Dichtung vom Servoöl-Zulaufschlauch am Druckspeicher geplatzt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
franzerino
Forumseinsteiger

Dichtung vom Servoöl-Zulaufschlauch am Druckspeicher geplatzt

Beitrag von franzerino »

Hallo allerseits!

Mein Name ist Franz und ich habe einen Typ44 aus einem Nachlass bekommen.
Ich versuche alles, ihm so lange wie möglich ein Leben auf der Straße zu ermöglichen. (Hört sich nur bei Autos gut an :-D )

Momentan stellt er mich aber vor eine Herausforderung, die ich noch nicht bewältigen konnte.
Ich habe die Selbst-Doku und das Forum am Sonntag durchstöbert, aber nichts passendes gefunden.

Das ursprüngliche Problem war, dass über den Ausgleichsbehälter der Servolenkung Öl herausgedrückt wurde.
Mir ist dann aufgefallen, dass nicht der richtige Deckel auf dem Behälter war. (ohne Stecker)
Also habe ich einen neuen Behälter mit richtigem Deckel besorgt und aufgefüllt. Nachdem ich den Motor gestartet hatte, kam nach kurzer Zeit ein lauter Knall.
Die Dichtung vom Schlauch der Servopumpe zum Druckspeicher hatte sich verabschiedet. (direkt am Anschluss Druckspeicher)
Also neuen Druckspeicher auf Verdacht besorgt, selbes Problem wieder.
Nach mehreren erfolglosen Tests weiß ich nun nicht mehr weiter.

Bin für jeden Hinweis dankbar :oops:
StefanS
Projektleiter

Re: Dichtung vom Servoöl-Zulaufschlauch am Druckspeicher geplatzt

Beitrag von StefanS »

Hallo,
schau mal in dieses Thema:
https://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=139010

Schaumbildung: Undichtigkeit im System
Geplatzte Dichtung: Verstopfung im Schlauch oder einer Hohlschraube
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS