Pilz vs. original Filter --- sehr enttäuscht- woran liegts?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Robbie
Projektleiter

Pilz vs. original Filter --- sehr enttäuscht- woran liegts?

Beitrag von Robbie »

also habe ja vor gut 4 wochen gefragt, ob ein hitzeschutzblech bei dem sportluftfilterpilz sinnvoll ist. mir wurde geraten, den pilz rauszuwerfen und den originalkasten wieder einzubauen.

gesagt getan. kasten hier übers forum geschossen, neuen filter von audi besorgt und eingebaut. gestern war dann alles fertig.
also ab auf die piste und vollgas.

fazit: 0 (!!!!!!!) druck vom turbo spürbar. ladedruck ist voll da. er zeiht auch sauber hoch.

lies mich aber nicht abschrecken. tipp von olaf: vorne die luftzufuhr abbauen. also blende ab damit größere luftzufuhr ist.

nochmals auf die piste: keine verbesserung !! :?

was ist das? mit dem pilz war deutlich mehr druck spürbar. jetzt ist so gut wie gar kein druck mehr da :(

so gefällt mir das absolut nicht und bin fast schon dabei, zum schraubendreher zu greifen um die pilz wieder einzubauen.

da ist ein hitzeschutzblech wohl doch effektiver.

wenigstens ist das extre leerlaufschwanken am drehzahlmesser weg.
nicht komplett aber nicht mehr spürbar..

*ein sehr enttäuschter thomas* :(
Audi 200 Turbo Quattro 20V
crazygansi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau

Beitrag von crazygansi »

Nicht mehr so laut oder was meinst du den ich kann mir nicht vorstellen das er den Druck hat aber nicht fährt...

Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

lautstärke ist mir kack egal:P

er presst mich nicht mehr in den sitz:(

das hatte ich soagr bei 35 grad draußen. mußte zwar mehr drauftreten aber druck war immer da. heute nacht bei 12 grad war trotzdem nix... will nicht wissen, wie es bei 30 grad ist!

drucktest wieder erfolgreich bestanden- alles dicht
woscht
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von woscht »

hmm.... also bei mir wars ein unterschied wie tag und nacht.
ich denke mal das du ja ne andere software fährst, ist diese vielleicht mit dem pilz angepasst worden????
Gruß
Ralf
der mit `nem 220V
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

jou.. alsoo.. mit dem originalkasten wird der luftfströmungsverlauf anders sein als vorher.. eigentlich "optimaler"
wenns da nen Heizdraht oder ähnliches gibt wird der
evtl anders angeströmt

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass du beim umbauen irgendnen maroden anschluß gekillt oder verwackelt hast.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Servus Thomas,

biste vielleicht ans Taktventil (N75) gekommen, wo du den Luftfilterkasten eingebaut hast? Schau mal nach, ob der Stecker auch wirklich drauf ist.

Grüßle,

Karl
Robbie
Projektleiter

danke euch

Beitrag von Robbie »

alles dran. software, wenn sie an den lufti angepasst wäre, ist sicher auf der pilz abgestimmt, der war vom 1. tag an drin.

olaf meinte noch als tipp: "batterie abklemmen bis das steuergerät reseted ist"

wäre mein letzter versuch
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

so, habe es gemacht, meiner meinung nach deutlich mehr wums aber dieses wirkliche powerschubpaket bleibt aus. bzw richtig zieht er durch den 26er lader erst ab 4000 so richtig durch.

ansonsten alles wunderbar. kein stottern, kein turboloch, leerlauf liegt bei 900 u/min kerzengerade ohne schwankungen.
nur eben auf der fahrt ist die tachonadel etwas stark gesunken, obwohl der bc nur 9 liter angezeigt hat. aber mit verbrauch hatte ich noch nie probleme... die nadel spinnt da immer ;)
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Tachonadel oder Tanknadel?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

also tanknadel passt sich ja an. fahre ich langsam mit geringer drehzahl, zeigt er tank gut an. gebe ich gas über längere zeit, wandert die nadel richtung roten bereich.

drehzahl liegt im leerlauf genau bei 900. egal ob warm oder kalt. vllt bissl hoch !?
aber finde ich normal. ist genau zwischen 1000 und 800
Antworten