Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

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karel5000
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Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von karel5000 »

Hallo,

wie macht Ihr den Schutz der Haube gegen der Hitze vom Turbolader bei einer Aufbau eines Rohrkrümmers und eines größeren Turboladers bei einem Audi 200 20V?

Bei der Einbau von solchen Komponenten berührt der Turbolader fast der Haubendecke. Soll man es irgendwie gegen Entflammung schützen?

Danke und Gruß,
Karel5000
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kevin's100er
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von kevin's100er »

Hallo Karel,

ich glaube nicht, dass es zwingend notwendig ist aber man kann über die Abgasseite des Turbos eine "Turbowindel" packen.klick mich!https://www.google.de/search?q=Turbowin ... 66&bih=631[/longurl]

Den Krümmer und das Hosenrohr kannst du mit Hitzeschutzband einwickeln. klick mich!https://www.google.de/search?q=Turbowin ... schutzband[/longurl] Manche wickeln sogar bis zum Endschalldämpfer. klick mich!https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphot ... e=558E1A27[/longurl] Der hat aber ziemlich sicher ein paar mehr Pferde unter der Haube :}

Grüßle
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karel5000
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von karel5000 »

Hallo Kevin,

Danke für den Bescheid :-)

Gruß,
Karel
Kapitaen Pluto
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von Kapitaen Pluto »

Ich habe mir mal sagen lassen, so eine Turbowindel ist nicht förderlich für die Haltbarkeit vom Turbo.
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inge quattro
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von inge quattro »

Servus,

ich hatte bei meinem 200er damals die Dämmatte der Motorhaube weg gelassen.
Beim S4 ist das schöner gelöst, da ist ein Hitzeschutz eingearbeitet...

Gruß
Thorsten
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Bommel220VAvant
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von Bommel220VAvant »

kevin's100er hat geschrieben:Manche wickeln sogar bis zum Endschalldämpfer. ...
.... das machen nur Menschen, die dar keine Ahnung haben ...
also wenn es um Leistung geht, sollte man nur das einwickeln, was vor dem Turbo ist, danach sollte man
eigentlich nix mehr einwickeln, das Hosenrohr sollte die Energie / Hitze abgeben können, den je wärmer das Hosenrohr
um so mehr Abgasgegendruck entsteht, und der Turbo macht weniger Leistung !!
ABER wenn es aus Hitzeschutzgründen Nötig ist, damit das FZG nicht abfackelt kann man das natürlich machen.
Beim 20V Turbo sind die Komponenten (Krümer ATL / etc. meistens eh schon hoch belastet, ja nach Laufzeit
zeigen sich Hitzerisse, ich würde daher nix einwickeln. Einfach die Dämmung unter der Motorhaube entfernen und gut ist.
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
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kevin's100er
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von kevin's100er »

Hmm, ich selbst habe nur Krümmer und Hosenrohr eingewickelt aber ich fahre nur nen Sauger, was weiß ich schon :-p

Das Bild mit dem eingewickeltem Auspuff ist von Markus Hegner seinem Renn-Golf. Er fährt bischen mehr als 1200 Ps

:-)
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Bommel220VAvant
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von Bommel220VAvant »

kevin's100er hat geschrieben: Er fährt bischen mehr als 1200 Ps :-)
... das soll ja nix heißen ... ohne das ganze einwickeln hätte er evtl. 1250 PS ;-) ...

mir geht es im Grunde immer nur darum, das die Theorie verstanden wird, was jeder draus macht ist zum schluss so oder so egal ;-)
Ein Turbolader lebt vom Druck-Verhältniss p3/p4 (Durck vor Turbo / Durck nach Turbo). Eigentlich ganz einfach,
Damit vor dem Turbo viel Druck entsteht, sollen die Abgase so Heiß wie möglich bleiben, dann nimmt die Luft viel Raum ein und erzeugt vor Turbo
viel Druck, nach dem Turbo ist es sinnvoll alles so kühl wie möglich zu machen, damit die Luft sich zusammenziehen kann
und nicht so viel Gegendruck macht. Alternativ kann man natürlich auch einen großen Hosenrohrquerschnitt verbauen.
Soweit die Theorie ..
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
karel5000
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von karel5000 »

Danke für die Infos.

Und ist nicht die Dämmatte der Haube selbst schon der Entflammungschutz? Muss es echt weg oder vom Turbolader isolliert werden?
Chris Johannson
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von Chris Johannson »

Also ich fahre aktuell 750ps im 200er und habe nur Krümmer eingewickelt und um den Turbo eine Windel. Ich habe kein Problem das irgendwas brennt oder ähnliches. Und meine Temperaturen sind am Limit des haltbaren und immer effektiv zu fahren.

Gruss Chris
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von ELCH »

Der Turbo muss seine Hitze abgeben können. Daher machen die meisten Lüftungöffnungen in die Haube.
Wenn die Hitze nicht entfliehen kann schadet dies auch der restlichen Periferie. Stichwort Stauwärme.
Unbedingt neinen motivierten Lüfternachlauf einbauen.



:idea:
grüsse aus dem Emmental!
karel5000
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von karel5000 »

Danke für Ihre Typs!
200-20V
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von 200-20V »

karel5000 hat geschrieben:Danke für Ihre Typs!

Eher Tipps als Typen :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Axel.
karel5000
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Re: Entflammungschutz bei Einbau großes Turbos, Audi 200 20V

Beitrag von karel5000 »

Also danke für Ihre Tipps ;)
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