Welche Kupplung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
uwe64schwarz
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2017, 23:07
Fuhrpark: Audi Cabrio 2,6/Automatik EZ 93
Audi Coupe 2,6/Automatik EZ 93
Audi S6 Plus Einer von ca. noch 152

Welche Kupplung

Beitrag von uwe64schwarz »

Hallo Miteinander,
ich bin gerade dabei meinem Audi S6 Plus eine Frischekur zu verpassen. Habe den Motor ausgebaut, neu abgedichtet, Ventile eingestellt,, abgedichtet, Hydros neu, Zahnriemen, Rollen, WP, Dichtungen etc....Da der Motor draußen ist, will ich in einen Abwasch die Kupplung neu machen. Macht ja Sinn.
Hat jemand eine Empfehlung für den Plus? Gern auch mit Bezugsquelle? Sachs? Verstärkt?
Danke.
Gruß Uwe
uwe64schwarz
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2017, 23:07
Fuhrpark: Audi Cabrio 2,6/Automatik EZ 93
Audi Coupe 2,6/Automatik EZ 93
Audi S6 Plus Einer von ca. noch 152

Re: Welche Kupplung

Beitrag von uwe64schwarz »

....keiner einen Vorschlag? Komplette Sätze habe ich nur für gutes Geld bei Sachs als Performance Variante gefunden. Einzeln Scheibe bei Audi Tradition und die Druckplatte, am Ende für den Preis der Performance. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den verstärkten Ausführungen? Wie lassen die sich fahren?
Danke. Uwe
Benutzeravatar
kaputtmach
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 01.02.2020, 22:48
Fuhrpark: Audi 100 C4 ABC Fronti '93
Audi A6 C5 2.7T quattro '02
DR 800 Big '92
Wohnort: München

Re: Welche Kupplung

Beitrag von kaputtmach »

LuK hat auch einen vergleichsweise günstigen Komplettsatz. Schwungrad ist halt nicht dabei, bei den anderen anscheinend auch nicht. Soweit ich weiß, passt bei LuK die Qualität.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 1640-13939
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
uwe64schwarz
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2017, 23:07
Fuhrpark: Audi Cabrio 2,6/Automatik EZ 93
Audi Coupe 2,6/Automatik EZ 93
Audi S6 Plus Einer von ca. noch 152

Re: Welche Kupplung

Beitrag von uwe64schwarz »

Danke...aber da war gleich wieder das Problem. Nicht lieferbar!
Gibt es noch versteckte Lager oder Bezugsquellen? Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt einzeln u. a. bei Tradition bestellen. Vom Preis her lande ich dann bei dem Performance Kit von Sachs. Das haben einige Motorsportanbieter noch liegen. Eigentlich wollte ich Original. Hat jemand Erfahrung mit den Performance, verstärkten Kupplungen? Was ändert sich zum Fahren mit normaler Kupplung? Ist der Wiederstand am Kupplungspedal größer?
Danke.
Benutzeravatar
kaputtmach
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 01.02.2020, 22:48
Fuhrpark: Audi 100 C4 ABC Fronti '93
Audi A6 C5 2.7T quattro '02
DR 800 Big '92
Wohnort: München

Re: Welche Kupplung

Beitrag von kaputtmach »

Dieses Performance-Zeug sind zumeist Metallsinter-Kupplungen. Kraftschluss wird zwar erheblich besser, dafür kann das Metall auf Metall kreischen, Komfort nimmt zudem insgesamt ab. Sportlich hart eben.
Das Kit bei kfzteile24 ist nicht sofort lieferbar, aber solang man es in den Einkaufswagen legen kann, wird das auch verkauft. Anders schauts aus, wenn die Schaltfläche nicht funktioniert. Dann fliegt das wohl gerade aus dem Programm. Würde ich jetzt mal 2-4 Wochen beobachten.
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Re: Welche Kupplung

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Die Standart performance Kits von Sachs sind mit organischem Belag. Natürlich gibt es auch Varianten mit Sintermetall Belag, aber wenn steht es explizit dabei und dann steht auch immer die Anzahl der Sinterpads dabei. Solange das nicht der Fall ist, ist die Reibscheibe mit organischem Belag. Das Plus an übertragbarem Drehmoment kommt durch die Belagmischung und die Stärke der Druckplatte. Ich fahre die normalen Sachs Performance Kits im 20vt und im 10vt. Bin eigentlich sehr zufrieden. Lässt sich nach wie vor gut dosieren. Also Rangieren etc. ist kein Problem. Man braucht aber tatsächlich etwas mehr Kraft zur Kupplungsbetätigung, ansonsten alles sehr Seriennah.

Gruß,
Kai
uwe64schwarz
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2017, 23:07
Fuhrpark: Audi Cabrio 2,6/Automatik EZ 93
Audi Coupe 2,6/Automatik EZ 93
Audi S6 Plus Einer von ca. noch 152

Re: Welche Kupplung

Beitrag von uwe64schwarz »

Danke euch Beiden. Das hilft mir erst einmal weiter. Konnte das Set nicht in den Warenkorb legen. Ich werde morgen mal da anrufen. Mal schauen, was Sie sagen.
Noch einen schönen Sonntag. VG
Antworten