nach fragen

Mfg Kai
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von Joe 10v »

Servus Kai
Kein Schreibfehler, genau da liegt der Fehler.
Wer weis aus welchen Matrial der Pandhardstab ist ?
mfg
Deleted User 11331

Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von Deleted User 11331 »

.
Zuletzt geändert von Deleted User 11331 am 13.08.2024, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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inge quattro
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Re: Tieferlegung Typ 44 Fronti Panhardstab

Beitrag von inge quattro »

Den was ich habe, ist komplett Eigenbau, also kein Originalteil, daß zerflext und was eingeschweißt wurde.
Wenn man das so baut, dann sollte man ja auch wissen mit welchem Material man arbeitet...

Gruß
Thorsten
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