Unterschiede Hohlschrauben VFL 5 Zylinder Servopumpe
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- BlueBoxStar
- Testfahrer

- Beiträge: 245
- Registriert: 20.11.2008, 20:00
- Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz" - Wohnort: München
Unterschiede Hohlschrauben VFL 5 Zylinder Servopumpe
Servus,
mich würde interessieren warum es beim Saugschlauch an der VFL Servopumpe beim 5 Zylinder laut Teilekatalog unterschiedliche Hohlschrauben gibt.
Als HInweis steht einmal, 1 Kerbe & 2 Kerben.
Es geht um die Schlauch/Pumpen Kombi mit den Alu Dichtringen!! Nicht die NFL Version mit den O-Ringen!!
Betrifft das nur die alten Pumpen mit rotem Schild?
Evtl kann das jemand aufklären.
Gruß
Tilo
mich würde interessieren warum es beim Saugschlauch an der VFL Servopumpe beim 5 Zylinder laut Teilekatalog unterschiedliche Hohlschrauben gibt.
Als HInweis steht einmal, 1 Kerbe & 2 Kerben.
Es geht um die Schlauch/Pumpen Kombi mit den Alu Dichtringen!! Nicht die NFL Version mit den O-Ringen!!
Betrifft das nur die alten Pumpen mit rotem Schild?
Evtl kann das jemand aufklären.
Gruß
Tilo
Technik die Begeistert!
Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Unterschiede Hohlschrauben VFL 5 Zylinder Servopumpe
Servus
Nein, auch bei den grünen Pumpen ist das so.........
Warum das ganze so ist weis ich auch nicht wirklich.
Ich habe einige VFL Pumpen ausgebaut und immer optisch verschiedene Hohlschrauben in der Hand gehabt
Vieleicht die Feingewinde Länge.
Ich hab einige neue und Gebrauchte Hohlschrauben auf Lager
Schau mal in den Beitrag Hydraulikpumpe Rotes Schild von Mecki1978 im Originalerhalt.
Mfg
Nein, auch bei den grünen Pumpen ist das so.........
Warum das ganze so ist weis ich auch nicht wirklich.
Ich habe einige VFL Pumpen ausgebaut und immer optisch verschiedene Hohlschrauben in der Hand gehabt
Vieleicht die Feingewinde Länge.
Ich hab einige neue und Gebrauchte Hohlschrauben auf Lager
Schau mal in den Beitrag Hydraulikpumpe Rotes Schild von Mecki1978 im Originalerhalt.
Mfg
- sigare
- Testfahrer

- Beiträge: 272
- Registriert: 30.04.2015, 21:35
- Fuhrpark: audi 100 turbo quattro '89 Panthero Schwartz
MC2 227.1 pk 167.0 kW 363,8Nm at 3800 rpm Vitm B
Re: Unterschiede Hohlschrauben VFL 5 Zylinder Servopumpe
Hohlschrauben gibst mit kupferringe oder mit Viton ringeBlueBoxStar hat geschrieben: ↑14.12.2022, 23:07 Servus,
mich würde interessieren warum es beim Saugschlauch an der VFL Servopumpe beim 5 Zylinder laut Teilekatalog unterschiedliche Hohlschrauben gibt.
Als HInweis steht einmal, 1 Kerbe & 2 Kerben.
Es geht um die Schlauch/Pumpen Kombi mit den Alu Dichtringen!! Nicht die NFL Version mit den O-Ringen!!
Betrifft das nur die alten Pumpen mit rotem Schild?
Evtl kann das jemand aufklären.
Gruß
Tilo
dan sind dort 3 verschiedene Hohlschrauben beim bremskreislauf und 2 beim Lenkgetriebes, worfur einer mit siebe drin.
##Achtung:
es gibt Servolenkungen mit unterschiedlichen Anschlüssen der Hydraulikleitungen, die so ohne weiteres nicht miteinander kompatibel sind! Im Jahr 1988 (Fg. Nr. 44-J-233 000 -> ) wurden diese Lenkgetriebe auf Anschlüsse mit Flansch und O-Ringen, statt Kupferringen an den Hohlschrauben umgestellt. Die Teilenummern der betreffenden Lenkgetriebe blieben allerdings gleich. Diesen Umstand gilt es beim Einbau eines gebrauchten LG besonders zu beachten. Desweiteren gibt es verschiedene Lenkgetriebe, die sich jeweils durch unterschiedliche Rückstellkräfte voneinander unterscheiden. Im Klartext heißt dies: die LGs für den Fronttriebler und die Komfort Modelle lassen sich leichter lenken, als die Quattro-Lenkungen. Beide Lenkungen sind aber untereinander kompatibel.
Achtet also am besten auf die Teilenummern und die Buchstabenkombination dahinter. ## von https://audi100.net/Technik/Tips___Tric ... iebe2.html
Re: Unterschiede Hohlschrauben VFL 5 Zylinder Servopumpe
Edit:
Das Erstellen des Beitrags hat sich mit dem Vorherigen durch das Erstellen der Fotos zeitlich überschnitten - sorry.
Hallo,
die Hohlschrauben unterscheiden sich in der Durchflussmenge bzw. dem Durchflussquerschnitt.
Hier die beiden vom Bremskreis: Die links im Foto kommt an die Pumpe, die rechts im Foto an den Druckspeicher. Gleiches bei den Schrauben der Lenkung.
Es gab auch diverse Änderungen was die Lenk- und Bremsunterstützung angeht.
Habe alleine mehr als drei verschiedene Versionen des Kapillarröhrchens (das im Bremskreis).
Dann gibt es in den verschiedenen Modellen/Baujahren "mehr" oder "weniger" Lenkunterstützung je nach Größe des Querschnitts der Bohrung und der eingesetzten Lenkung.
Heute nur noch schwer nachzuvollziehen. So gab es z.B. mitten im Modelljahr 87 noch Änderungen.
Gruß Stefan
Das Erstellen des Beitrags hat sich mit dem Vorherigen durch das Erstellen der Fotos zeitlich überschnitten - sorry.
Hallo,
die Hohlschrauben unterscheiden sich in der Durchflussmenge bzw. dem Durchflussquerschnitt.
Hier die beiden vom Bremskreis: Die links im Foto kommt an die Pumpe, die rechts im Foto an den Druckspeicher. Gleiches bei den Schrauben der Lenkung.
Es gab auch diverse Änderungen was die Lenk- und Bremsunterstützung angeht.
Habe alleine mehr als drei verschiedene Versionen des Kapillarröhrchens (das im Bremskreis).
Dann gibt es in den verschiedenen Modellen/Baujahren "mehr" oder "weniger" Lenkunterstützung je nach Größe des Querschnitts der Bohrung und der eingesetzten Lenkung.
Heute nur noch schwer nachzuvollziehen. So gab es z.B. mitten im Modelljahr 87 noch Änderungen.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Unterschiede Hohlschrauben VFL 5 Zylinder Servopumpe
Servus Stefan
Jetzt weis auch wieder was Tilo meinte
Diese Hohlschrauben hab ich entsorgt
Weil Audi auch die Neuteile anders Hergestellt hat, ohne Ringe bzw Kerben
Wichtig ist, mit Sieb oder ohne Sieb.
Und es kommt auf die Durchflußmenge vom Öl an, siehe Foto von Stefan
Mfg
Jetzt weis auch wieder was Tilo meinte
Diese Hohlschrauben hab ich entsorgt
Weil Audi auch die Neuteile anders Hergestellt hat, ohne Ringe bzw Kerben
Wichtig ist, mit Sieb oder ohne Sieb.
Und es kommt auf die Durchflußmenge vom Öl an, siehe Foto von Stefan
Mfg
- BlueBoxStar
- Testfahrer

- Beiträge: 245
- Registriert: 20.11.2008, 20:00
- Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz" - Wohnort: München
Re: Unterschiede Hohlschrauben VFL 5 Zylinder Servopumpe
Servus,
es geht mir eigentlich speziell um die Hohlschraube vom Saugschlauch.
Bei den Nachfacern mit O Ring, gibt's nur eine Schraube.
Beim VFL mit den Alu Dichtringen gibt's laut Ersatzteilkatalog eben 3 Verschiedene. 2 werden speziell ausgewiesen für 5 Zylinder, und diese sind mit Kerben markiert.
Die für den 4 Zylinder hat wohl keine Markierung.
Soweit ich das sehe sind wohl die oder das Loch unterschiedlich im Durchmesser bzw. Anzahl.
Meine Frage war eben obs dafür nen technischen Hinweis gibt wann man welche bei den 5 Zylindern verbauen soll.
Gruß Tilo
es geht mir eigentlich speziell um die Hohlschraube vom Saugschlauch.
Bei den Nachfacern mit O Ring, gibt's nur eine Schraube.
Beim VFL mit den Alu Dichtringen gibt's laut Ersatzteilkatalog eben 3 Verschiedene. 2 werden speziell ausgewiesen für 5 Zylinder, und diese sind mit Kerben markiert.
Die für den 4 Zylinder hat wohl keine Markierung.
Soweit ich das sehe sind wohl die oder das Loch unterschiedlich im Durchmesser bzw. Anzahl.
Meine Frage war eben obs dafür nen technischen Hinweis gibt wann man welche bei den 5 Zylindern verbauen soll.
Gruß Tilo
Technik die Begeistert!
Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Unterschiede Hohlschrauben VFL 5 Zylinder Servopumpe
Servus
Ich hab mir vor 5 Jahren alle noch Lieferbaren Hohlschrauben neu bei Audi gekauft
Die große Hohlschraube M16x1,5mm ist schon von einen neueren VW nicht auf em Bild
Technische Unterlagen von Audi, gab es da welche ?
Im Bild sind alle VFL Schrauben, gute alte und neue.
Mfg
Ich hab mir vor 5 Jahren alle noch Lieferbaren Hohlschrauben neu bei Audi gekauft
Die große Hohlschraube M16x1,5mm ist schon von einen neueren VW nicht auf em Bild
Technische Unterlagen von Audi, gab es da welche ?
Im Bild sind alle VFL Schrauben, gute alte und neue.
Mfg
Re: Unterschiede Hohlschrauben VFL 5 Zylinder Servopumpe
Hallo Tilo,
verbaut werden soll die Variante N90267001 mit 1 Kerbe M16x28.
Die finde ich jetzt auf die Schnelle nicht in meinem Sortiment.
Ich habe drei Versionen:
2 Kerben Vorface: M16 x 28, Loch 11mm, eine seitliche Bohrung 3,5mm (Verbaut an meinen 87er Vorface)
1 Kerbe Vorface: M16 x 28, - keine Daten (Verbaut an meinen 88er Zwischenmodell)
keine Markierung Nachface: M16 x 28, Loch 9,1mm, zwei seitliche Bohrungen 7,3mm
Hab sicherlich auch noch eine Vorface mit einer Kerbe "ausgebaut" in meinem Teilelager. Ich schaue nach, wenn ich wieder dort bin, weil ich die jetzt nicht ausbaue, um nachzumessen und auch keine 50km fahre, um nachzuschauen ob ich noch eine ausgebaut habe.
Gruß Stefan
verbaut werden soll die Variante N90267001 mit 1 Kerbe M16x28.
Die finde ich jetzt auf die Schnelle nicht in meinem Sortiment.
Ich habe drei Versionen:
2 Kerben Vorface: M16 x 28, Loch 11mm, eine seitliche Bohrung 3,5mm (Verbaut an meinen 87er Vorface)
1 Kerbe Vorface: M16 x 28, - keine Daten (Verbaut an meinen 88er Zwischenmodell)
keine Markierung Nachface: M16 x 28, Loch 9,1mm, zwei seitliche Bohrungen 7,3mm
Hab sicherlich auch noch eine Vorface mit einer Kerbe "ausgebaut" in meinem Teilelager. Ich schaue nach, wenn ich wieder dort bin, weil ich die jetzt nicht ausbaue, um nachzumessen und auch keine 50km fahre, um nachzuschauen ob ich noch eine ausgebaut habe.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Unterschiede Hohlschrauben VFL 5 Zylinder Servopumpe
Servus
Die N 90267001 gibt es noch neu bei VAG zu Kaufen
Ich hab eine M16x1,5mm x 28mm mit einer Kerbe und einer Bohrung gefunden.
Gebrauchter Zustand, mfg
Die N 90267001 gibt es noch neu bei VAG zu Kaufen
Ich hab eine M16x1,5mm x 28mm mit einer Kerbe und einer Bohrung gefunden.
Gebrauchter Zustand, mfg