Drosselklappe ohne Keil?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Drosselklappe ohne Keil?
Servus zusammen
Ich als jemand der sich bisher nur äusserst oberflächlich mit motorseitgen Veränderungen beschäftigt hat (kleiner Schlauchupdate am MC) farge mich ob das Teil die 20EUR wert ist die dafür aufgerufen werden?
http://www.ebay.de/itm/Audi-10V-Turbo-S ... 58baa11763
Danke und Gruss
Uwe
Ich als jemand der sich bisher nur äusserst oberflächlich mit motorseitgen Veränderungen beschäftigt hat (kleiner Schlauchupdate am MC) farge mich ob das Teil die 20EUR wert ist die dafür aufgerufen werden?
http://www.ebay.de/itm/Audi-10V-Turbo-S ... 58baa11763
Danke und Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
- quattro_86
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi Coupe quattro 1986 schwarz, Michelle Mouton-edition;
Audi 200 turbo quattro Exclusiv EZ 1988, (Vitamin-B, Schlauch-update, K&N, Kat-erzatzrohr) - Wohnort: Apeldoorn, Niederlande
Re: Drosselklappe ohne Keil?
Keil können Sie doch "einfach" selbst entfernen, und dann die Löcher mit z.B. flüssigem Metall oder klene Schrauben verschliessen.
Geht am besten beim ausgebauten DK. Und natürlich eine neue Dichtung verwenden.
Geht am besten beim ausgebauten DK. Und natürlich eine neue Dichtung verwenden.
Gruß Erik (Apeldoorn, Niederlande)
Turbolag is there for a reason, it gives your wife time to sit firmly...!
Audi Coupe quattro 1986 schwarz, 'Michelle Mouton-edition';
Audi 200 turbo quattro 'Exclusiv' 1988 (Vitamin-B, Schlauch-update, K&N, Kat-erzatzrohr)
Audi 80 1.9e, 'Besonderes sportlich ausgelegt' 1988
Turbolag is there for a reason, it gives your wife time to sit firmly...!
Audi Coupe quattro 1986 schwarz, 'Michelle Mouton-edition';
Audi 200 turbo quattro 'Exclusiv' 1988 (Vitamin-B, Schlauch-update, K&N, Kat-erzatzrohr)
Audi 80 1.9e, 'Besonderes sportlich ausgelegt' 1988
- inge quattro
- Projektleiter
Servus,
der Preis geht noch, wenn sie sauber gefräst(8° Schräge) und gebohrt sind, ich verlange für die die Sauger Scheiben ohne Keil auch 15€. Was mich stützig macht, ist wenn einer einmal von einer Drosselklappenscheibe schreibt und mal von einer Stauscheibe, und dann das Bild einer Drosselklappe zeigt, ist das ein Inditz, daß er eigentlich keine Ahnung davon hat, was er da wirklich verkauft...
Naja und das mit den Löcher mir irgend was verschließen ist halt die einfache, weniger professionelle Lösung...
Gruß
Thorsten
der Preis geht noch, wenn sie sauber gefräst(8° Schräge) und gebohrt sind, ich verlange für die die Sauger Scheiben ohne Keil auch 15€. Was mich stützig macht, ist wenn einer einmal von einer Drosselklappenscheibe schreibt und mal von einer Stauscheibe, und dann das Bild einer Drosselklappe zeigt, ist das ein Inditz, daß er eigentlich keine Ahnung davon hat, was er da wirklich verkauft...
Naja und das mit den Löcher mir irgend was verschließen ist halt die einfache, weniger professionelle Lösung...
Gruß
Thorsten
- Horsty
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi Coupé 20V Quattro Bj. 1989 Perlmutt Weiß
einfach ne 2.5tdi drosselklappe vom C4 kaufen und umbauen.
Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt | Euro 1
Winter: Mitsubishi Galant EA0 V6 Bj. '99 | 2.5 Liter | EA5A | 163 PS | Dunkel Blau | Euro 2
Winter: Mitsubishi Galant EA0 V6 Bj. '99 | 2.5 Liter | EA5A | 163 PS | Dunkel Blau | Euro 2
- Bommel220VAvant
- Entwickler
... ich weiß ja nicht, was Du von dem Teil erwartest ?? Aber der Keil wurde ja auch nicht unnötig eingebaut,cckw-353 hat geschrieben: ... farge mich ob das Teil die 20EUR wert ist die dafür aufgerufen werden? ...
durch den Keil können die kleinen Luftmengen besser eingeregelt werden. Wenn Du noch gar kein Upgrade am Motor
gemacht hast, ist das sicher nicht nötig, evtl. läuft der Motor sogar schlechter bei kleinen Lasten
oder springt wie ein Känguru, wenn Du im Stop-and-Go im 1. Gang langsam dahinschleichen willst ...
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo Bommel,
das kann ich leider so nicht bestädigen, weder im 10V Sauger noch im 20VT hab ich Probleme damit.
Mit dem 10VT hab ich jedoch noch keine Erfahrungen sammeln können.
Der Rentner- Keil bewirkt, daß der Motor nicht so spontan am Gas hängt, also sanfter beschleunigt, genau daß was der sportlich fahrer halt nicht will. Ohne Keil nimmt der Motor besser das Gas an und zieht untenrum etwas schöner durch und theoretisch sollte es obenraus wegen der nicht mehr vorhandenen Querschnittsverjüngung vielleicht 1 2 3 oder 4 PS bringen, was aber nicht spürbar ist. Wenn einer natürlich kein Gefühl im Gasfuß hat und permanent vom Gas weg geht und wieder drauf steigt, kann das natürlich schon zum Kopfnicken führen...
Die alten 8 + 10V Sauger hatten serienmäßig auch keinen Keil drin, nur diese Drosselklappen sind nur noch schwer zu finden.
Evtl. hatten ja die alten 10VT's z.B. der KG den Keil auch nicht drin(?), das weis ich aber nicht sicher...
Gruß
Thorsten
das kann ich leider so nicht bestädigen, weder im 10V Sauger noch im 20VT hab ich Probleme damit.
Mit dem 10VT hab ich jedoch noch keine Erfahrungen sammeln können.
Der Rentner- Keil bewirkt, daß der Motor nicht so spontan am Gas hängt, also sanfter beschleunigt, genau daß was der sportlich fahrer halt nicht will. Ohne Keil nimmt der Motor besser das Gas an und zieht untenrum etwas schöner durch und theoretisch sollte es obenraus wegen der nicht mehr vorhandenen Querschnittsverjüngung vielleicht 1 2 3 oder 4 PS bringen, was aber nicht spürbar ist. Wenn einer natürlich kein Gefühl im Gasfuß hat und permanent vom Gas weg geht und wieder drauf steigt, kann das natürlich schon zum Kopfnicken führen...
Die alten 8 + 10V Sauger hatten serienmäßig auch keinen Keil drin, nur diese Drosselklappen sind nur noch schwer zu finden.
Evtl. hatten ja die alten 10VT's z.B. der KG den Keil auch nicht drin(?), das weis ich aber nicht sicher...
Gruß
Thorsten
-
typ44cruiser
- Crashtest-Dummy

Hab hier eine KG Klappe liegen und die hat keinen Keil:-)
Mein NF1 hat auch eine ohne Keil ab Werk. Und von "springen wie ein Känguru" ist nichts zu merken. Hab bei allen Autos die ich hab und hatte die Drosselklappenkeile entfernt. Nicht das es objektiv groß was ausmacht, aber subjektiv fühlt es sich besser an.Die alten 8 + 10V Sauger hatten serienmäßig auch keinen Keil drin, nur diese Drosselklappen sind nur noch schwer zu finden.
Gruß Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Genau dieses! Man hat das Gefühl, der Motor hängt besser am Gas und bewegungen im Gasfuß werden direkter umgesetztMorti hat geschrieben:Nicht das es objektiv groß was ausmacht, aber subjektiv fühlt es sich besser an.
Ob es wirklich so ist, kann ich nicht beweisen, ist halt subjektive Popometer-Messung
Kopfnicken im Stau oder anderen Situationen kann ich auch nicht feststellen, egal ob ich mit meinem Cabrio und Avant unterwegs bin, oder meine Frau* diese Fahrzeuge fährt.
(meine Frau* = soll nicht abwertend gemeint sein, sie weiß nur nicht über die technischen Änderungen und fährt die Fahrzeuge unbefangen
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hi , kurzes ot -meiner hoppelt öfter mal so rum, mit Keil . Wodran kann's liegen??
Gruss 5-ender
Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
- Bommel220VAvant
- Entwickler
... das Thema wurde schon immer sehr kontrovers diskutiert ...
klick mich!http://www.audifieber.de/index.php/Thre ... 4a940c6a5a[/longurl]
klick mich!http://www.motor-talk.de/forum/drosselk ... 41443.html[/longurl]
klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=6871[/longurl]
... ich denke halt, das die bei Audi den Keil bestimmt nicht umsonst verbaut haben.
Mein 20V mit Keil bockt im 1. Gang bei Schleichfahrt nach ca. 1-2 Minuten Fahrt langsam rum,
und das wird dann zuhnehmend schlechter. Machnal muss ich dann kurz auskuppeln, damit der sich wieder einkrigt.
Ohne Keil würde das bestimmt noch schwiriger werden. Gerade bei den kleien Lasten spielen die
Bauteiltolleranzen eine große Rolle, wie ist die Verdichtung, etc.
Bei dem einem macht es also nix aus den Keil zu entfernen, bei dem anderen bockt er evtl. mehr rum.
... ausprobieren kann man das auf jeden Fall, die Änderung ist ja schnell wieder zurückgebaut.
... ich denke halt, das die bei Audi den Keil bestimmt nicht umsonst verbaut haben.
Mein 20V mit Keil bockt im 1. Gang bei Schleichfahrt nach ca. 1-2 Minuten Fahrt langsam rum,
und das wird dann zuhnehmend schlechter. Machnal muss ich dann kurz auskuppeln, damit der sich wieder einkrigt.
Ohne Keil würde das bestimmt noch schwiriger werden. Gerade bei den kleien Lasten spielen die
Bauteiltolleranzen eine große Rolle, wie ist die Verdichtung, etc.
Bei dem einem macht es also nix aus den Keil zu entfernen, bei dem anderen bockt er evtl. mehr rum.
... ausprobieren kann man das auf jeden Fall, die Änderung ist ja schnell wieder zurückgebaut.
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- inge quattro
- Projektleiter
Moing,
naja wenn (d)ein Auto mit Keil schon Bock, dann wird es ohne bestimmt nicht besser werden, da kann aber dann die DK ohne Keil nix dafür. Sämtliche(s) Optimierungen/Tuning sollte auf Basis eines sauber laufenden Motors statt finden.
Bommel, du hast wahrscheinlich Falschluft, ein SUV was hängt, dein Poti oder LMM hat eine Macke, Zündungsprobleme, o.ä.
Gruß
Thorsten
naja wenn (d)ein Auto mit Keil schon Bock, dann wird es ohne bestimmt nicht besser werden, da kann aber dann die DK ohne Keil nix dafür. Sämtliche(s) Optimierungen/Tuning sollte auf Basis eines sauber laufenden Motors statt finden.
Bommel, du hast wahrscheinlich Falschluft, ein SUV was hängt, dein Poti oder LMM hat eine Macke, Zündungsprobleme, o.ä.
Gruß
Thorsten
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
inge quattro hat geschrieben:Moing,
Gruß
Thorsten
hi, falls du jetzt auf meine frage geantwortet hast, bei mir is der Keil drin und auch sonst nix bearbeitet oder optimiert o.ä. .
gruß 5-ender
- inge quattro
- Projektleiter
Moing,
ne war auf Bommels Beitrag bezogen(3B).
Beim NF/AAR würde ich erst mal in Richtung Leerlaufschalter und Falschluft suchen...
Gruß
Thorsten
ne war auf Bommels Beitrag bezogen(3B).
Beim NF/AAR würde ich erst mal in Richtung Leerlaufschalter und Falschluft suchen...
Gruß
Thorsten
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
Hi, gut Wernicke mal den LLS checken, Falschluft kann ich fast ausschliessen, check ich aber auch nochmal.
Gruss 5-ender
Gruss 5-ender
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Moin
Oli, grade deine Frau sollte es nach Umbau beurteilen können, ob eine (wenn auch nur leicht) veränderte Gasannahme vorhanden ist
Bei meinem 87er NF hatte ich den Keil raus und mir kam es auch vor, als wenn Er etwas spontaner Gas annimmt. Muß also schon was dran sein!
Nur wie wirkt sich das entfernen des Keils beim Automaten aus? Hat da Jemand erfahrungen, oder is das das Gleiche?
Nen "Rentnerkeil" beim Schalter brauche ich zumindest nicht
Oli, grade deine Frau sollte es nach Umbau beurteilen können, ob eine (wenn auch nur leicht) veränderte Gasannahme vorhanden ist
Bei meinem 87er NF hatte ich den Keil raus und mir kam es auch vor, als wenn Er etwas spontaner Gas annimmt. Muß also schon was dran sein!
Nur wie wirkt sich das entfernen des Keils beim Automaten aus? Hat da Jemand erfahrungen, oder is das das Gleiche?
Nen "Rentnerkeil" beim Schalter brauche ich zumindest nicht
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
Drosselklappe ohne Keil?
OT- Hatte bei meinem rocco (automatik ) vor den volllastschalter ne kleine Schraube gepackt, damit gleich die große Klappe aufgeht. Da hat man den Unterschied deutlich gespürt . Weiß nich obs bei den 5endern mit automatik auch geht.
Gruß 5-ender
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß 5-ender
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk