Krafstoffpumpe AAR u. NF gleich???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
turbo Socke
Krafstoffpumpe AAR u. NF gleich???
Hallo Forum!
Sind die Kraftstoffpumpen beim AAR und NF gleich oder gibt es da Unterschiede? Weiters würde mich interessieren ob der Kraftstoffspeicher gleich ist. Der NF ist ein BJ.:90 AAR ist BJ.: 91, beide Quattro.
Sind die Kraftstoffpumpen beim AAR und NF gleich oder gibt es da Unterschiede? Weiters würde mich interessieren ob der Kraftstoffspeicher gleich ist. Der NF ist ein BJ.:90 AAR ist BJ.: 91, beide Quattro.
-
larsquattro
-
Gast
Hallo,
Da es sich um einen NF2 handelt, wäre folgendes aus dem AAR brauchbar (evtl. noch mehr, aber ich schreibe nur die Dinge, bei denen ich mir sicher bin!):
Beide Steuergeräte (Jetronic und VEZ)
Mengenteiler mit Drucksteller
Luftmengenmesser mit Stauscheibenpoti
Einspritzventile (ggf. auch die Leitungen)
Ansaugbrücke (beide Teile)
Krümmer
Benzinpumpe (Boschnummer 0580 254 040)
Membrandruckregler (auch Systemdruckregler genannt)
Motorblock
Zylinderkopf
Ölpumpe
Endschalldämpfer (lasse mich aber korrigieren!)
Anlasser SOLLTE auch passen, obwohl der vom AAR ein Planetengetriebe bekommen hat. Der vom NF hatte m.W. noch keins.
Vordersitze sollten in den NF passen.
Diverse Schalter an der Armaturentafel bzw. Mittelkonsole.
Zündanlage SOLLTE passen (Spule bzw. Leistungsendstufe, Verteiler, Kabel)
Bei dem Rest der Abgasanlage, sowie Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen usw. bin ich mir dann nicht mehr sicher...
Vordere Querlenker und Stabi sind im C4 anders als im Typ 44. Hinten weiß ich's nicht. Der Hilfsrahmen (Fahrschemel) ist vermutlich auch anders. Bremskraftverstärker ist definitiv anders (im AAR mit Unterdruck). Entsprechend die Servopumpe auch (hat im AAR nur einen Kreis mit 120 bar).
Kombiinstrument passt nicht.
Die Aggregate wie LiMa oder Kompressor sind möglicherweise brauchbar, aber der Riementrieb ist anders (ein einziger Rippenriemen im AAR). Ob die Riemenscheiben untereinander tauschbar sind - keine Ahnung.
Hoffe, das hilft euch weiter.
Ciao,
mAARk
Da es sich um einen NF2 handelt, wäre folgendes aus dem AAR brauchbar (evtl. noch mehr, aber ich schreibe nur die Dinge, bei denen ich mir sicher bin!):
Beide Steuergeräte (Jetronic und VEZ)
Mengenteiler mit Drucksteller
Luftmengenmesser mit Stauscheibenpoti
Einspritzventile (ggf. auch die Leitungen)
Ansaugbrücke (beide Teile)
Krümmer
Benzinpumpe (Boschnummer 0580 254 040)
Membrandruckregler (auch Systemdruckregler genannt)
Motorblock
Zylinderkopf
Ölpumpe
Endschalldämpfer (lasse mich aber korrigieren!)
Anlasser SOLLTE auch passen, obwohl der vom AAR ein Planetengetriebe bekommen hat. Der vom NF hatte m.W. noch keins.
Vordersitze sollten in den NF passen.
Diverse Schalter an der Armaturentafel bzw. Mittelkonsole.
Zündanlage SOLLTE passen (Spule bzw. Leistungsendstufe, Verteiler, Kabel)
Bei dem Rest der Abgasanlage, sowie Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen usw. bin ich mir dann nicht mehr sicher...
Vordere Querlenker und Stabi sind im C4 anders als im Typ 44. Hinten weiß ich's nicht. Der Hilfsrahmen (Fahrschemel) ist vermutlich auch anders. Bremskraftverstärker ist definitiv anders (im AAR mit Unterdruck). Entsprechend die Servopumpe auch (hat im AAR nur einen Kreis mit 120 bar).
Kombiinstrument passt nicht.
Die Aggregate wie LiMa oder Kompressor sind möglicherweise brauchbar, aber der Riementrieb ist anders (ein einziger Rippenriemen im AAR). Ob die Riemenscheiben untereinander tauschbar sind - keine Ahnung.
Hoffe, das hilft euch weiter.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
larsquattro
Hallo,
Schon eigenartig... Die Pumpe von meinem AAR ist superleicht auszubauen (zwei Kreuzschlitzschrauben raus, Oberteil vom Staubehälter wegheben, und Pumpe rausziehen) - kann aber sein, dass man hier in Südafrika andere Halterungen gebraucht hat als in D.
Ciao,
mAARk
Schon eigenartig... Die Pumpe von meinem AAR ist superleicht auszubauen (zwei Kreuzschlitzschrauben raus, Oberteil vom Staubehälter wegheben, und Pumpe rausziehen) - kann aber sein, dass man hier in Südafrika andere Halterungen gebraucht hat als in D.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
larsquattro hat geschrieben:hallo maark
die schrauberaktion ist nun vorbei und wir haben eigentlich alles bis auf den mototblock und den antriebsstrang mit getribe ausgebaut
nur diese verflixte benzinpumpe auf die ich noch scharf war haben wir einfach nicht rausbekommen aber nu is eh schon zu spät
Hallo Lars,
wenn Du (Ihr) hier nachgelesen hättet, wüsstet Ihr wie'geht.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
... wobei, Klaus, der Artikel ein Typ 44 Artikel ist und bleibt, und die Frage noch immer ungeklärt ist, ob's beim AAR bzw. C4 genauso geht wie beim Typ 44.
Ciao,
mAARk
*der nämlich vermutet, dass das NICHT der Fall ist*
Ciao,
mAARk
*der nämlich vermutet, dass das NICHT der Fall ist*
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Moin mAARk,
haste schon mal bei Deinem C4 nachgeschaut?
Wenn ich das wüsste wie's da aufgebaut ist, würde ich den SD-Beitrag entsprechend ergänzen.
Also input bitte!
Wie ich in etkar erkennen konnte sind die Kraftstoffstaubehälteroberteile zumindest ÄHNLICH unseren beim 44er.
Beim C4 haben sie scheinbar mehr unterschiedliche Teile verbaut, auch nach Baujahren.
haste schon mal bei Deinem C4 nachgeschaut?
Wenn ich das wüsste wie's da aufgebaut ist, würde ich den SD-Beitrag entsprechend ergänzen.
Also input bitte!
Wie ich in etkar erkennen konnte sind die Kraftstoffstaubehälteroberteile zumindest ÄHNLICH unseren beim 44er.
Beim C4 haben sie scheinbar mehr unterschiedliche Teile verbaut, auch nach Baujahren.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
Hallo Klaus,
Ich habe noch nicht in meinen C4 geschaut, weil momentan kein Handlungsbedarf besteht. Eigentlich wollte ich ja die Pumpe reklamieren, weil sie nach 1 Jahr doch schon recht laut läuft, aber komme doch nicht dazu. Wenn's ne Sache von 5 Minuten wäre, OK...
Aber den ganzen Krempel öffnen nur um "eben mal nachzusehen" - das hieße beim C4, die Pappe (Verkleidung) der hinteren Kofferraumwand raus, den Tankteppich raus, Abdeckung abschrauben, Verschlussring runter, Schläuche abziehen, Tankdeckel rausziehen - bevor man dann endlich die Pumpe sieht...
Sagen wir's so: WENN ich mal wieder an die Pumpe gehen muss, mache ich dir Bilder und ergänze den Artikel! Momentan sind aber andere Dinge dran. (Motor sifft Öl auf den Krümmer, Fahrwerkslager sind ausgenudelt).
Das mit den unterschiedlichen Bauweisen je nach Baujahr des C4 vermute ich auch stark.
Ciao,
mAARk
Ich habe noch nicht in meinen C4 geschaut, weil momentan kein Handlungsbedarf besteht. Eigentlich wollte ich ja die Pumpe reklamieren, weil sie nach 1 Jahr doch schon recht laut läuft, aber komme doch nicht dazu. Wenn's ne Sache von 5 Minuten wäre, OK...
Aber den ganzen Krempel öffnen nur um "eben mal nachzusehen" - das hieße beim C4, die Pappe (Verkleidung) der hinteren Kofferraumwand raus, den Tankteppich raus, Abdeckung abschrauben, Verschlussring runter, Schläuche abziehen, Tankdeckel rausziehen - bevor man dann endlich die Pumpe sieht...
Sagen wir's so: WENN ich mal wieder an die Pumpe gehen muss, mache ich dir Bilder und ergänze den Artikel! Momentan sind aber andere Dinge dran. (Motor sifft Öl auf den Krümmer, Fahrwerkslager sind ausgenudelt).
Das mit den unterschiedlichen Bauweisen je nach Baujahr des C4 vermute ich auch stark.
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: