Wastegate

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Rüd

Wastegate

Beitrag von Rüd »

Hallo

Brauche eine Auskunft über das Wastegate.
Steuert dieses den Ladedruck und ist POPOFF
in einem? POPOFF extern? Oder gar keins?
Kann mir jemand die Funktion erklären?

Gruß Rüd
geronet

Beitrag von geronet »

Das Wastegate steuert den Ladedruck, indem es eine Umgehungsöffnung um den Turbolader auf der Abgasseite öffnet.

Das POPOFF mach auch eine Umgehungsöffnung auf, aber auf der Frischluftseite des Turboladers, wenn die Drosselklappe geschlossen wird und er damit weiterdrehen kann.
Rüd

Wastegate

Beitrag von Rüd »

Hallo nochmal

Das heisst das ein POPOFF eingebaut ist, kannst du mir sagen
wo dieses sitzt?
Gruß Rüd
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Nabend Rüd Ich schon wieder.... :)

Also wastegate ist auf der Abgasseite und
POPOFF ist auf der Frischluftseite

das wastegate lässt überschüssige Abgasse vorm turbo vorbei
damit der ladedruck im Rahmen bleibt --> einfach erklärt

das POPOFF ist dazu da um beim lastwechsel , wo die drosselklappe kurz
geschlossen ist und der turbo immer noch luft dagegenschaufelt den
" Überdruck " abzulöassen damit die turbowelle nicht gegeneinander arbeitet und damit das Turboloch was dabei entsteht im Rahmen bleibt
der turbo dreht praktisch leichter weiter .

Für genauere Angaben schau einfach mal in der FAQ und in der Selbstdoku nach die Jungs haben das klasse beschrieben .

man berichtige mich wenn man sich teuche ....
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

War wohl zu spät .... :D

das POPOFF müsste eigendlich nachgerüsstet sein und wenn dann in der nähe des Ladeluftkühlers unter dem Faltenschlauch zum Motor
da habe ich auch nen Abgang drann

kann beim MC 1 so sein
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Rüd

Wastegate

Beitrag von Rüd »

Hallo Manu

Und genau das ist das Problem, ich hab da keins drinnen.
Frag nämlich aus einem Grund, wenn ich voll beschleunige
vom Gas gehe und wieder drauf, braucht er voll lange bis
er wieder seinen Ladedruck aufbaut.
Hab nachgeschaut da ist keins, kann das sein?
Darum die Frage ob das Wastegate POPOFF integriert hat.
Weil normal das WG direkt am Turbo sitzt, hab den Audi
noch nicht lange, hab ich bis jetzt noch nie gesehen.

Gruß Rüd
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Ja ne geht nich wie auch geronet schon gesagt hat das sind zwei paar
Schuhe dann ist es irgend was anderes der MC hat so viel ich weis Serienmäßig kein POPOFF verbaut .

Woran erkennst du das das es lange dauert ? bis er Druck au´fbaut
wie äußert sich das ?
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

MC hat serienmäßig kein POPOFF.

Wenn dann nachrüsten.

Gruß
Tobi
Rüd

Wastegate

Beitrag von Rüd »

Grüß Euch

Hab ich mir doch gedacht das da keins drinnen ist, wird auf
jeden Fall eingebaut. Und Leistung bekommt er auch noch dazu!

Woran erkennst du das das es lange dauert ?

Das erkenn ich, weil ich schon einige Turbo-Geräte getestet hab,
alle ein POPOFF Serienmäßig drinnen haben und dadurch
recht gut ansprechen beim Lastwechsel.
Beim Audi ist es so, dass er Ladedruck spürbar aufbaut, aber
einmal vom Gas wieder drauf, braucht sehr lange bis der
Turbo wieder auf Drehzahl kommt.
Daraufhin hab ich vergeblich ein POPOFF gesucht, hab mir
gedacht das dass vielleicht irgendwie im Wastegate integriert ist.
Aber wenn das so ist kommt auf jeden Fall eins rein.

Gruß Rüd
Antworten