S2 mit 3B - 1 Zündkerze schwarz

Da mittlerweile die meisten Typ44 Fahrer ein anderes "Alltagsauto" haben oder aber noch andere Vorlieben haben, wurde auf vielfachen Wunsch hin dieser Bereich geschaffen. Damit sind fachspezifische Themen zu anderen Fahrzeugen besser untergebracht und verschwinden nicht im Talkbereich.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Antworten
Steve44
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

S2 mit 3B - 1 Zündkerze schwarz

Beitrag von Steve44 »

N'abend dream-team,

Während meiner Ferien vergangene Woche habe ich eine Holländer mit eine 91er S2 kennen gelernt. 3B Motoren schaffen Bruderschaft und wir haben schön fachsimpeln können :D

Irgendwann ging es um Zündkerzen und dass er seine eigentlich schon längt wechseln wollte aber die Bosch (F5DPOR) gibt es nicht mehr (oder idiotisch teur). Ich habe ihm angeboten ein Set dieser NGK PFR7B zu verkaufen (ich hatte noch eine 5er Set liegen). Lange Rede kurze Sinn: heute in mein Garage zusammen die Kerzen gewechselt und mit dem wird er zurück nach Holland fahren.

Lange Geschichte kurz und Knackig:
- Motor hat nur 114000km gelaufen.
- die alte Bosch Kerzen von Zylindern 1,2,4 und 5 waren schön Reh-Braun (gutes Kerzenbild).
- Kerze von Zyl. 3 war schwarz. Der Teil wo der Funke überspringt grundsätzlich sauber aber alles rundherum schwarz.
- Das "schwarze" ist Russ. Es ist völlig trocken, nicht fettig. also kein Öl.
- Mit mein Endoskop alle 5 Zylindern inspektiert. Sind alle sehr sauber. Auch die Ventile (Kopf des Endoskops kann 180 Grad schwenken damit man "rückwärts" schauen kann).
- Sprich, die Verbrennungsräume sind wirklich sauber. Fast kein Karbon-Ablagerungen. Auch die Zylinderwände sehe rundum gut aus.
- Er tankt immer Shell V-Power oder BP Ultimate 98 und macht keine Kurzfahrten. Fährt gerne auch mal "deftig" (aber erst gut warmfahren).
- Er sorgt gut für sein Auto. Ist ganz klar auch ein Liebhaber.
- Motor ist nicht Leistungsgesteigert.
- Der Motor lauft wirklich schön. Keine komische Geräusche. Alles soweit I.O.
- Öl-Verbrauch ist minimal. Er wechselt jede 8000km (Liqui Moly Super Leichtlauf 10W40)

Nach der Kerzenwechsel sind wir noch eine grosse Runde gefahren. Knapp 350km weil ich wollte wissen ob die neue Kerze nachher auch schwarz ist.
Antwort: Ja, die neue NGK ist nach diese 350-isch km genau so schwarz wie der alte originale Bosch. Mit trockenen schwarzen Russ.

Dann habe ich die Kompression von Zylinder 3 gemessen (die andere 4 nicht): 12.4 Bar (2x mal gemessen) was eine sehr gute Wert ist, denn neu ist das 13 Bar (habe ich den offizielle 3B Leitfaden vom Audi 200 20V entnommen, gilt natürlich auch für der 3B im 91er S2).
(Motor-Öl war 60 Grad und gemessen mit Gaspedal voll eingedrückt).

Er sagt auch, vielleicht fahre ich schon ewig so rum (alte Kerzen wurden vor viele Jahren und geschätzten 50000 km her installiert). Ich habe nie was gemerkt/gespürt.

Mit seine Frage:
"wie kann nur 1 Zylinder eine trocken-schwarzen-Russ Kerze haben, während der Motor top lauft, die Kompression dieser Zylinder super ist und die Verbrennungsraüme, auch von Zyl. 3, alle sauber sind?"
bin ich überfragt. Ich weiss es nicht.

Audi S2 - NGK Bougie Cylinder 3.jpg
Audi S2 - NGK Bougie Cylinder 3.jpg (104.39 KiB) 310 mal betrachtet
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle)

Re: S2 mit 3B - 1 Zündkerze schwarz

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo Steve,

ich vermute mal das das ESV ein Problem hat.Strahlbild, Einspritzmenge, schließt nicht richtig, tropft nach. Prüfe mal ob am Kontaktstecker vom ESV Korrosion ist oder im Stecker der Kontakt zurück gedrückt.

Wenn du nichts feststellen kannst solltest du als Gegenprobe mal das ESV vom 3. Zylinder z.B. mit dem von 1. Zylinder tauschen, ob der Fehler mit wandert. Wenn ja- ESV defekt, wenn nein Kabelstrang überprüfen ggf. ist im Steuergerät die Endstufe für die Regelung des 3. ESV defekt.

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
matze
Projektleiter

Re: S2 mit 3B - 1 Zündkerze schwarz

Beitrag von matze »

Eher Schaftdichtubg
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Antworten